Zum Inhalt springen

Partner

20. Dezember 2017 – Zufall ist das Pseudonym für Gott …

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute zu gewinnen:

20-768x644.png

Ihr findet ihn wie immer unter:

Adventskalender der Community Hobbyschneiderin 24

Wir haben heute wieder ein „Starterpack“ zusammengestellt. Es besteht aus dem Buch „Nähen lernen“ aus dem Christophorus-Verlag in Kooperation mit Elna, Nadelset von Organ. einem Garnset von Amann-Mettler und – das ist das wichtigste – einem Kartenspiel von Elna, damit die Männer beschäftigt sind …

„Für um zum gewinnen“ gibt es zwei Wege.

Wer im Forum Hobbyschneiderin24 angemeldet ist, der beteiligt sich einfach an der Diskussion im Tagesthread zum aktuellen Adventskalenderthema.

Richtig und falsch gibt es wie immer nicht, sondern nur Meinungen.

Wer bei Facebook angemeldet ist macht folgendes:

Werde Fan der Seite

Like diesen Beitrag

Verlinke Freunde für die der Beitrag auch interessant sein könnte.

Wer möchte kann sich natürlich auch bei Facebook zum Tagesthema äußern.

Ende des Spiels ist Mitternacht des Tages.

Die Auslosung erfolgt am übernächsten Tag. Der Gewinner wird mit seinem Nicknamen auf der jeweiligen Plattform genannt und per PN dort informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für Verbindungsprobleme können wir keine Haftung übernehmen, wenn sie nicht z.B. grob fahrlässig von uns verschuldet worden sind. Es besteht kein Anspruch, sich hier anmelden bzw. schreiben zu können, wenn man es noch nicht ist oder kann. Eine Barauszahlung der Preise ist nicht möglich. Der Versand in Deutschland ist gratis. Ins Ausland liefern wir nur bei Übernahme der Versandkosten. Zur Durchführung des Gewinnspiels erhobene Daten, werden den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend verarbeitet und nach beenden des Spiels gelöscht. Teilnahme ab 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, es wird weder von Facebook gesponsert, unterstützt noch organisiert.

Mit Teilnahme an dem Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen angenommen.

Veranstalter ist der Verlag Hobbyschneiderin24 e.K. – weiteres dazu hier im Impressum.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

1

• Heikejessi

1

• Kitkath

1

• FranziskaLinkerhand

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also auf dieses Kartenspiel wäre ich jetzt echt neugierig! Vielleicht will's ja der Zufall ... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

An sogenannte Zufälle glaube ich eigentlich nicht. Ich denke schon, dass alles irgendwie vorbestimmt ist. Entweder von Gott oder einer vergleichbaren Macht.

Ich verlinke einfach Mal zu einem Beitrag, den ich Anfang des Jahres geschrieben habe, ich finde das passt ganz gut...

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sewing is cheaper than Therapy - UWYH 2017 von dark_soul

Der angesprochene Film - Ich habe ihn letztes Jahr gesehen und fand ihn sehr schön. Wer die Möglichkeit hat: Unbedingt anschauen...

Bearbeitet von dark_soul
Geschrieben

Ich glaube auch nicht an Zufälle, es ist vorbestimmt...von wem? Ich weiß es nicht. Und die Vorbestimmung will ich nicht wissen, wer weiß, was man da alles vorher erfährt. :D

Euch allen einen schönen Tag.

Geschrieben

Manchmal passieren diese kleine Dingen - ein nettes Gespräch mit einem Fremden, ein Lächeln, ein hübscher Sonnenschein - die mich aufmuntern in meinem Alltagstrott und die mir zwar nicht wie Zufall, aber wie ein Wink Gottes erscheinen und den Tag versüßen können. Wenn ich es zulasse, die Augen aufmache und über den grisgrämigen Schatten springe.

Geschrieben

Dark_soul, deine Geschichte treibt mir immer noch die Tränen in die Augen, wenn ich sie lese. Auch wenn ich es damals schon still mitgelesen habe.

Ich glaube weder an reinen Zufall im Sinne einer schicksalhaften Zusammenhang-und Ursachen- bzw. Kausalitätslosigkeit, noch an Vorherbestimmung im engen Sinne eines von wem auch immer vorher unabänderlich festgelegten, zwingenden Ereigniseintritts. Ich glaube aber an einen allmächtigen Schöpfergott, der von Anfang an und fehlerlos alles als Gesamtsystem geschaffen hat, innerhalb dessen nun die Kausalverläufe ablaufen. Für ihn ist daher alles vorhersehbar, für uns eher, wenn überhaupt, im nachhinein nachvollziebar. Der Faktor, der die Sache dabei spannend macht, ist der ebenfalls in diese Welt gesetzte Mensch mit seiner individuellen Gottesbeziehung. Ich vermeide an dem Punkt den "freien Willen".

Woran ich ebenfalls nicht glaube, ist, dass alles, was passiert, einen Sinn hat. Wihl aber an eine unglaubliche Fähigkeit des Einzelnen, auf Situationen zu reagieren und etwas daraus zu machen. In der Rückschau mag das so aussehen, als ob es von Anfang an diesen Sinn gehabt hätte, zu eben dem Ergebnis zu führen.

Geschrieben

Dann springe ich erstmal in den Lostopf:)

Ob ich jetzt Etwas zu Determinismus und wirklichem Zufall in der Naturwissenschaft schreiben sollte, weiß ich nicht:D Das ist ja schliesslich ein Adventskalender :D Lassen wir das mal :D

Persönlich hoffe ich, dass doch irgendwie Alles einen guten Sinn hat. Wie soll man den ganzen Mist sonst ertragen. Auch schlimme Erfahrungen haben bei mir schon letztendlich zu dem Besten geführt, was mir im Leben passiert ist.

Geschrieben

Ich glaub fest daran, dass uns das meiste bereits mit in die Wiege legt wurde.

Geschrieben

Zufall, Wink des Schicksal, Gottes Gabe, einfach nur Glück.? Mir ist im letzten Sommer etwas passiert, von dem ich nicht sagen kann, in welche Kategorie gehört es?

Ich bin ja, wie viele wissen, im Urlaub in Lissabon sehr krank geworden, hatte heftigste Schmerzen und die Ungewissheit, dass wir (mein Mann und ich) einfach nicht wußten, ob es eine gefährliche neurologische Geschichte, z.B. zerebrale Blutungen sind, etwas Harmloses oder was auch immer. D.h. neben Schmerzen hatte ich unglaublich Angst. Am Sonntag lag ich stöhnend und heulend im Bett, mein Mann telefonierte dauernd mit der Botschaft, die uns wenig Hoffnung auf deutschsprachige Hilfe an einem Sonntag machte, als wir hörten, dass in dem Altstadthaus, in dem wir eine Ferienwohnung gemietete hatten und derzeit alleine wohnten, weitere Mieter einzogen.

Ohne weiter nachzudenken (ich bin zwar, hoffe ich, christlich orientiert in meinem Handeln, aber nicht unbedingt gläubig) murmelte ich so vor mich hin: "Lieber Gott, lass es deutschsprachige Touristen sein und noch besser wäre ein Arzt".

Mein Mann, der davon nix wusste, ging dann heraus ins Treppenhaus, unterhielt sich eine Weile und kam dann wieder und sagte: "Wir haben Glück, es ist ein deutsches Ärzteehepaar eingezogen und die kommen gleich und schauen nach dir". Die Erleichterung, Dankbarkeit, Hoffnung die ich verspürte kann wohl kaum einer nachvollziehen.

Zwar konnten diese Menschen mir auch nicht wirklich helfen, aber sie konnten mich beruhigen und den Weg aufzeigen (nämlich ins nächste Krankenhaus und dann nach Hause), wie es weitergehen sollte.

Was war das nun: Zufall, Gott, Wink des Schicksals, Glück? Ich weiß es nicht, aber ich werde es sicherlich nicht vergessen.

Geschrieben

Ich glaube auch dass es keine Zufälle gibt.

Jeder Schritt, jedes Ereignis ist vorherbestimmt.

Ich freu mich, dass ich an der Verlosung teilnehmen darf.

DANKE

Geschrieben

Uiuiui, jetzt werden hier die ganz großen Themen verhandelt, über die die Menschheit seit Jahrtausenden nachdenkt...:rolleyes:

Aber bevor ich jetzt anfange, lange Abhandlungen zu tippen (das Thema beschäftigt mich schon lange), springe ich lieber nur mal schnell in den Lostopf, in der Hoffnung, daß der Zufall dann dafür sorgt, daß nicht immer nur dieselben gewinnen;)

Nach dem Film schaue ich nachher mal in der Bücherei:)

LG Junipau

Geschrieben

Dieser Satz von Peter: "Wir Menschen neigen nun einmal dazu, uns eine Legitimation von oben oder sonstwo zu holen, um etwas in uns zu befriedigen, was wir sonst schwer stillen können " gefällt mir besonnders gut und ich glaube,dass es momentan viele Menschen gibt,die sich so verhalten um etwas ,was sie wollen durchzusetzten mit der Begründung,dass es von einer höheren Macht so gewollt wurde. Leider !!!!

Ich weiß nicht,ob ich an Zufälle glaube,aber ich habe oft den Eindruck,dass man mit der Kraft der Gedanken,einiges bewegen kann!

Habt einen entspannten Tag.

Gruß Melanie

Geschrieben

Zufall ist der zweite Vorname des Schicksals..

Allerdings denke ich auch: jeder ist seines Glückes Schmied, denn das Glück mag hartnäckige Menschen..

Mal sehen, wem er Zufall den Gewinn beschert.

Geschrieben

Also wenn ich gewinnen würde wäre das ein ganz super Zufall :p :D,

aber das ich EUCH damals gefunden habe im Netz (egal ob Zufall oder Bestimmung)

hat mein Kreativleben bereichert:hug:

Geschrieben

Ob Zufall oder Schicksal, manchmal passieren Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat. Und dann fragt man sich, wohin dir Reise geht und wo man am Schluss landet. Ich finde es grade alles sehr spannend.

Geschrieben

Ich weiss gar nicht,ob ich einen Gott habe:confused:,aber ich habe einen wunderbaren Leitsatz, der mich trotzdem nicht faul und müssig sein läßt ,eher im Gegenteil. Existence takes care for you, egal wie man es auslegt,mir hilft es oft:D

Gerne nehme ich an der Verlosung teil:)

Geschrieben

Ohne heute in den Lostopf zu hupfen -

Gott würfelt nicht -

Es gibt die Höhere Macht, die das Ganze Spiel des Universums angeworfen hat, wenige Regeln dazu gegeben hat und alle Möglichkeiten, die der Geist des Menschen von diesen Reglen und Mechanismen entdeckt, herausfindet - und für sich nutzt. Hoffentlich für ... denn Vieles, was wir als Naturkatastrophen erleben ist zum Teil "hausgemacht" - Vorhersehbare Folge, wenn man nur etwas über den Tellerrand des kurzfrstigen Erfolges hinaussieht.

Geschrieben
  Gundel Gaukeley schrieb:
Dark_soul, deine Geschichte treibt mir immer noch die Tränen in die Augen, wenn ich sie lese. Auch wenn ich es damals schon still mitgelesen habe.

Ich glaube weder an reinen Zufall im Sinne einer schicksalhaften Zusammenhang-und Ursachen- bzw. Kausalitätslosigkeit, noch an Vorherbestimmung im engen Sinne eines von wem auch immer vorher unabänderlich festgelegten, zwingenden Ereigniseintritts. Ich glaube aber an einen allmächtigen Schöpfergott, der von Anfang an und fehlerlos alles als Gesamtsystem geschaffen hat, innerhalb dessen nun die Kausalverläufe ablaufen. Für ihn ist daher alles vorhersehbar, für uns eher, wenn überhaupt, im nachhinein nachvollziebar. Der Faktor, der die Sache dabei spannend macht, ist der ebenfalls in diese Welt gesetzte Mensch mit seiner individuellen Gottesbeziehung. Ich vermeide an dem Punkt den "freien Willen".

Woran ich ebenfalls nicht glaube, ist, dass alles, was passiert, einen Sinn hat. Wihl aber an eine unglaubliche Fähigkeit des Einzelnen, auf Situationen zu reagieren und etwas daraus zu machen. In der Rückschau mag das so aussehen, als ob es von Anfang an diesen Sinn gehabt hätte, zu eben dem Ergebnis zu führen.

Das trifft vieles so, wie ich es auch empfinde.

Ich glaube nicht, dass meine Schritte bis ins letzte festgelegt sind. Aber ich habe erleben dürfen, dass Entscheidungen zur Schulwahl, zum Beruf und ähnliches sich als gut herausgestellt haben. Diese Entscheidungen waren oft vorher mit großer Sorge verbunden (schaffe ich das, ist das das richtige für mich und ähnliches).

Ich weiß mich in meinem Leben von Gott begleitet. Und das heißt nicht, dass mir nie etwas Schlimmes passiert. Aber das gehört einfach zum Leben und Menschsein dazu. Und nein, ich schreib das nicht so einfach dahin.

Wie ist das mit dem freien Willen? Als Christ glaube ich daran - Gott hat uns nicht als Marionetten erschaffen. Und wir sind für unser Tun auch verantwortlich. Ich weiß, dass in der Wissenschaft inzwischen diskutiert wird, inwieweit wir tatsächlich einen freie Willen haben oder ob wir nicht vielmehr von bestimmten Prozessen im Hirn bestimmt sind. Da fehlen mir die Kenntnisse, inwieweit dies zutrifft, ob das Einzelmeinungen sind oder inzwischen Fakt. Vielleicht ist es auch nur die alte Diskussion "Veranlagung" oder "Erziehung". Jedenfalls merke ich, wie mir dieses Menschenbild widerstreitet.

Auch die Sinnfrage finde ich sehr spannend. Ich glaube auch nicht, dass Leid einen Sinn hat. Auch nicht, dass Gott uns mit Leid prüfen will. Schlimme Erfahrungen, Unfälle, Krankheiten gehören zum Leben dazu. Ich weiß, dass ich ohne bestimmte Erfahrungen heute ein anderer Mensch wäre. Das Leid hat mich also geprägt und sicher auch gute Ressourcen zum Vorschein gebracht. Aber trotzdem hat das Leid keinen "Sinn". Ich kann nur versuchen, gut damit umzugehen.

Dark-Soul danke ich für ihre Geschichte.

Geschrieben

Gern steige ich in den Lostopf!

Falls ich gewinne, ist es eher gottgewollt, als ein Zufall - ich habe viel Glück im Leben, aber nie bei Verlosungen, Spielen oder ähnlichem.

Geschrieben

Ich hüpfe gerne in den Lostopf und freu mich immer wieder auch für andere, wenn sie Glück im Leben haben.

Geschrieben

An Zufall glaube ich auch nicht recht. Ich denke dann auch vielleicht soll es so aber ob es dann Gott oder etwas anderes ist für den „Zufall“ das kann ich nicht beurteilen :hug:

LG Christiane

Geschrieben

Ich glaube auch, dass es alles vorbestimmt ist, was passieren soll.

Klar, kann es auch mal einen Zufall geben.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

lg