Zum Inhalt springen

Partner

Alte Neckermann kaputt?


schoko

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fachleute,

 

mein Sohn möchte eine alte Neckermann Nähmaschine reparieren (Gott sei Dank ist es nicht meine). Er lernt gerade Industriemechaniker, möchte also probieren ob er es schafft. Ich verrate Euch was: Er schafft es nur mit Eurer Hilfe :( Folgendes Problem: Das Handrad lässt sich nicht drehen. Motor hat Strom, brummt auch aber nix geht! Das Handrad lässt sich nur einige Millimeter bewegen. "Unten rum" bleibt alles starr und fest. Die Maschine wurde nach der letzten Benutzung (vor vielen Jahre) in den Keller gestellt. Vorher hat sie angeblich noch einwandfrei genäht. Viel kann doch theoretisch nicht kaputt sein, oder irre ich mich? Wer kann uns da einen Tipp geben woran es liegt? Wäre echt toll..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schoko

    3

  • peterle

    2

  • Susele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

- Keilriemen ausbauen

- Oberwelle und Unterwelle trennen

- schauen, ob der Schwergang oben oder unten ist

- Intervallschachtelung, bis er an der Stelle mit dem Schwergang ist.

 

Dann kommt der schwere Teil: Alles wieder zusammen und einstellen. :p :p

 

Viel Glück! :bier:

 

Petroleum ist in solchen Fällen meist sehr hilfreich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!! :eek: wie trennt man Ober und Unterwelle? Was ist Intervallschachtelung......Schwergang schätze ich auf unten.... (Bin Profi :D )

 

Wie kann das passieren, obwohl keiner mit dem Ding genäht hat? Unsere Tante würde sich sehr freuen wieder ihr altes Teil nähtüchtig zu sehen....!!

 

Danke..............................................................................................................................................................................................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, habe noch etwas vergessen: UnsereTante wollte Ihr Schmuckstück ja zum Nähmaschinenhändler bringen. Der hat sich aber geweigert die Maschine zu reparieren. Es gäbe ja sowieso keine Ersatzteile mehr............. Danke für´s Gespräch.

Nett nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stand doch was von "Industriemechaniker"? :confused:

Da lernt er doch die Grundlagen einer Fehlersuche oder?

 

Bei so einem "kleinen" Schwergang hat man schnell ein paar hunderte von Euros in so eine Kiste gebastelt. Aus wirtschaftlichen Gründen ist das ein Totalschaden, den Du da stehen hast. Der Mann hatte also durchaus recht. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, habe noch etwas vergessen: UnsereTante wollte Ihr Schmuckstück ja zum Nähmaschinenhändler bringen. Der hat sich aber geweigert die Maschine zu reparieren. Es gäbe ja sowieso keine Ersatzteile mehr............. Danke für´s Gespräch.

Nett nicht?

 

Ist doch anständig von ihm, so hat er nicht noch einige Euros bei mit euch verdient obwohl möglich gewesen wäre.

Viele hätten da er rumgemurkst und kassiert und gelaufen wäre sie dann trotzdem nicht.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sicher hat der Mann recht. Aber wenn man doch soooooooo an _dieser_ Maschine hängt!? Und wenn Frauen mal an was hängen, dann hängen sie dran und die Herren der Schöpfung sollten ihr Möglichstes geben ihr diesen Herzenswunsch nach Reparatur zu erfüllen :D

 

Ich habe meinen alten Käfer so arg geliebt. Ich kann überhaupt nicht sagen wie viele Quadratmeter Blech in seinen Boden reingeschweißt wurden! Keine Ahnung, wieviele kg Unterbodenschutz draufgeschmiert wurden und wie oft ich aufm Schrottplatz war um Teile zu holen und wie viele Stunden seiner kostbaren weil raren Freizeit mein Stiefvater in die Reparatur meines Autos gesteckt hat! Aber er hat ihn mir noch 2x übern TÜV gebracht bevor er endgültig schrottreif war und dafür bin ich meinem Stiefvater ewig dankbar pray2.gif78987.gif

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...