TanjaK Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, wie wär´s, ich habe mir überlegt am nächsten Nähtreff den Tankini aus der Ottobre Women zu nähen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust? Liebe Grüße Tanja
Sylvava Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Hi Tanja, den kenne ich nicht, muss ich mal reinschauen. Du warst heute trotzdem früh auf, obwohl gestern spät wurde. Schau mal hier: [offen] Kleine Sammelbestellung für Webbänder von Janeas World - Hobbyschneiderin24 - Forum vielleicht ist etwas für dich dabei. LG Sylvia
jassrah Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Also, den Tankini habe ich ja, wie erwähnt, schon zugeschnitten...Sobald das bauschgarn ankommt, wird er nochmal in Angriff genommen. Ob ich bis zum nächsten Nähtreff warten kann, weiß ich nicht:-) Aber ich könnte dann mit ersten Erfahrungen aufwarten... Tanja: das mit der Einladung hat nun also geklappt. Hab Dank
TanjaK Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2011 ich schicke euch in den nächsten Tagen noch die Datei für das Oberteil. @Dorothee und Uli, falls ihr sie auch möchtet, brauch ich eure Email
Jezziez Geschrieben 7. Mai 2011 Melden Geschrieben 7. Mai 2011 Huhu, ich wäre das nächste Mal evtl. auch gerne dabei, wann wäre da der Termin? Liebe Grüße, Jessica
TanjaK Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2011 Corinna muss das glaub ich noch mit dem Pfarrer klar machen. Aber wir haben mal einen Samstag im Juni angepeilt. Wäre echt super, wenn du auch dabei wärst. Liebe Grüße Tanja
jassrah Geschrieben 9. Mai 2011 Melden Geschrieben 9. Mai 2011 Also: der tankini ist genäht, schlecht sitzt er nicht und ich kann wohl in die Öffentlichkeit damit. das Höschen hab ich noch nicht, nähte mir aber aus demselben Badestoff mal eines und es ist kompatibel. Nachdem das zugeschnittene zeug mir lange herumgelegen war ohne Motivation, habe ich übers Wochenende daran gesessen. Und dieses Mal fand ich ihn gar nicht mehr so schwierig zu nähen (sieht man mir ein paar Ungenauigkeiten nach). Allerdings war mir der BH-Teil zu offenherzig und ich schon die Teile weiter ineinander, dass er ein wenig geschlossener oben wird. siehe Link: Badeanzug Ottobre - Seite 18 - Hobbyschneiderin24 - Forum Liebe Grüße Corinna
Jezziez Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Geschrieben 10. Mai 2011 @Corinna: Der ist ja der Hammer! Den würde ich sofort nehmen, auch wenn er mir bei meiner Jogurtblässe bestimmt nicht stehen würde. @Tanja: Oh, ein Samstag, das wäre ja zu toll! Da wäre ich sofort dabei, muss es nur rechtzeitig wissen, damit ich die Kinder zu den Omas schaufeln kann.
jassrah Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Geschrieben 10. Mai 2011 @ jezziez: danke für dein liebes Lob. ich bin beflügelt...:-) Also: Vielleicht macht Dir das ja Appetit auf einen Dessousnähkurs? Tanja, Sylvia, Dorothea, ich und noch eine meiner Nachbarinnen wären dabei. An alle: Ich habe von Ela eine Antwort bekommen und sie möchte, wie ich ausgerechnet habe, ca. 300€ für den Kurs. Nimmt bis zu 10 Frauen, meinte 5-7 wären optimal. Ich habe auch noch Tamara vom früheren Rems-Murr Nähtreff gefragt, weil die so etwas ja auch schon zweimal durchgeführt haben. Der Kurs ginge Samstag oder Sonntag von 10-17Uhr. dafür finde ich den Preis spitze (aufgeteilt auf alle Teilnehmer). Es wird auf jeden Fall von jeder teilnehmerin ein BH nach Maß selbst genäht, wer schnell sein will, kann auch noch einen Slip dranhängen. Liebe Grüße Corinna
jassrah Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Geschrieben 10. Mai 2011 SO, HIER GEHT ES WEITER: MEINE NACHRICHT WAR UM 500 ZEICHEN ZU LANG: DARUM MUSSTE ICH SPLITTEN: REST KOMMT JETZT. Material sollte (ist ja verständlich) bei ihr gekauft werden, da sie sich darüber den Kurs mitfinanziert. Na, sollen wirs wagen, Ihr alle? Wie wäre es am 3. Juli (Sonntag) oder 16. Juli (Samstag) oder 17. Juli (Sonntag)? Könntet Ihr da alle? Es sollte ein gewisser Vorlauf sein, so dass auch jede zur Not noch 4 Wochen vorher absagen könnte. Seid so lieb und gebt mir doch mal eine Rückmeldung. Den Raum hätte ich dann auch noch zu besorgen.
auelfe Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo Mädels, wenn´s bei mir zeitlich irgendwie machbar ist, würde ich auch super gerne am Dessous Kurs teilnehmen. Aus meinen BH´s bin ich nämlich "rausgewachsen". Liebe Grüße ULi
TanjaK Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2011 @ Corinna: Der Tankini sieht echt genial aus. Bin schon auf der Suche nach einem Stoff. Sollen wir eine SB bei ELA machen? Mir wäre der 3.7. am liebsten, da Sinan am 17. Geburtstag hat. Wird der Kurs in Affalterbach stattfinden? Dann könnte ich notfalls mal kurz abhauen. Wegen unserem Nähtreff im Juni weißt du noch nichts, oder?
Jezziez Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Also beim Dessous-Kurs würde ich auf jeden Fall mitmachen, egal an welchem Datum. *hüpf und freu* Ich hätte mich eh nicht getraut, irgendwas zu kaufen, weil ich nicht wüsste was. So lange sie nicht nur Spitze mitbringt (das hasst mein Mann und deshalb möchte ich selber nähen), ist das für mich also ok. Braucht meine Nähma da spezielle Füße dafür? Hat zwar verstellbaren Nähfußdruck und Obertransport zur Not auch noch, aber die Füße sind alle normal.
jassrah Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 jezziez, du bist ja immer ganz schön früh auf den Beinen! Ich sitze gerade in der Schule, während vor meinem Angesicht eine Schar Schüler über ihrer Mathearbeit brütet :-) Und da schau ich ja nicht eine Stunde ins Leere...lieber hier ins Portal! Ich denke, sie wir auf keinen Fall nur Spitze mitbringen. Wenn wir uns auf einen Termin geeinigt haben und Ela auch kann und der raum auch frei ist, käme noch ein wenig Vorarbeit auf Euch zu: Schnittmuster im Vornherein aussuchen, kopieren, exakte Größen bei Euch messen. Ela schickt dann so einen Bogen herum und jede muss ihn ausfüllen im Vorfeld. Damit sie sich ein wenig darauf vorbereiten kann. Du benötigst keine extra Füsschen: Normaler Nähmafuß, Geradstich, Zickzackstich - damit kommst du sehr, sehr weit. So, die Schüler wollen mal wieder Betreuung...
jassrah Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Übrigens bekam ich Nachricht von Tamara: sie hat wohl schon zu oft Dessous genäht und könnte ja schon selbst den Kurs veranstalten etc. Na, dann wird sie sich also nicht dafür interessieren, weil unter ihrem Wissensstand. Ich glaube, nun wären wir 7, oder? Tanja, Anne, Dorothea(?), Sylvia, Uli, Jezziez, ich. Das wäre eine prima Größe!
Jezziez Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Hast du irgendwie ne Empfehlung für Dessous-Schnittmuster? Hab mich da noch so überhaupt nicht informiert, was es so gibt.
TanjaK Geschrieben 11. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2011 ich glaube Manuela wollte auch noch mitmachen.. Muss man die ganzen Sachen eigentlich vorher bei ELA bestellen? Wir brauchen doch sicher auch Bauschgarn, oder?
Sylvava Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Hallo, @ Corinna, super Tankini, wirklich schön. Mir wäre der 3. Juli auf fast lieber. Hier Nähtreff Affalterbach und Umgebung - Seite 11 - Hobbyschneiderin24 - Forum hat jemand geschrieben: Hallo,an einem Dessous-Nähkurs hätte ich auch großes Interesse :-) LG sylvia
jassrah Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Guten Abend, Ihr alle Also: ich reiche Euch mal die Infors, die ich von Ela bekommen habe. Da dieses dumme Programm sicher wieder meint, ich habe über 1000 Zeichen, muss ich diese Info auf ein paar Nachrichten verteilen. Achtung: es geht los: Details Kurs mit Fertigschnitten: • Dauer: ein Tag (meist Samstag oder Sonntag, nach Rücksprache ist auch ein Wochentag möglich), von 10 Uhr bis 17 Uhr (Mittagspause von ½ Stunde eingerechnet) • Kursgebühr: 250,00 € insgesamt plus Anfahrtskosten (einfache Strecke von Heidelberg bis Zielort, mal 0,45 € oder Bahnfahrkarte 2. Klasse ICE bei Strecken über 300 km) plus Übernachtung bei Strecken über 300 km • Maximale Teilnehmerzahl: 10 Frauen je Kurs • Genäht wird: richten Sie sich darauf ein, in dieser Zeit 1 BH fertigzustellen. Für manche ist zeitlich durchaus noch ein Slip „drin“, aber dies ist nicht die Regel!
jassrah Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 • Zusätzlich wird benötigt: o Ausreichend großer Raum samt genügend Steckdosen o Nähmaschine (Geradstich, Zickzack, genähter Zickzack) für jede Teilnehmerin o BH-Schnittmuster (entweder bei mir bestellt oder mitbringen) in der richtigen Größe (hier bin ich gerne bei der Ermittlung/Beratung behilflich) – auf BH-Schnitte, die bei mir geordert werden, gewähre ich 10% Rabatt am Kurstag. o Nähzeug (wie Stecknadeln, Garn, Schere usw.) o Super Stretch Nähmaschinennadeln von Organ o Rollschneider und Schneidematte, soweit vorhanden (evtl. absprechen) o Etwas Näherfahrung o Folie oder Seidenpapier zum Schnitt kopieren o Spaß .•
jassrah Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 • Da der Kurs zum Teil auch über das Material mitfinanziert wird und um die günstige Kursgebühr halten zu können, muss ich von jedem, der eigenes Material mitbringt, einen Aufschlag von 10,00 € verlangen. (Als Material von mir gelten auch Schnittmuster, Bücher, Einzelmaterial). • Wer bereits Sets bei mir gekauft hat, kann diese natürlich gerne mitbringen, auch in diesem Fall entfallen die 10,00 € Aufpreis • Gerne richte ich Komplett-Sets, mit allem enthalten, was man für einen BH plus 1-2 Slips so braucht. • Zusätzlich bringe ich noch Schnitte, Bücher und Material extra zu den Kursen mit.
jassrah Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Zeitplan: • Bis spätestens 1 Monat vor Kurstermin benötige ich eine vollständige Liste von der Organisatorin, auf der folgende Daten sämtlicher Teilnehmerinnen aufgeführt sind: o Schnittwunsch, bitte hierbei auch die angegeben Größen beachten o Unterbrustumfang und Oberweite, jeweils gemessen über enganliegender Unterwäsche o Normale BH-Kaufgröße o Email-Adresse und/oder Telefon-Nummer, falls Rückfragen sind o Materialwunsch o Es genügt natürlich, wenn die ausgefüllten Teilnehmer-Datenblätter (gesammelt oder einzeln) zurückgeschickt werden. • Bei Nichteinhaltung des Zeitplans bin ich leider gezwungen, den Kurs abzusagen. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen mehr Zeit benötigen, so halten Sie bitte mit mir Rücksprache.
jassrah Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 Einige Tipps aus der Erfahrung für Organisatorinnen: • Lassen Sie sich die Kursplätze vorab überweisen. Erst wenn die Kursgebühr an Sie überwiesen ist, ist der Platz wirklich fest. • Klären Sie die Essensfrage vorab. Die Möglichkeiten sind überschaubar (entweder jede bringt für sich selbst etwas mit, jede bringt für eine Art Büffet eine Kleinigkeit mit oder man lässt sich etwas kommen vom Italiener, Chinesen usw.). Bei einem ganzen Tag benötigt man unweigerlich irgendwann etwas zum Essen. • Wenn Fragen z.B. zu Schnitten, Stoffauswahl usw. auftreten, so helfe ich gerne jederzeit weiter. Jedoch bitte nicht alle extra mailen. Die betreffende Teilnehmerin soll auch bitte in der eMail vermerken, zu welchem Kurs (Tag und Ort) sie sich angemeldet hat, damit unnötige Rückfragen entfallen können.
jassrah Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Geschrieben 11. Mai 2011 • Denken Sie an genügend Beleuchtung. Gerade in den Wintermonaten ist es wichtig, dass es ein heller Raum, bei dem das Nähen nicht durch unzureichende Beleuchtung unnötig erschwert wird. • Die Steckdosen-Frage sollte unbedingt vorab geklärt werden: gibt es ausreichend Steckdosen? Wenn nein, entweder entsprechend selbst für ausreichende Verlängerungskabel/-trommen usw. sorgen oder mit auf den „Mitzubringen“-Zettel der Teilnehmerinnen schreiben. • Gerne bringe ich farblich passendes Garn zu den bestellten Nähpaketen mit. Bitte dies kurz auf der Teilnehmerliste vermerken. Wer sein Garn selbst mitbringt, dem kann ich gerne die passenden Gütermann-Farbnummern vorab heraussuchen, auch dies bitte vermerken.
Empfohlene Beiträge