Vintage24 Geschrieben 15. Dezember 2019 Melden Geschrieben 15. Dezember 2019 (bearbeitet) Bei mir ist eine alte Dame eingezogen. Leider finde ich keine Hinweise auf Hersteller oder Modell. Es gibt nur eine Nummer: S 79640 Auf dem Schiffchen steht Pfaff, ich weiß aber nicht, ob das original ist oder überhaupt das passende. Es lag nur dabei, war nicht in die Maschine eingesetzt. Ich habe WD 40 in alle Öllöcher und die von außen sichtbare Mechanik gesprüht. Jetzt ist alles wieder leichtgängig. Wenn ich das Schätzchen zum Nähe überreden kann, wird es zur Belohnung blank geputzt. Kennt jemand von euch das Modell? Ich nehme mal an, dass man den Faden nur durch den langen schrägen Schlitz des Schiffchens ziehen muss, oder? Wie setzt man das Schiffchen in die Maschine? Habe da leider nicht wirklich was gefunden. Es nennt man wohl zylindrisches Langschiffchen. Die „normalen“ sind ja seitlich offen. Würden die denn auch passen? Ich hoffe mal, ihr seid schlauer als ich. Schon mal vielen Dank vorab für die Hilfe. Bearbeitet 15. Dezember 2019 von Vintage24 Tippfehler
det Geschrieben 15. Dezember 2019 Melden Geschrieben 15. Dezember 2019 Hallo, das Schiffchen gehört zu einer Schwingschiffmaschine, für deine Langschiffmaschine brauchst du ein anderes Schiffchen. Hier siehst du links ein Langschiff und rechts zwei Schingschiffchen, jeweils mit passenden Spulen: Gruß Detlef
Vintage24 Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 Erst mal Danke für die Antwort. Kann jemand was zum Hersteller sagen? Die Nummer ist S 79440. Oben im Beitrag ist eine Ziffer verrutscht.
Empfohlene Beiträge