Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich auf meiner letzten Reise aus Schwäbisch Hall Stoffe im Wert von 200Euro mitgebracht habe, nagt es natürlich nun an mir, daraus etwas zu zaubern.

Heute, in einer freien Minute blätterte ich durch das HAKA Buch von M&S und wurde doch tatsächlich schlagartig inspiriert.

Habe unter anderem einen dicken grau/schwarzen Wollstoff mit groben Nadelstreifenmuster. Daraus werde ich mir einen Bindemantel machen. Das heißt, der wird im Rücken, Schulter und Brustbereich wie ein Sakko geschnitten, bekommt aber vieeeeel Weite im Tailenbereich. Die Schultern werden dank Polster ein wenig verbreitert und der Gürtel in der Taile soll mir dann solch eine zaubern... so jedenfalls die Beschreibung. Ein Schalkragen aus schwarzem Kaninchenpelz (natürlich ein Imitat) wird das ganze krönen.

Werbung:
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• brofa

34

• deo

20

• MALISSA

5

• foxi_the_daywalker

2

Geschrieben

Ach, ich liebe es Mäntel zu nähen. Muss dann allerdings ein paar Monate warten, bis ich ihn tragen ;)

Jetzt kann ich es gar nicht abwarten mit der Konstruktion zu beginnen!!! :)

Wollte das nur mal los werden hahahha

Gleichzeitig möchte ich unsere beiden neuen Mitglieder Schatz und Micha begrüßen! Freut mich, dass ihr hier seid. Viel Spaß bei uns! :)

LG

Basti

Geschrieben

lass uns zugucken bütte... (bis auf das Kaninchenfell (brks...)) klingt das sehr interessant!

Muss auf Arbeit, sonst könnte ich ja in dem Buch stöbern...

Ich hab selbst eine Krea-Pause, geht so gar nicht weiter dieser Tage.

lG, Deo

Geschrieben

gerade das Fell! Warte mal ab! ;)

Ja, so Nähpausen kenne ich! Wird schon wieder ;)

Geschrieben

Nähpausen hatte ich auch aber freiwillig erzwungene. Ich sage nur Garten :rolleyes:.

Aber heute gehts auch bei mir weiter.

Also Basti, ich würde auch gerne zusehen.

Meine Mäntel hatten auch Spaß gemacht. Was mich nur etwas nervt, sind die Massen von Stoff die man manchmal durch oder an den Maschinen vorbei wuchten muß.

Auf jeden Fall find ich's cool kurz vorm Sommer einen Wintermantel zu nähen (oder ist es hot :D?)

Ich bin sehr gespannt, da ich mir unter der Beschreibung noch nicht so viel vorstellen kann.

Bis dann.

brofa

Geschrieben

BROFA??????? HAHAHHAHA OKAY ;)

Ja, ich mache die immer im Frühling, bzw. meistens, da ich im Sommer keine Lust dazu habe und dann der Winter immer vieeeeeeel zu schnell da ist. Und dann gibt das immer so eine Hätze.... und ich habe einen Mantel- und Jackentick.. ich habe viel zu viele und kann nie genug davon bekommen!

Außer den Luftwaffenmantel... den habe ich gestern verschenkt. Meine Tante hat den gesehen und wollte den UNBEDINGT haben. Ist auch gut so, ich hätte den womöglich nie getragen und joa.. ihr steht der ausgezeichnet. Bilder werden folgen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...muss nur das blöde Fell irgendwo herbekommen.

LG

Basti

Geschrieben

Ein schöner Mantel ist auch wirklich was feines. Wenn du einen Mantel verschenkst der dir nicht zusagt, machst du ja dafür noch jemand anderem eine Freude und deine Sachen sehen ja schon ziemlich hochwertig aus.

Ich vermute, dass du den Mantel eher fertig hast als ich die Arbeitsjacke :cool:

Bin also auch gespannt vieles zu sehen und einiges lernen zu können.

Geschrieben

Hey, danke schön! :)

Tjaaa... setzt suche ich den Pelz... noch habe ich keinen guten gefunden. War heute in einem Stoffladen, die hatten auch Pelz... schwarzes Kaninchen, genau wie ich es haben wollte und dann 100% Polyester und wollten glatt 50Euro den Meter.... *LOOOOOOL* nix da... hab in der Bucht einen gesehen 50% Baumwolle und der Rest wäre dann Plastik für 25 Euro... aber ob der was ist!? Ach mal schauen....das soll ja auch nicht "billig" wirken. Wenn MANN schon Pelz trägt, muss das zu 100% aussehen, sonst wird das schon wieder ein Klischeemantel ;) das will ich ja nicht

Ja, Tante ist glücklich mit ihrem Mantel.

Geschrieben

Also bei Kaninchen kann man schon mal ne Ausnahme machen und auf echten Pelz zurückgreifen. Ich meine die werden ja schließlich nicht wegen ihrem Pelz gezüchtet. Persöhnlich esse ich Kaninchen sehr gerne und das Fell mag ich auch. Mal sehen, wenn's mich rappelt, könnte im Herbst für mich auch so was in Frage kommen aber mehr im russischen Mlilitary Style. Dann brauche ich aber auch die passenden Boots :rolleyes:.

Gibts schon mal ne Kostprobe vom Stoff zu sehen? Ich liebe Nadelstreifen.

brofa :D:D:D

Geschrieben

Ich hatte über Jahre einen echten schwarzen Kaninchenmantel von meiner Oma im Keller hängen. Wunderschönes Fell und da war nichts drann. Vor einem Jahr hab ich den verschenkt... jetzt könnte ich ihn gut gebrauchen! ;)

Jaja... diese Militärsmäntel aus Russland kenne ich. Den Kragen möchte ich genauso verarbeiten.

Ja, ich mache morgen mal ein Foto vom Stoff ;)

LG

Basti

Geschrieben

Oh man ist das ärgerlich. Da hätte ich gleich gewußt, wo ich meinen Kragen herbekomme :D.

Bis dann.

Geschrieben

Ich habe gerade was schönes gefunden, es wird allerdings doch schwarzer Nerz ;)

Geschrieben

So... ich hab mal so ungefähr gezeichnet, wie der Mantel ausschauen soll. Wer lacht fliegt! ;)

In der Brust ein bisschen mehr Fülle und nicht ganz so einen langen Hals wäre besser... aber ich kann besser nähen als zeichnen! ;) Aber ich denke, die Grundidee kommt rüber. Später noch ein Foto vom Stoff.

LG

Basti

picture.php?albumid=3192&pictureid=33214

Geschrieben

Steht die Länge des Mantels schon fest? Hatte Dir mal was dazu geschrieben. Weißt Du noch :D?

Jetzt bin ich erst mal auf de Stoff gespannt.

Bis dann.

Hat's denn mit den Knopflöchern geklappt?

Geschrieben

Mantellänge beträgt hier in dem Fall 1/2 Körperhöhe + 24. Also eine Mantellänge von 110cm und ich bin 172 groß. Sollte optisch passen. Der Uniformmantel war 15cm länger. Hier muss ich allergins was länger arbeiten, da ich nicht gerade eine Athlethische Figur hab. Eher starken Brustkorb und so Türstehermäßig. Wenn ich mir also so ne Taile einbauen will, zieht der Mantel hoch und die Masse an Stoff hängt wie ein Ring unter der Taile...Das heißt ich sähe dann wirklich aus wie so ne Knutschkugel ;) Daher lieber was länger. Kürzen kann ich immer noch.

Hab keine Knopflöcher gemacht bis jetzt... keine Zeit bzw. Lust ;) beim nächsten Mantel brauche ich ja nur die kleinen für die Ärmel... die bekomm ich schon hin, die sieht ja keiner ;)

Geschrieben

Jo, die kann auch die Maschine machen. Macht die neue vernünftige Knopflöcher?

Geschrieben

Ja, die macht wirklich tolle Knopflöcher... wenn sie dann mal richtig eingestellt ist. Muss ich alles noch rausbekommen... bei der alten war ich so routiniert, dass vermisse ich jetzt noch. Aber das wird kommen.

So hier die Fotos:

picture.php?albumid=3192&pictureid=33217

picture.php?albumid=3192&pictureid=33218

picture.php?albumid=3192&pictureid=33219

ich habe gerade gemerkt, dass es wohl gar nicht genug ist *aaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrggggg*

Geschrieben

Den Oberstoff... sind 2,50 ;) wird knapp. Sollte eigentlich ein Kurzmantel werden. Wenn ich aber eine Mantellänge von 110 habe, grob 120 rechne, mal zwei sind es 2,40. Könnte verdammt knapp werden aber noch hinhauen. Mal schauen. Vielleicht mach ich den nur auf 100cm länge. Dann haut es auf jeden Fall hin und du wärst auch glücklich ;)

Geschrieben

Das dürfte reichen (falls Du Dich nicht verschneidest). Mein schwarzer hat eine Länge von 95cm bei einer 52er Konfektionsgröße . Der Stoff lag 150 oder 160 breit und war 3m lang. Übrig waren zum Schluß noch ca. 50cm.

Auf jeden fall wird der Stoff Dich streeeckeeen ;).

Geschrieben

Ja, die Breite ist nicht das entscheidene. Ich muss hier den Fadenverlauf auf JEDEN FALL beachten. Vorderteil und Rückenteil bekomme ich nebeneinander. Also mit 120 hätte ich das so weit. Die Besätze brauchen nochmal die 120 und daneben dann vielleicht die Ärmel? 63 cm +saum und nähten dann 69 * 2 sind 138. uff... wird knapp. Dann noch die Taschen!? Na, mal gucken. Heute schaff ich das eh nicht mehr. Muss noch was übersetzen und gleich ab auf die Arbeit bis acht. Danach hab ich meistens keine Lust mehr ;)

Geschrieben

davon hab ich nen halben Meter bestellt. liegt 150 breit... davon kann ich 10 Kragen machen ;) der muss ja hinten geteilt werden, sonst gibt das ne komische Streichelrichtung ;)

• Neu erstellen...