violaine Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Hallo zusammen, ich wollte gerade "nur mal schnell" einen Rock kürzer machen und fluche nun über die automatische Fadenspannung bei meiner Enlighten. Es soll ein 3-Faden-Overlock-Stich sein, ganz schmal, d.h. 3 mm. Das war der erste Versuch: Dann habe ich die Greifer-Spannung über den einen Drehknopf ganz hoch gestellt. Danach war es etwas besser, aber noch lange nicht gut: Die Schnittkante ist genau bei 3mm, der Stoff rutscht mir also nicht weg. Die Fadenschlingen sind aber 5 mm breit. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann? Wenn man sich das zweite Bild anschaut, dann sieht es die ersten paar Stiche fast OK aus, aber dann scheinen die Fadenschlingen wieder länger zu werden. So, als ob sich nach den ersten paar Stichen was verstellen würde.
Marieken Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Das sieht mir eher nach einem Einfädelfehler aus. Die äußeren Fäden greifen ja gar nicht ineinander über ?
violaine Geschrieben 25. Januar 2019 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Doch, das tun sie schon. Auf dem Foto sieht das nur so aus, weil sie so locker sind.
violaine Geschrieben 25. Januar 2019 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Den Tipp aus dem anderen Thread, den Faden einmal um den Galgen zu wickeln, habe ich auch ausprobiert - gleiches Resultat. Breitere Nähte macht sie tiptop.
näh-irmi Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 (bearbeitet) Sorry, aber es sieht so aus, als hättest vergessen dass Füsschen nach unten zu tun, passiert auch mir nach 10 Jahren immer wieder Füsschen nach oben, alles neu einfädeln, Füsschen runter und nähen, Fadenspannung wieder zurück, wie Originaleinstellung Irmi Bearbeitet 25. Januar 2019 von näh-irmi
violaine Geschrieben 25. Januar 2019 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Auch das ist es leider nicht.
näh-irmi Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 (bearbeitet) Neue Nadeln? Stichauswahl A oder B Es sieht so aus, als würde der Faden an der Schnittkante fehlen. Bearbeitet 25. Januar 2019 von näh-irmi
Indianernessel Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 so was habe ich schon produziert, wenn ich zu knapp gearbeitet habe - also kein Stoff abgeschnitten wurde und der Stoff nicht bis zum Messer gereicht hat. Kann es das sein?
StinaEinzelstück Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Ganz ehrlich, auch ich bin mir sehr sicher, da hast Du irgendwo einen Fehler gemacht. Alles nochmal auf 0 und dann Schritt für Schritt nochmal vor vorne. 1. einfädeln 2. Eistellungen - Stichauswahl, Stichbreite, Stichlänge, ...
näh-irmi Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Sorry, aber dieser Meinung bin ich auch, vorallem wenn etwas schnell gehen soll. Am beste mit 3 verschiedenen Farben mit gehobenen Füsschen neu einfädeln und nach der Bedienungsanleitung alles neu einstellen. Auch Garnrollen auf die richtigen Ständer stellen und Aufbewahrungsbehälter, wo Zubehör drin ist, bitte schliessen. Bitte nicht böse sein, aber ich nähe schon solange mit der Maschine, aber trotzdem passieren mir solche Fehler immer wieder. Drücke dir die Daumen, dass es "nur" ein Anwendungsfehler ist. Irmi
violaine Geschrieben 25. Januar 2019 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2019 näh-irmi schrieb: Neue Nadeln? Stichauswahl A oder B Es sieht so aus, als würde der Faden an der Schnittkante fehlen. Stichauswahl A. Nadel war nicht nagelneu aber auch noch nicht ewig alt. Was meinst Du mit "es fehlt Faden an der Schnittkante"? Indianernessel schrieb: so was habe ich schon produziert, wenn ich zu knapp gearbeitet habe - also kein Stoff abgeschnitten wurde und der Stoff nicht bis zum Messer gereicht hat. Kann es das sein? Der Stoff wird geschnitten. Der Abstand zwischen Naht und Schnittkante sind auch genau die eingestellten 3 mm, d.h. der Stoff rutscht mir auch nicht nach links weg. Ich habe jetzt nochmal ales neu eingefädelt und eine neue Nadel genommen. Es hat eine leichte Verbesserung gebracht, aber ich habe immer noch ca. 1 mm Luft zwischen Schnittkante und Schlingenende. Ich glaub, ich gebe auf und mache einen Rollsaum. Den habe ich gerade auch an dem Stoff ausprobiert und da ist alles OK.
Gast Reality Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Bei der 3 Fadennaht sind folgende Einstellungen: Rechte Nadel Stichauswahl B Länge 2,5 - 3,5 Breite 3,5 Ich denke du hast evtl die falsche Stichauswahl und Nadel benutzt.
Pferdle Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Denke hier auch um einen Anwenderfehler. Gerade in meiner Anfängerzeit mit Babylock kam das vor. Inzwischen, wenn es mal vorkommt (gerade wenn es schnell gehen soll), weiß ich , dass der Fehler vor der Maschine sitzt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so ist, ansonsten einpacken und ab zum Händler zum Kundenservice und Reparatur. LG Claudi
violaine Geschrieben 25. Januar 2019 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Nadel ist richtig. aber - Bingo - die Stichauswahl war es. Mir war gar nicht bewusst, dass der schmale Overlock Stich eine andere Stichauswahl braucht, als der breite. Für mich war B und C immer nur für den Wave Stich. Jetzt sieht die Naht so aus, wie sie sein soll. Herzlichen Dank Euch allen! Ich wusste doch, aufs Forum ist Verlass.
Pferdle Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 violaine schrieb: Nadel ist richtig. aber - Bingo - die Stichauswahl war es. .... Herzlichen Dank Euch allen! Ich wusste doch, aufs Forum ist Verlass. Kommt mir ja alles so bekannt vor. Freue mich für Dich, dass alles wieder rund läuft. Gruß Claudi
StinaEinzelstück Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 ... es ist eigentlich ganz einfach zu merken: Stichauswahl A - der Faden wird um die äußere Nadel gelegt - deshalb auch die viel zu weiten Schlingen. Stichauswahl B - der Faden wird um die innere Nadel gelegt
Prallinchen20 Geschrieben 25. Januar 2019 Melden Geschrieben 25. Januar 2019 Oh Violaine, du hast mir fast Angst gemacht, denn nächsten Monat zieht bei mir auch sie enligthen ein. Hat sich ja alles zum Gutem gewendet. Ich nähe bis jetzt auf der Kombimaschine evolve`, aber wie heißt es so schön, "meistens sitzt das Problem davor" aller Anfang ist schwer und nur durch Fehler lernt man. Wünsche trotzdem noch viel Spaß damit. LG Prallinchen
violaine Geschrieben 26. Januar 2019 Autor Melden Geschrieben 26. Januar 2019 StinaEinzelstück schrieb: ... es ist eigentlich ganz einfach zu merken: Stichauswahl A - der Faden wird um die äußere Nadel gelegt - deshalb auch die viel zu weiten Schlingen. Stichauswahl B - der Faden wird um die innere Nadel gelegt Ah, gut zu wissen, dass das so zusammen hängt. Wenn es so einen logischen Zusammenhang gibt, kann ich mir das immer viel besser merken. Danke!
violaine Geschrieben 26. Januar 2019 Autor Melden Geschrieben 26. Januar 2019 Prallinchen20 schrieb: Oh Violaine, du hast mir fast Angst gemacht, denn nächsten Monat zieht bei mir auch sie enligthen ein. Hat sich ja alles zum Gutem gewendet. Ich nähe bis jetzt auf der Kombimaschine evolve`, aber wie heißt es so schön, "meistens sitzt das Problem davor" aller Anfang ist schwer und nur durch Fehler lernt man. Wünsche trotzdem noch viel Spaß damit. LG Prallinchen Nene, keine Sorge, ich war halt etwas ratlos, weil ich sowas von ihr eben gar überhaupt nicht kenne. Normalerweise näht sie super und ohne Zicken über alles drüber. Deswegen frag ich auch immer lieber erst hier mal, die Wahrscheinlichkeit ist eben doch gross, dass das Problem vor der Msachine sitzt - wie auch diesmal.
Empfohlene Beiträge