Bodo753 Geschrieben 27. September 2019 Melden Geschrieben 27. September 2019 Hallo, ich habe eine defekte Phoenix 382 geschenkt bekommen. Sie sieht sehr gut aus und es sind Bedienungsanleitung, Füße und Spulen dabei. Beim Probelauf hat die Vorbesitzerin nach 10 Minuten Qualm aufsteigen sehen und danach tat sich nichts mehr. Ich habe mir also den Motor angesehen und den defekten Kondensator entdeckt. Er hat links und rechts je 3 Drähte! Weis jemand einen Ersatz mit entsprechender Anzahl Drähte oder kann eine Alternative empfehlen? Danke schon mal.
det Geschrieben 27. September 2019 Melden Geschrieben 27. September 2019 Hallo, genau das Modell wirst du wohl nicht mehr bekommen. Im Handel findet man noch den Kondensator für die Pfaff DE 70, PE 30 Motoren, der könnte von der Schaltung her passen, hat aber etwas andere Kapazitätswerte und ist mit über 30,- Euro recht teuer. Preiswerter geht es, wenn man einen dreifach- und einen Einfach-Kondensator verwendet, sofern dafür der Platz ausreicht. Zunächst sollte man aber feststellen, wie die Schaltung ist. Die 0,06µF dürfte zur Entstörung der Motorbürsten sein (mit 2x2000 pF an Erde) und die 0,02µf entstören entweder den Schalter für's Nählicht oder den Anlasser. Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie! Gruß Detlef
Bodo753 Geschrieben 29. September 2019 Autor Melden Geschrieben 29. September 2019 Vielen Dank , ich habe den Anlasser geöffnet und folgendes Bild gemacht. Vielleicht kommt man der Sache dadurch näher. :-)
det Geschrieben 29. September 2019 Melden Geschrieben 29. September 2019 Hallo, den Kondensator im Anlasser würde ich dann auch gleich ersetzen, 47 nF = 0,047 µF 315V gibt es schon für weniger als 1 €. Dann schauen, ob die blaue Ader wirklich zum Nählicht geht, dann kannst du einen 3-fach Kondensator nehmen, z.B. den "Entstörkondensator 0,07 uF + 2 x 2500 pF" und das Licht ohne Kondensator anschließen. Du solltest Multimeter und Lötkolben bedienen können und verstehen, was du machst, ansonsten evtl. fachkundige Hilfe holen, vielleicht auch in einem Repaircafe. Gruß Detlef
Empfohlene Beiträge