Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Maschine putzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Bei mir ist vor kurzem eine Singer 215 eingezogen die zwar läuft aber eine Putzkur vertragen könnte. Zumindest sieht sie innen beim Sticheinstellungshebel ziemlich verharzt aus.

Hier im Forum habe ich etwas von WD40 gelesen...Ich bin kein Mechaniker und möchte auch nichts dejustieren an der Maschine, habe momentan aber kein großartiges Budget für eine professionelle Reinigung (lt. Nachfrage kostet das 50-100,-). Kann ich eine Reinigung und Neuölung als Laie selbst vornehmen? Von diesem WD40 gibt es ja anscheinend verschiedene Produkte u.a. einen Universalreiniger und Lithiumsprühfett. Wären das die Produkte der Wahl?

Mhhh, ich habe bei YT auch etwas von Farbverdünner gehört...allerdings will ich die Maschine ja nicht komplett auseinandernehmen sondern ich dachte da an etwas was ich in die Maschine gebe und das die verharzten Fette löst die ich dann vorsichtig entsprechend durch die "Wartungsklappen" entfernen kann bzw von unten.

Leider funktioniert die Friktionsscheibe zum abstellen des Nähmechanismus zum spulen nicht mehr, die Nadel läuft also immer mit, woran könnte das liegen? Einen neuen Spulengummi habe ich ihr ja schon gegönnt. Sonst läuft sie, wenn auch etwas schwerfällig. Am Rucksackmotor will ich gar nix machen, da er läuft und das sicher noch leichter geht wenn sie entharzt wurde. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Danke schonmal an euch Profis :-)

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Frau_Wunderlich

2

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Frau Wunderlich,

am Besten hälst du dich an die Pflegehinweise der Hersteller, die damals nach längerem Stillstand ein Durchspülen mit Petroleum vorsahen.