Zum Inhalt springen

Partner

Adler 153AB Wiederbelebung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich ein Erbstück dem praktischen Nutzen wieder zuführen wollte, musste ich erstmal das Problem mit dem zerbröselten Synchroflex Zahnriemen lösen. Jetzt bin ich dabei die Einstellungen vorzunehmen. Mein gegenwärtiges Thema ist die Fadenanzugsfeder.  Mit der vorgeschlagenen Unterfadeneinstellung und praktisch "0" (Skala = 1) für den Oberfaden habe ich den Eindruck, dass das gerade so hinkommt. D.h. der Unterfaden gerade nicht ganz durchgeholt wird. Mir kommt es so vor, als wenn die Fadenanzugsfeder zu stark zieht. Die ganze Spannung kommt aus der 180° Umlenkung und nicht aus dem Fadenspanner. Ich lege mal ein Bild bei.

Wie kann man die Spannung, wenn überhaupt, messen und einstellen?

Viele Grüße

Manfred

Einstellungen Fadenanzug Front sm.JPG

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nähmanfred

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einfach mal die Fadenanzugsmimik ausgebaut und zerlegt. Dabei stellte ich fest, dass die Feder nicht mehr so ganz koscher war. Wahrscheinlich war auch die Vorspannung viel zu hoch eingestellt. Es reicht ja, wenn gerade mal der lose Faden dichtgeholt wird. Irgendwo habe ich dann den Hinweis gefunden, dass von entspannter Feder ausgehend, eine 90° Drehung des Fadenspannungsstifts richtig ist. Mit dieser Einstellung läuft es jetzt. Ich musste sogar die Unterfadenspannung aufs Minimum (Kapsel am Faden aufgehängt hält sich so gerade) herunterstellen, um den Oberfaden bei 4 (1-8 bei mir) lassen zu können. Gewusst wie heisst es ja immer.

Bei meinen ganzen Einstellungen und Arbeiten an der Maschine konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da jemand ziemlich herumgewurschtelt hat. Da die Maschine aus erster Hand stammt, kann das nur eine Werkstatt gewesen sein. Mit Markscheffel habe ich selber so meine Erfahrungen gemacht.

Einstellungen Fadenspannung Einzelteile sm.JPG

Bearbeitet von Nähmanfred