nelke Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Geschrieben 29. Mai 2019 Hallo und ich hoffe, ich bin hier richtig. Nach ca. 16 (oder sind es 18) Jahren fange ich wieder an zu nähen. Damals hatte ich aus Pappe eine Unterlage 1 x 2 m, die faltbar war und die man zum Schutz des Tisches beim Zuschneiden unterlegen konnte. Kann mir jemand bitte sagen, ob es das heute noch gibt und wenn ja, vielleicht auch wo? Vielen lieben Dank.
susa1962 Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Geschrieben 29. Mai 2019 Google mal nach „selbstheilender Schneidematte“ - so was nimmt man (Frau 😀) heute zum Zuschneiden. Gibt es in vielen verschiedenen Größen
Devil's Dance Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Geschrieben 29. Mai 2019 ...hm, kommt drauf an, was du wie und womit zuschneiden willst ... Ich benutze für klassische Bekleidungsstoffe allermeistens die klassische Schere ... Da lege ich eine Wolldecke auf die Tischplatte a.) um die Tischplatte zu schonen und b.) weil der Stoff dann nicht so leicht verrutscht. Jersey und Patchwork-Stoffe werden ja aber auch gerne mit einem Rollschneider zugeschnitten. Da sollte es dann in der Tat die spezielle Kunststoffmatte sein ...
Marieken Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Geschrieben 29. Mai 2019 Von Prym gibt es auch eine Faltblatt Zuschneidematte, auf der man auch mit dem Rollschneider arbeiten kann. Das verbindet vielleicht beides.
rotschopf5 Geschrieben 30. Mai 2019 Melden Geschrieben 30. Mai 2019 Auch die Gummimatten von buttinette, auf die man Tischdecken legt, damit sie nicht rutschen, sind da sehr praktisch.
Capricorna Geschrieben 30. Mai 2019 Melden Geschrieben 30. Mai 2019 Zum Drunterlegen nehme ich einfach ein Tischset; diese dickeren aus Stoff, nicht die aus Kunststoff. Ansonsten noch die Schneidematte zum Zuschneiden.
Empfohlene Beiträge