BuCof Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Woran kann es liegen, wenn sich beim Aufspulen (trotz Lockerung der Schraube beim Handrad nach vorne) die Nadelstange mitbewegt?
peterle Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Geschrieben 18. Juli 2015 zu wenig Schmierung -> kein Öl oder altes klebendes Öl / Fett Alternativ: Friktion falsch zusammengefrickelt
BuCof Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Vielen Dank Peterle, dann versuche ich es mal mit Reinigen und neu Ölen:)
BuCof Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Super, am fehlendem Öl lag der Fehler Vielen Dank Peterle Eine Frage hätte ich aber noch zu der Singer 316G Ist das normal, daß sich auch bei der Geradsticheinstellung der Bereich mit der Musterscheibe bewegt?
peterle Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Ich nehme mal an, daß sich die Scheibe immer drehen wird, nur der Tastfinger wird ausgeschaltet, in dem er nicht mehr in Kontakt mit der Scheibe kommen kann.
BuCof Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Bei meiner 316G dreht sich bei der Geradsticheinstellung die Musterscheibe. Die beiden silbernen Teile (Tastfinger??? und der Hebel zum entfernen der Musterscheibe) bewegen sich auch leicht hin und her. Ebenfalls bewegt sich der Hebel für die Nadelstellung etwas
josef Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 diese Maschine erzeugt den ZZ-Stich nicht mit gabel und Kulisse, sondern durch abtasten einer musterscheibe da ist das völlig normal bei singer wichtig ist nur, was die nadel für Bewegung macht
BuCof Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2015 diese Maschine erzeugt den ZZ-Stich nicht mit gabel und Kulisse, sondern durch abtasten einer musterscheibe ...auch beim Geradstich? wichtig ist nur, was die nadel für Bewegung macht Die näht gerade, obwohl sich die Musterscheibe dreht und sich die beiden Hebel leicht bewegen
josef Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 ...auch beim Geradstich? Die näht gerade, obwohl sich die Musterscheibe dreht und sich die beiden Hebel leicht bewegen ist doch egal ist doch ne singer ;)
BuCof Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2015 Vielen Dank Josef Ich wollte mir nur sicher sein, ob das in Ordnung ist, wenn sich diese Teile beim Geradstich mitbewegen
Inselnäher Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Katharina, eigentlich könnte man sagen: die Maschine näht Zick-Zack mit Stichbreite "0" Bei diesem Oldie sieht man halt die Stichmuster-Nockenscheibe noch. Bei neueren Maschinen sitzt das verborgen im Arm - wenn verschiedene Stiche möglich sind zusammen mit anderen Nockenscheiben auf einer Trommel. Also keinerlei Grund zur Sorge. Viel Spaß am Hobby!
BuCof Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Katharina, eigentlich könnte man sagen: die Maschine näht Zick-Zack mit Stichbreite "0" Bei diesem Oldie sieht man halt die Stichmuster-Nockenscheibe noch. Bei neueren Maschinen sitzt das verborgen im Arm - wenn verschiedene Stiche möglich sind zusammen mit anderen Nockenscheiben auf einer Trommel. Also keinerlei Grund zur Sorge. Viel Spaß am Hobby! Danke!
Empfohlene Beiträge