Singernäherin Geschrieben 14. Dezember 2019 Melden Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo! Ich habe daheim ganz neue eine alte Singer 744 Nähmaschine. Nun ist mir aufgefallen, dass sich das Stichmuster Wahlrad nicht einfach drehen lässt. Kennt einer von euch den Trick dahinter? Aus der Anleitung werde ich leider nicht so richtig schlau. Vielen Dank schonmal vorab! View full Beitrag
det Geschrieben 14. Dezember 2019 Melden Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo, da dürfte das Segmentzahnrad, mit dem man Stiche einstellt, gerissen sein. Hatte ich bei allen 7x4er Maschinen, die ich bisher in der Hand hatte. OK, waren erst drei, aber immerhin. Kann man noch problemlos im Netz bestellen. Suche mal nach "Singer Wahlklaue". Ist der Rest der Maschine denn in Ordnung? Die Antriebszahnräder für Greifer und Transporteur und die Motorlager sind auch bekannte Schwachpunkte. Wenn das alles in Ordnung ist hast du eine schöne Maschine. Gruß Detlef
Singernäherin Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2019 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Wahlklaue sieht eigentlich gut aus. Auch das Zahnrad. In der Anlwizung steht, dass man das Wahlrad reindrücken soll und dann kann man das Stichmuster auswählen. Nur lässt es sich nicht rein drücken. Die Wahlklaue bewegt sich auch gar nicht. Ich habe mich gefragt, ob es sich nur unter bestimmten Vorraussetzungen drehen lässt. Habe noch keinen Faden aufgezogen oder ähnliches. Müsste sich das Stichmusterrad denn einfach drehen lassen? Oder ergibt sich das aus einer anderen Mechanik?
Empfohlene Beiträge