Beate_76 Geschrieben 29. Mai 2016 Melden Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Janome DC2160 bekommen, leider fehlt mir zu dieser die deutsche Bedienungsanleitung... Hat vielleicht jemand eine pdf-Datei für mich parat oder kann mir evtl jemand eine solche Anleitung einscannen? Im Internet hab ich massig Bedienungsanleitungen für hunderte andere Maschinen gefunden bloß für diese nicht. Bei Janome hab ich mal nachgefragt, doch die "Spinner" (sorry) geben mir keine wenn ich den Kaufbeleg nicht vorweisen kann *echt toller Service, kopfschüttel - bei Janome kauf ich wahrscheinlich nie etwas*. Hauptsächlich gehts mir um die Knopflochfunktion - da ich noch kein Nähprofi bin. Die anderen Funktionen krieg ich auch so hin, ohne Anleitung. Wär schön, wenn mir jemand zumindest mit einem eingescannten pdf helfen könnte. D.i.V. Gruß
Schnuckiputz Geschrieben 29. Mai 2016 Melden Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Janome DC2160 bekommen, leider fehlt mir zu dieser die deutsche Bedienungsanleitung... Hat vielleicht jemand eine pdf-Datei für mich parat oder kann mir evtl jemand eine solche Anleitung einscannen? Im Internet hab ich massig Bedienungsanleitungen für hunderte andere Maschinen gefunden bloß für diese nicht. Bei Janome hab ich mal nachgefragt, doch die "Spinner" (sorry) geben mir keine wenn ich den Kaufbeleg nicht vorweisen kann *echt toller Service, kopfschüttel - bei Janome kauf ich wahrscheinlich nie etwas*. Hauptsächlich gehts mir um die Knopflochfunktion - da ich noch kein Nähprofi bin. Die anderen Funktionen krieg ich auch so hin, ohne Anleitung. Wär schön, wenn mir jemand zumindest mit einem eingescannten pdf helfen könnte. D.i.V. Gruß Hallo,was Du da schreibst hört sich für mich sehr eigenartig an. Bedienungsanleitung für Janome 3160 QDC / 2160 DC / 2030 DC kann ich Online sehen. JANOME Deutschland GmbH Anfrage Recherche Bedienungsanleitungen Für eine kostenlose Recherche Ihrer Bedienungsanleitung füllen Sie das Formular aus..................
Beate_76 Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo, danke für die prompte Antwort. Zitat: ----------- Bedienungsanleitung für Janome 3160 QDC / 2160 DC / 2030 DC kann ich Online sehen. JANOME Deutschland GmbH Anfrage Recherche Bedienungsanleitungen Für eine kostenlose Recherche Ihrer Bedienungsanleitung füllen Sie das Formular aus.................. ----------- Ja wie jetzt... "Online sehen" ist aber was ganz anderes ale ein (blödes) Formular ausfüllen und warten, bis die in 2-3 Tagen antworten, um mir wieder erneut mitzuteilen, "daß es denen sehr leid tut, aber eine Anleitung gibts nur bei Vorzeigen der Rechnung".. Das hab ich schon alles hinter mir und es wurd ehrlich gesagt etwas unangenehm, als der Grund genannt wurde : "die Maschine könnte ja auch gestohlen sein..." (so ein Schmarrn..) - seit dem hab ich keine Lust mich mit Janomes tollem Service zu befassen. So vergrault man nämlich Kunden, anstatt neue zu gewinnen. Bei Singer & co. kann ich mir nahezu jede Bedienungsanleitung einfach so herunterladen, kein Problem. Warum bei Janome nicht? Die machen da echt ein Staatsgeheimnis daraus, ich versteh das nicht... Wenn Du einen Link hast, schicks mir einfach zu. D.i.V. . Für Formularausfüllen hab ich echt keine Lust mehr. Schöne Grüsse
Nera Geschrieben 29. Mai 2016 Melden Geschrieben 29. Mai 2016 Hauptsächlich gehts mir um die Knopflochfunktion - da ich noch kein Nähprofi bin. Nein, ich hab keine Bedienungsanleitung der Maschine Die Knopflochfunktion ist aber in der englischen Gebrauchsanweisung, anhand von Bildern, recht verständlich erklärt. Wahrscheinlich auch in jeder anderen Sprache. Die Mitarbeiter von Janome als Spinner zu bezeichnen,nun ja. Die Firma wird wohl ihre Gründe haben. N.
Schnuckiputz Geschrieben 29. Mai 2016 Melden Geschrieben 29. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo, danke für die prompte Antwort. Ja wie jetzt... "Online sehen" ist aber was ganz anderes ale ein (blödes) Formular ausfüllen und warten, bis die in 2-3 Tagen antworten, um mir wieder erneut mitzuteilen, "daß es denen sehr leid tut, aber eine Anleitung gibts nur bei Vorzeigen der Rechnung".. Das hab ich schon alles hinter mir und es wurd ehrlich gesagt etwas unangenehm, als der Grund genannt wurde : "die Maschine könnte ja auch gestohlen sein..." (so ein Schmarrn..) - seit dem hab ich keine Lust mich mit Janomes tollem Service zu befassen. So vergrault man nämlich Kunden, anstatt neue zu gewinnen. Bei Singer & co. kann ich mir nahezu jede Bedienungsanleitung einfach so herunterladen, kein Problem. Warum bei Janome nicht? Die machen da echt ein Staatsgeheimnis daraus, ich versteh das nicht... Wenn Du einen Link hast, schicks mir einfach zu. D.i.V. . Für Formularausfüllen hab ich echt keine Lust mehr. Schöne Grüsse Ganz ehrlich ich hatte noch keine Probleme wenn ich eine freundliche e-mail an verschiedene Nähmaschinen Firma Kundendienst geschrieben habe,(der Ton macht immer die Musik ),nachdem mir alte Nähmaschinen hinterher gelaufen sind ! Ich habe Modell und Seriennummer angegeben und gesagt die Maschine habe ich gebraucht gekauft. Ich habe auch schon Geld für Bedienungsanleitung bei Nähmaschinen Händler in meiner Gegend bezahlt . Nicht alles kann immer kostenlos sein ! Bearbeitet 29. Mai 2016 von Schnuckiputz
mickymaus123 Geschrieben 29. Mai 2016 Melden Geschrieben 29. Mai 2016 [quote=Beate_76;2489384( Hat vielleicht jemand eine pdf-Datei für mich parat oder kann mir evtl jemand eine solche Anleitung einscannen? Gruß Nein das kann man nicht, das ist nämlich verboten! (Copyright) Warum gehst Du nicht zu einem Händler und bittest diesen, Dir die Bedienungsanleitung zu bestellen. Die Firma Janome weist auf ihrer Homepage ja auch darauf hin, dass sie Anleitungen nur über den Fachhandel liefert. Garantiehinweis Kostenlos ist das natürlich nicht. Deine Aussage zu den Mitarbeitern der Firma Janome finde ich nicht angebracht.
Schnuckiputz Geschrieben 29. Mai 2016 Melden Geschrieben 29. Mai 2016 Nein das kann man nicht, das ist nämlich verboten! (Copyright) Warum gehst Du nicht zu einem Händler und bittest diesen, Dir die Bedienungsanleitung zu bestellen. Die Firma Janome weist auf ihrer Homepage ja auch darauf hin, dass sie Anleitungen nur über den Fachhandel liefert. Garantiehinweis Kostenlos ist das natürlich nicht. Deine Aussage zu den Mitarbeitern der Firma Janome finde ich nicht angebracht. So denke ich auch ! In dem Link steht klipp und klar................... JANOME liefert Anleitungen im Falle des Verlustes ausschließlich über den Fachhandel.
Beate_76 Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo erneut Leute... ich hatte echt nicht vor hier über Janome etc. zu meckern oder mich über deren Mitarbeiter auszulassen etc. - das war nicht meine Absicht. Ich fand nur das Forum hier (keine Frage, ein tolles Forum, nette Leutz ), sah den Beitrag "Bedienungsanleitungen" und hab meinen (zugegeben, hinterher etwas agressiven) Beitrag reingesetzt, weil ich einfach nur diese simple Bedienungsanleitung haben wollte. Nicht mehr und nicht weniger - ehrlich. Und was "den Ton" angeht, ich hab mich nicht mit Janome gestritten oder so, und finde auch deren Technik und Maschinen wirklich gut. Bloß, es hat mich ein wenig auf die Palme gebracht, daß ich mich gezielt für deren Produkt entschieden hab (klar, zwar nur eine Gebrauchte Janome aber immer hin wollte ich diese und nicht eine der Konkurrenz) - dann schreib ich die an und krieg als Antwort nur "Blödsinn" (in Anführungszeichen). Ich meine, mein Mann führt auch ein Unternehmen in dem Elektronische Geräte entwickelt und veräussert werden, und wenn ein Kunde eine Anleitung braucht, dann bekommt er diese als pdf zugemailt und zwar ohne wenn und aber. Das ist heutzutage bei den meisten Firmen dieser Welt Standard, bloß Janome macht da einen solchen Zirkus daraus. Und nur deswegen bin ich hier bei Euch gelandet. Aber egal - die gute Nachricht, ich hab die Anleitung jetzt als pdf bekommen, momentan nur in Englisch, aber morgen krieg ich die auch in Papierform in deutsch, und zwar ohne einen müden Cent dafür zu zahlen. Übrigens, ich hab mich vorhin komplett vertan (jo,.. ich und Technik) - meine Maschine ist die 2030 DC - mein Mann hat im Internet eine pdf-Service Anleitung gefunden, durch die er das Programm der Maschine von 2030 auf 2160 umstellen konnte. Jetzt hab ich sogar 30 Nähprogramme mehr als vorher *freu*. Danke dennoch für Eure Antowrten, die Suche hat sich hiermit erledigt. Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb Gruß
Empfohlene Beiträge