Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadengreifer funktioniert nicht.


Aubergine

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich musste erstmal meine Kamera wieder aufladen.

 

Das Spiel reicht leider nicht aus. ICh habe die Stange nach vorn gezogen und wirklich viel verändert sich nicht. Ich hab den Greifer mal ausgebaut wie es in der Anleitung steht und dort ist nur eine Passscheibe verbaut. Ich werde mal zum Schraubenladen fahren und schauen ob es dort Passscheiben in so komischen Maßen gibt.

IMG_1323.jpg.2079ce416ae63934259433d817070cfc.jpg

IMG_1327.jpg.2eb60cf703959f018851e6410d9f03f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    18

  • Aubergine

    10

  • peterle

    8

  • Schnuckiputz

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe bei meiner Pfaff 332 nur die Nadelplatte abgemacht,(nicht alles aufgeschraubt,(meine Pfaff 332 arbeitet sehr gut ;)), und die Transporteur Zähne gezählt.

 

Wenn die Nadel unten ist zähle ich 11 Transporteur Zähne,nicht 8 wie im Bild von Lukas. Wenn die Nadel bei meiner Pfaff 332 weiter oben ist,dann zähle ich 8 Transporteur Zähne. Ich bin keine Nähmaschinen Fachfrau/Fachmann ;) und denke an was ich "timing" nenne ist eventuell nicht richtig eingestellt.

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=75391

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr da eigentlich?

 

Ihr braucht erst mal die Stichplatte als Bezugspunkt und dann könnt ihr Euch weitere Gedanken über die Position von Nadel und Greifer machen.

Der Transporteur und seine Zähne sind erst mal vollkommen irrelevant.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich musste erstmal meine Kamera wieder aufladen.

 

Das Spiel reicht leider nicht aus. ICh habe die Stange nach vorn gezogen und wirklich viel verändert sich nicht. Ich hab den Greifer mal ausgebaut wie es in der Anleitung steht und dort ist nur eine Passscheibe verbaut. Ich werde mal zum Schraubenladen fahren und schauen ob es dort Passscheiben in so komischen Maßen gibt.

 

Was macht ihr da eigentlich?

 

Ihr braucht erst mal die Stichplatte als Bezugspunkt und dann könnt ihr Euch weitere Gedanken über die Position von Nadel und Greifer machen.

Der Transporteur und seine Zähne sind erst mal vollkommen irrelevant.

 

HTH

 

sd15.gif

 

Peterle hat recht :

 

wo steht die nadel im Stichloch ?

 

bitte Foto von vorne und von links

 

Pass-scheiben bekommst du aufgrund ihrer form nicht im Baumarkt

mit größerem Durchmesser funktioniert das nämlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr da eigentlich?

 

Ihr braucht erst mal die Stichplatte als Bezugspunkt und dann könnt ihr Euch weitere Gedanken über die Position von Nadel und Greifer machen.

Der Transporteur und seine Zähne sind erst mal vollkommen irrelevant.

 

HTH

 

Das stimmt ! !

 

Leider ist keine Stichplatte in dem Bild von Lukas zu sehen. Ich wollte nur das Bild von Lukas mit meiner Pfaff 332 vergleichen und habe ohne Stichplatte dafür die :D Transporteur Zähne gezählt. :D

 

In diesem Bild von Lukas sieht es mir nicht Fachfrau/Fachmann aus als ob der Greifer nicht richtig eingestellt ist. In der selben Nadelhöhe ist die Nadel bei meiner Pfaff 332 etwas weiter hinten und der Greifer nicht dort wo die Nadel in dem Bild von Lukas ist.(Bei meiner Pfaff 332 ist die Nadel bei Transporteur Zahn 11. :D :D )

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuckiputz

 

Das sollte keine spezielle Kritik an Dir oder wem anders sein, ich kratze mir nur manchmal den Kopf, wenn ich solche Diskussionen lese und bewundere eure Geduld und Liebe, die ihr hier aufbringt, um jemanden durch so eine Maschine zu coachen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuckiputz

 

Das sollte keine spezielle Kritik an Dir oder wem anders sein, ich kratze mir nur manchmal den Kopf, wenn ich solche Diskussionen lese und bewundere eure Geduld und Liebe, die ihr hier aufbringt, um jemanden durch so eine Maschine zu coachen. :bier:

 

sd11.gif peterle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuckiputz

 

Das sollte keine spezielle Kritik an Dir oder wem anders sein, ich kratze mir nur manchmal den Kopf, wenn ich solche Diskussionen lese und bewundere eure Geduld und Liebe, die ihr hier aufbringt, um jemanden durch so eine Maschine zu coachen. :bier:

 

Danke,Peterle !

 

Kopf kratzen :D .......... Sonntag bin ich 50 Minuten einen Weg gefahren,“Oldtimer” Bernina KL. 121 Nähmaschine ist mit mir nach Hause gefahren. :D Nachdem ich die Maschine mit meinem eigenen Stoff,Garn und Nadel erst ausprobiert habe. “Diese Maschine wird in Dokumentationen offiziell kaum jemals erwähnt”...steht hier auf Eddy’s privater Webseite. Ich war ganz überrascht wie klein und niedlich die Bernina 121 in RL,(real life),ist.Sie kann sehr schöne gerade Stiche nähen. ;) :D

 

Zurück zu Lukas seiner Pfaff 332 Nähmaschine. Ich war überrascht als ich las Lukas hat an der Nadelstange geschraubt weil seine Pfaff 332 nicht genäht hat.

 

Als ich meine Pfaff 1222 fand,(2 Stunden im Verkehr einen Weg gefahren),habe ich die 1222 erst ausprobiert.Sie hat auch nicht genäht,(obwohl der Mann mir am Telefon sagte sie arbeit gut.Ja,der Motor läuft gut und leise :D ).Ich dachte ich kann eventuell mal die Teile für meine anderen Pfaffs gebrauchen und billiger als der Preis war mit nach Hause genommen.

 

Zuhause habe ich die Maschine erst mal gut sauber gemacht,(dann ab und zu lange angestarrt). Das Reparaturbuch mehr als nur 1 x gelesen. An der Nadelstange habe ich nicht geschraubt wie Lukas an seiner Pfaff 332 Nähmaschine.

 

Ich habe im HS24 Forum ab und zu stundenlang alles gelesen was ich fand und die Bilder angeschaut. Danke Josef ! :) :hug: Mit Josefs Hilfe und HS24 Bildern konnte ich den Pfaff 1222 Greifer wieder richtig einstellen.Die Pfaff 1222 kann wieder schöne Stiche nähen.

 

Ich hoffe die Pfaff 332 von Lukas kann auch bald wieder schöne Stiche nähen ! ;) ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Nadelstange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich mal wieder nach hause geschafft.

 

Ich habe Bilder gemacht. Mein schruabenladen hatte leider nur passscheiben in ganzen Millimetern aber nicht in Zehnteln.

 

Liebe grüße,

Lukas

IMG_1333.jpg.ec4fdd5480e95d484b540e890c9eceec.jpg

IMG_1330.jpg.7e1250cd6487b26b3a4a97b3124eefad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

halli, hallo

 

laß die pass-scheiben noch weg !

 

sonst kriegen wir wieder ein falsches ergebnis

332-stichplatte-m.jpg.345956fcdf973a52f03e68c743860927.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn die Stichplatte und der Freiarmdeckel auch verschraubt sind, kann man was daraus schließen. ;)

 

Sollte das Bild aber auch dann so sein, wie es jetzt aussieht, hast Du ein sehr interessantes Problem, da die Nadel eher hinten im Stichloch stehen muß und nicht vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn die Stichplatte und der Freiarmdeckel auch verschraubt sind, kann man was daraus schließen. ;)

 

Sollte das Bild aber auch dann so sein, wie es jetzt aussieht, hast Du ein sehr interessantes Problem, da die Nadel eher hinten im Stichloch stehen muß und nicht vorne.

 

sd15.gif

 

Lukas hat da was von pass-scheiben geschrieben, soll er noch weglassen

 

erst Fotos vom Urzustand machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Passscheiben hab ich nichts verschraubselt. Da der Schraubenhändler nicht das passende maß hatte der hat nur ganze mm also keine mit Innendurchmesser 7,4mm oder so. Abgesehen davon schruab ich erst wenn ihr mir das hier sagt.

 

So, ich hoffe diesmal richtig verstanden zu haben und hab nochmal fotos hochgeladen.

IMG_1336.jpg.254e12ace6feffae6afc4ba1169c171d.jpg

IMG_1340.jpg.be126970859915febb2412bf624b88fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel muß weiter nach hinten. Der Abstand, den Du jetzt nach vorne hast, brauchst Du in etwa hinten.

 

1. Nadel kontrollieren, ob die auch WIRKLICH!!!!! gerade ist.

2. Wie vorher schon beschrieben, Nadelstangeführung vorsichtig nach vorne kanten und hinten ggf. mit Paßscheiben ausgleichen. ZZ-Bewegung muß weiterhin butterweich laufen.

 

?. Es könnte auch ein Problem des Nadelhalters sein, aber das habe ich bei diesen Modellen noch nicht erlebt und der, den Du da dran hast, der ist zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich meinte, daß du diese nadelstangenführung nach vorne ziehen solltest

den bolzen aber dabei in der Maschine lassen

 

falsch ausgedrückt ? :entschuldigung:

 

wenn diese 3/10 mm ausreichen und ZZ-stich noch leichtgängig ist, dann den bolzen wieder festschrauben

 

ansonsten müssen wir mit den pass-scheiben was veranstalten

 

Nadel muß weiter nach hinten. Der Abstand, den Du jetzt nach vorne hast, brauchst Du in etwa hinten.

 

1. Nadel kontrollieren, ob die auch WIRKLICH!!!!! gerade ist.

 

2. Wie vorher schon beschrieben, Nadelstangeführung vorsichtig nach vorne kanten und hinten ggf. mit Paßscheiben ausgleichen. ZZ-Bewegung muß weiterhin butterweich laufen.

 

3. Es könnte auch ein Problem des Nadelhalters sein, aber das habe ich bei diesen Modellen noch nicht erlebt und der, den Du da dran hast, der ist zeitgemäß.

 

sd15.gif

 

zu 3.)

richtig,

ich schließe auch ein gewandertes greiferlager aus

ebenso einen verzug des oberarmes gegen den freiarm

 

es könnte jedoch sein, daß der greifer mit seiner achse nicht korrekt montiert sind

 

soeben mal meinen Fundus kontrolliert

bestand :

1 Pass-scheibe 0,1mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Führung etwas gebogen und eine Scheibe untergelegt, läuft soweit auch noch ganz sauber durch, leider lässt die maschine trotzdem noch die linken stiche bei ZZ Stich aus.

 

Soll ich nochmal fotos machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bei meiner Pfaff 332,(die Nadelplatte ist ganz festgeschraubt),ist die Nadel im Geradestich genau in der Mitte vom Loch drin.Die Nadelhöhe ist an der Nadelplatte,(bei Zahn 11 ;) :D).

 

Die Transporteur Zähne sind mit der Nadelplatte gleich.Wenn ich mit dem Handrad die Nadel weiter runter drehe,gehen die Transporteur Zähne auch weiter runter,die Transporteur Zähne sind weiter oben wenn die Nadel auch weiter oben ist.

 

Im Bild von Lukas sehe ich die Transporteur Zähne links oben. Mir kommt es vor als ob etwas nicht richtig eingestellt ist.

 

attachment.php?attachmentid=203442&stc=1&d=1432296825

 

In Beitrag # 4 hat Lukas geschrieben..........

Was ich zwischendurch gemacht habe:

 

-Handbuch gefunden

-Kapitel Höheneinstellung der Fadenstange angewendet.

 

Nun hab ich den Salat. Der Greifer nimmt zwar ab und zu einen Faden mit, dieser reißt aber sehr schnell und die Nadel setzt beim hinabfahren leicht auf dem greifer auf.

 

Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

Es sieht mir etwas danach aus als ob die Nadel zu weit vorn, respektive der Greifer zu weit hinten sitzt.

 

attachment.php?attachmentid=203446&stc=1&d=1432299645

 

Die die Transporteur Zähne sind bei meiner Pfaff 332 etwas weiter unten in der selben Nadelhöhe wie im Bild.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Führung etwas gebogen und eine Scheibe untergelegt, läuft soweit auch noch ganz sauber durch, leider lässt die maschine trotzdem noch die linken stiche bei ZZ Stich aus.

 

Soll ich nochmal fotos machen?

 

Gebogen? Was hast Du denn gebogen? :freak:

 

sd15.gif

 

die nadelstangenführung dieser Maschinen ist aus Temperguss

 

das zeug ist extrem hart und kann nicht gebogen werden

 

wenn du aber die nadelstangeschwinge leicht verkantest (nur so weit, daß der ZZ-stich noch funktioniert) geht das

 

um nun deine restlichen fehlstiche zu beseitigen, fangen wir wieder von vorne an :

stichplatte und füßchen weg

Foto von links (wegen abstand Greifer --- Nadel )

Foto von vorne ("links aufsteigende nadel" steht vor der Greiferspitze )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Es ist die Nadelstange- eine Fadenstange gibt es nicht. Allenfalls die Fahnenstange-lacht. Solange deine Nadel sich an der Stichplatte 'reibt' wird die jeder Faden reissen. Das bedeutet deine sehr schiefe Baustelle hat mehr als nur ein Problem.

 

Halte dich doch einfach mal an Josef's Anweisungen- man geht in der Mechanik Schritt für Schritt ein Problem an. Zuerst Nadelstange, dann Greiferstellung und Schlingenhub. Und bitte höre auf irgendetwas rumzufrickeln- sonst kann man sich hier jede Mühe sparen.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle Pfaff-Kundige:

also ich habe gar keine Pfaff und kann daher nichts vergleichen -

Wenn ich mir den Nadel-Klemmkloben so ansehe fällt mir die Zylindrische Erweiterung auf der Rückseite auf -

An der rechten Seite des Klobens am oberen Ende sitzt da in einem entsprechenden Teil die Schraube mit der der Kloben an der Nadelstange angeschraubt ist.

Ist in dem Teil am unteren Ende des Nadelklobens auf der Rückseite auch eine Schraube?

Wenn ja, wofür ist die? Kann man damit eventuell die Nadelanlage verstellen?

 

Wie schon erwähnt; ich habe keine Pfaff. Was weiß ich, was es so alles gibt.

Leider habe ich das Gefühl, an dieser wird gerade zuviel "verschraubt".

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle Pfaff-Kundige:

also ich habe gar keine Pfaff und kann daher nichts vergleichen -

Wenn ich mir den Nadel-Klemmkloben so ansehe fällt mir die Zylindrische Erweiterung auf der Rückseite auf -

An der rechten Seite des Klobens am oberen Ende sitzt da in einem entsprechenden Teil die Schraube mit der der Kloben an der Nadelstange angeschraubt ist.

Ist in dem Teil am unteren Ende des Nadelklobens auf der Rückseite auch eine Schraube?

Wenn ja, wofür ist die? Kann man damit eventuell die Nadelanlage verstellen?

 

Wie schon erwähnt; ich habe keine Pfaff. Was weiß ich, was es so alles gibt.

Leider habe ich das Gefühl, an dieser wird gerade zuviel "verschraubt".

 

Viel Erfolg

 

sd15.gif

 

diese art von nadelbefestigung wurde bis bauende der 1229 jeweils geändert

der Vorteil ist :

1. nadel passt nur mit flacher seite zum greifer hinein

2. die nadelhöhe wird durch den anschlag an der vollmetall-Nadelstange definiert

3. die letzte öse vor der nadel ist integriert

4. das teil ist so ausgebildet, daß der eingebaute Nadeleinfädler funktioniert

5. ...

 

noch fragen dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...