Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1030 vs. Bernina 1011

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alte Bernina-Maschinen haben es mir angetan - ich kann nichts dagegen tun :o ;). Begeistert wie ich von meiner Bernina 1011 nun mal bin, habe ich mir zu einem echt guten Preis jetzt noch eine Bernina 1030 dazugekauft.

Eine Wellness-Kur habe ich ihr vorhin schon mal gegoennt (insgesamt mal sauber gemacht, Fusseln entfernt, ausgesaugt und natuerlich auch geoelt) und jetzt steht fest: Eine Maschine muss ich leider wieder verkaufen, weil der Platz in meinem Naehzimmer halt doch irgendwie beschraenkt ist.

Aber ich habe jetzt die Qual der Wahl...welche Maschine soll ich denn nun behalten??

Die 1030 ist ja die letzte mechanische Maschine die mit Steppmatic (also irgendwie elektronisch) ausgeruestet ist. Ich habe also die Moeglichkeit, mit Fusspedal die Nadel hoch- und auch wieder runter zu stellen. Von der Optik her find ich die 1011 schoener (ich finde das Blau von der 1030 nicht ganz so toll).

Von der Stichqualitaet her sind beide Maschinchen identisch, die Stichauswahl ist auch nahezu gleich (die 1030 hat 4 Zierstiche mehr). Kniehebel haben beide Maschinen.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es allerdings wohl keine Motoren mehr fuer die 1030 gibt - wenn der also irgendwann mal schlappmachen sollte (wovon ich ich jetzt mal nicht ausgehe), bleibt es mir nur noch eine andere Maschine auszuschlachten. Aber wie oft geht schon ein Motor von Bernina kaputt? Eigentlich sind die doch fuer die Ewigkeit gebaut!

Welche Maschine wuerdet Ihr behalten? Hat die 1011 den staerkeren Motor?

Bei der 1030 habe ich wohl nicht die Moeglicheit eine LED-Birne nachzuruesten - bei der 1011 schon. Funzeliges Naehlicht find ich jetzt nicht so wirklich toll....auf der anderen Seite kann man sich ja auch mit einer Schreibtischlampe behelfen.

Ich hoffe mal, dass sich hier jemand mit beiden Modellen auskennt und Lust hat, mir mal einen Tipp zu geben :) .

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Irrlicht

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema