Dr.Pepper Geschrieben 16. Januar 2017 Melden Geschrieben 16. Januar 2017 Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin der Heinz und komme aus dem Münchner Norden, Mir ist durch einen Zufall eine Pfaff 260 zum Nulltarif ins Haus geflogen. Ich bin zwar gelernter Betriebsschlosser, dennoch habe ich noch nicht viel Erfahrung mit der Näherei. Da nun meine bessere Hälfte aber Gefallen an dem grauen Näheisen gefunden hat, möchte ich diese warten und neu justieren. Ich habe mich schon etwas eingelesen und bin schnell auf die typischen Erscheinungen einer alten ungenutzten Maschine gestoßen. Speziell der ZickZack- Hebel war natürlich auch bei mir schwergängig. Ich habe ihn also gut mit Kriechöl bearbeitet und wieder gangbar bekommen. Zum weiteren Vorgehen habe ich nun ein paar Fragen: 1. In welcher Reihenfolge sind die Einstellungen an der verschiedenen Exzentern vor zunehmen? Ich habe mir das PDF: "Einstell-Anleitung für die Zick-Zack Einrichtung" besorgt. 2. In diesem PDF findet sich auf Seite 5 der Satz:" Wenn die Zickzack-Einstellscheibe auf 4 steht und der Momentschalthebel nach oben gegen seinen Anschlag gedrückt wird, muß die Maschine eine einwandfreie gerade Naht nähen". Müsste die Einstellscheibe dafür nicht auf 0 stehen? 3. Die Federdrähte in der Automatik liegen bei mir recht locker auf den Schalthebeln auf. muss ich diese nachspannen? 4. Wenn ich den Momentschalthebel der Zickzackeinrichtung nach unten drücke, rastet dieser hörbar ein. Ist das normal? So, das sind erstmal viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es würde mich freuen, wenn ich das Maschinchen selber wieder flott bekomme. Herzliche Grüße