Zum Inhalt springen

Partner

Dürkopp 1035


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich würde eine Dürkopp Maschine, geschenkt bekommen, nachdem ich meiner Kollegin erzählt habe, dass ich zwei alte Singer "gerettet" habe. Meinte sie: Von mir kannst auch eine alte Nähmaschine haben. Sie stammt aus dem Nachlass Ihrer Tante. Anhand von Fotos konnte ich sie, sollte ich mich nicht irren, als 1035 identifizieren. Sie soll funktionieren, ist aber sicher mehrere Jahre, nicht mehr benutzt worden.

 

Nun bin ich hin und her gerissen. Noch eine Maschine? Ich will mir nicht das ganze Haus mit Nähmaschinen zustellen....

 

Kann mir vielleicht jemand was zu der 1035 sagen? Danke schön. Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter. :)

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wachteline

    7

  • Vidue

    3

  • Klaus_Carina

    2

  • tapferes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die 1035 ist eine hübsche kleine sehr solide gebaute und daher dann für die Größe überraschend schwere Maschine. Kein Wunder, denn Dürkopp ist ursprünglich in der Industriemaschine "daheim".

 

Worauf Du achten solltest ist, dass die Schnurkette in Ordnung ist und dass die Steuerscheiben für die Maschine dabei sind.

 

Und wenn die Maschine bei Dir ist: denk dran - die ist ein Falschläufer - Handrad im Uhrzeigersinn drehen!!

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos. Dass sie falsch rum läuft habe ich auch schon gelesen. Ich schaue sie mir Ende der Woche mal an. Ihr habt mich neugierig gemacht.

Geschrieben

Ich war heute beim Maschine anschauen. :)

 

Die Tochter der kürzlich verstorbenen Besitzerin, hat sich sehr gefreut, dass ich mich dafür interessiert habe. Auf meine Frage, ob denn die Maschine noch näht. Bekam ich als Antwort: "Also bis vor 2 Jahren hat Mutti immer noch damit genäht. Seitdem war sie im Schrank. Natürlich gehöre sie etwas überholt. Ich hoffe Sie nehmen sie, sonst kommt sie zum Sperrmüll."

 

Drei Mal dürft ihr raten, wo die Maschine jetzt steht. :D

 

Ich habe sie ungesehen eingepackt. Zu Hause war ich mehr als überrascht. Die Maschine ist nach ersten Augenschein in einem super Zustand. Man sieht, dass sie gepflegt und gehegt wurde. Fast keine Abnutzungen, natürlich gehört sie etwas geputzt. Es sind ganz, ganz viele Füßchen und eine extra Scheibe für Stiche und ich denke eine Stickplatte ist auch noch dabei. Einige Nähuntensilien, Garne, Knöpfe, viele Ersatznadeln und die Gebrauchs-Anleitung. Und sie hat einen original Dürkopp elektrischen Antrieb. Ich freue mich wirklich sehr. Eine so tolle Maschine. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich damit zurecht komme. Jetzt wird erst einmal die Gebrauchsanleitung studiert.

 

Morgen mache ich ein paar Fotos. :)

Geschrieben

Ich habe sie gerade nochmal genauer angesehen, es ist eine Dürkopp 1031 und keine 1035. Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern.

 

Hier mal ein erstes Foto - liegend im Schrank. Später mehr.

DSCF9384.jpg.0c92d8cc5cb984315f9317ec203d97d8.jpg

Geschrieben

Jetzt hat es doch etwas gedauert mit den Fotos. Unser Sohn hat vierbeinigen Zuwachs bekommen und ich war deswegen etwas beschäftigt.

 

Also hier noch ein paar Fotos der 1031. Leider ist sie immer noch ungeputzt, aber ein paar Tage mehr oder weniger ist ihr sicher auch egal.

DSCF9374.jpg.5da2a9f4eb830a6029acf7f18562ca36.jpg

DSCF9376.jpg.6811b98ab2d4a3970d4945c8ef0f896f.jpg

DSCF9377.jpg.4f9441615db5f9c27bfafad74a6145d7.jpg

DSCF9388.jpg.7972b9b071357fad7464aced1ea743b4.jpg

Geschrieben

Und hier noch vom Zubehör. Der Fußhebel und ein Ölkännchen war auch noch dabei. :)

 

Übers fotografieren und kurz begutachten bin ich leider noch nicht raus gekommen.

DSCF9381.jpg.6d54441af9352f6eae7d42355e0042a3.jpg

DSCF9382.jpg.ce625f917ae58f1fa87514ee808a75c6.jpg

DSCF9385.jpg.0a6e88d6f99aea928f699ab51c7929cc.jpg

DSCF9387.jpg.8a43845403b66381eb5215a1e7a7f2bd.jpg

Geschrieben

Sehr schön . Die 1032 hatte ich auch mal . Nettes Maschinchen.

Hat deine auch den extra Hebel zum stopfen ? :D der ist nämlich genial .

Und das wechseln der Stichplatte und das herausnehmen des Transporteurs (der ist nicht versenkbar sondern wird abgenommen) ist ebenfalls genial :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Ich freue mich auch riesig über die Schöne.

 

Lanora, ich habe zwar die Anleitung schon näher begutachtet. Doch dazu kann ich noch nichts sagen.

 

Heute habe ich endlich Zeit mich näher mit ihr zu beschäftigen.

 

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Der Rest gehört in den Markt.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

*editiert*

 

Übrigens, habe ich neulich ein Video von der Dürkopp Praktica im typischen blaugrün und an anderer Stelle auch Bilder vom Motor mit Leistungsangabe gefunden (in hellbeige). Es scheint so, dass diese z.T. mit 72 Watt deutlich stärker motorisiert sind. Die sehen aber sonst genauso aus (Flachbett Zickzack, aber ohne Automatik).

 

In der von Dürkopp Adler veröffentlichten Liste der historischen Maschinen (geht bis 2000, aber das ist ja auch schon fast historisch ;)) ist allerdings von keiner Praktica die Rede.

Bearbeitet von sisue
Der Rest gehört in den Markt.
Geschrieben

Hat zufällig irgendwer die wichtigsten Maße dieser Maschinen parat? Also BxTxH, ggf. auch Freiarmlänge / Unterarmlänge und Höhe sowie Diagonale des Durchgangsraums, also maximale Strecke vom Stichloch zur Armbeuge (wie im Nähmaschinen-Fachmann, Band 1, Seite 122)?

 

Dankeschön :)

Geschrieben

Danke sisue für die Klarstellung. Ich war mir nicht bewusst, dass auch Angebote der Kategorie "verschenke" in den Markt gehören.

 

Ein kleines Stück meiner alten Frage möchte ich aber unabhängig davon wiederherstellen: wie ist die Durchschlagskraft von dem Motor? Der hat ja nur die 25 Watt - sehe ich das richtig, dass dieser bei niedrigen Geschwindigkeiten entsprechend noch weniger Biss hat und das Fußpedal die Restenergie verbrät?

Wachteline, deine 1031er hat ja beide Antriebsmöglichkeiten (Tret- und Motorantrieb)?

Irgendwo hatte ich etwas zur Durchschlagskraft gelesen, da ging es aber glaube ich um Leder oder Ähnliches. Mein Interesse gilt maximal dünnerem bis mittlerem Jeansstoff - an den Kreuzungen zur Not per Hand (meine Tretmaschinen sind von der Größe aktuell nicht ganz so alltagstauglich). Oder kann sich jemand anderes diesbezüglich äußern? Lanora, du hattest doch auch eine Zeitlang diesen Typ?

 

Achso, weil das gerade im Nachbarthema bei den Singer-Maschinen aufkam: die Dürkopp-Maschinen der 1000er (1020 / 1030er) haben Hochschaftfüße, richtig?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 25.2.2017 um 10:19 schrieb Wachteline:

Hallo,

 

ich würde eine Dürkopp Maschine, geschenkt bekommen, nachdem ich meiner Kollegin erzählt habe, dass ich zwei alte Singer "gerettet" habe. Meinte sie: Von mir kannst auch eine alte Nähmaschine haben. Sie stammt aus dem Nachlass Ihrer Tante. Anhand von Fotos konnte ich sie, sollte ich mich nicht irren, als 1035 identifizieren. Sie soll funktionieren, ist aber sicher mehrere Jahre, nicht mehr benutzt worden.

 

Nun bin ich hin und her gerissen. Noch eine Maschine? Ich will mir nicht das ganze Haus mit Nähmaschinen zustellen....

 

Kann mir vielleicht jemand was zu der 1035 sagen? Danke schön. Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter. :)

 

Hallo wachteline hast du zu deiner Dürkopp eine Bedinungsanleitung? 

Ich bin seit gestern auch besitzer einer 1035 und auf der Suche nach infos. 

Grüße

Erik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...