Eva-Maria Geschrieben 23. August 2017 Melden Geschrieben 23. August 2017 Hallo, im großen und ganzen bin ich ja mit meiner fast 13 Jahre alten Janome 6500 immer noch zufrieden, aber im Lauf der Jahre sind doch ein paar neue Merkmale aufgetaucht, die mich reizen - besseres Licht, das vorprogrammierte Paspelknopfloch u.a. Bisher hatte ich noch keine Maschine gesehen, die alles vereint, aber inzwischen bin ich auf die genannte Elna gestoßen, und seit gestern geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf ... Die entsprechende Janome hätte zwar den Vorteil, daß der Händler eine eigene Werkstatt betreibt, aber bei Elna gibt es gerade eine Eintauschaktion, die finanziell auch nicht von Übel ist. Da die Maschine ja schon ein Jahr auf dem Markt ist: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Maschine im großen und ganzen gemacht? Was gefällt Euch besonders, was gefällt Euch nicht? Nachdem ich auch die Bedienungsanleitung online gefunden habe, sind noch ein paar konkrete Fragen offengeblieben: Wie klappt es mit den Knopflöchern? Wie gut funktioniert die Änderung der inneren Breite? (Ich zerschneide nämlich gern die Raupen ...) Läßt sich der Rahmen für das Paspelknopfloch auch in der Breite verändern? Wie spult man von (Overlock-)Konen? Akzeptiert die Maschine auch Overlockgarn vom Stoffmarkt o.ä.? Sind die LEDs der Beleuchtung austauschbar? Wenn mir noch mehr einfällt, schiebe ich noch Fragen nach. Auf Eure Antworten bin ich jetzt schon gespannt und sage schon mal "herzlichen Dank"!
ive25 Geschrieben 23. August 2017 Melden Geschrieben 23. August 2017 Hallo, es werden sich Besitzer solcher Maschine, denke ich mal, melden. Vorab die Vorstellung (falls Du sie nicht schon kennst) der Maschine, damit die Wartezeit nicht sooooo lang wird. Elna 780 - eine Vorstellung und ein kurzer Test - Hobbyschneiderin 24 - Forum
MoMArt Geschrieben 24. August 2017 Melden Geschrieben 24. August 2017 Hallo Eva-Maria, ich habe diese Maschinen seit Ende Januar, kann dir zu deinen expliziten Fragen allerdings nicht viel sagen, aber ich versuche es mal: Da die Maschine ja schon ein Jahr auf dem Markt ist: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Maschine im großen und ganzen gemacht? Was gefällt Euch besonders, was gefällt Euch nicht? Mir gefällt an erster Stelle erstmal die Größe und das wirklich sehr helle und auch zuschaltbare Licht, da ich nur mit gutem Licht arbeiten kann. Sie hat ein schönes Stichbild. An die Bedienung musste ich mich erst gewöhnen, ich habe vorher auf einer Bernina genäht. Aber ich liebe meine Maschine, die ich ElMo getauft habe. Nachdem ich auch die Bedienungsanleitung online gefunden habe, sind noch ein paar konkrete Fragen offengeblieben: Wie klappt es mit den Knopflöchern? Wie gut funktioniert die Änderung der inneren Breite? (Ich zerschneide nämlich gern die Raupen ...) Die Knopflöcher funktionieren gut, aber eben anders als meiner Bernina, die innere Breite habe ich noch nicht verändert. Läßt sich der Rahmen für das Paspelknopfloch auch in der Breite verändern? Habe ich noch nicht gemacht. Wie spult man von (Overlock-)Konen? Ich habe mir für große Konen einen extra Ständer auf der Creativa dazugekauft, der dann neben der Maschinen steht. Akzeptiert die Maschine auch Overlockgarn vom Stoffmarkt o.ä.? Bis jetzt hat meine Maschine alles Garn genommen, was ich eingelegt habe und ich gehe davon aus, das sie das auch mit Overlockgarn macht. Sind die LEDs der Beleuchtung austauschbar? Das müsste ich mir anschauen, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Wenn mir noch mehr einfällt, schiebe ich noch Fragen nach. Auf Eure Antworten bin ich jetzt schon gespannt und sage schon mal "herzlichen Dank"! Gerne, ich versuche alles zu beantworten und auch für dich zu testen, nur habe ich vor Montag keine Zeit.
Eva-Maria Geschrieben 28. August 2017 Autor Melden Geschrieben 28. August 2017 Ich stupse meine Anfrage nochmals hoch ...
Empfohlene Beiträge