Fredl Geschrieben 3. Januar 2015 Melden Geschrieben 3. Januar 2015 Hallo ! Ich habe mich schon kurz vorgestellt und viel gesucht. Dank diesem Forum läuft die Schusternähmaschine auch schon. Jetzt möchte ich gerne einiges über die Nähmaschine wissen. Patent Elastic 29785H W Was ist es für ein Baujahr ? Welche Firma, Marke ? ( Colibri, Köhler,... ) Gab es einen Holztisch für flächiges nähen ? Gab es eine Schutzhülle aus Stoff oder Leder ? Links vorne am Gestell ist eine Bohrung mit einer Fixierschraube, für einen Holzteller, ist der zum schneiden und lochstanzen ? Wie dick ist der Antriebsriemen ? 8mm ? Nadelbezeichnungen ? Mich interessiert alles. Danke für eure Bemühungen und Zeit.
Fredl Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2015 Ich hab was rausgefunden. Die Firma Claes baute die Maschine. Claes&Flentje gegründet 18-08-1869. Patent Elastic in den Ausführungen 1 und 3, sowie RPX 1 und 2. Infos über die Nähnaschine währen super.
Fredl Geschrieben 25. März 2015 Autor Melden Geschrieben 25. März 2015 Ich habe noch Hoffnung Wer hat genauere Informationen über diese Nähmaschine ???? Danke.
josef Geschrieben 25. März 2015 Melden Geschrieben 25. März 2015 in der forumssuche sind mehrere claes-maschinen schau dort erstmal nach
sunshine.68 Geschrieben 16. April 2015 Melden Geschrieben 16. April 2015 Fredl schrieb: Ich habe noch Hoffnung Wer hat genauere Informationen über diese Nähmaschine ???? Danke. Hallo, habe seit kurzem auch eine Patent-Elastic. Leider ist dort keinerlei Typen- oder Modellbezeichnung drauf. Das einzige Schildchen weist auf M.Fior/ Bern hin. Habe im Netz gesucht und in die Schweiz telefoniert. Ich erreichte Max Fior, mittlerweile ein alter Mann, der der Sohn von ebenfalls Max Fior ist und mir aber nichts mehr über die Arbeit seines Vaters sagen konnte. Meine Recherche hat aber ergeben, dass es sich ebenfalls um eine Claes handeln muss. Bei i-MSCP internet - Multi Server Control Panel - Server Default Page habe ich eine Betriebsanleitung gefunden. Der Abbildung nach sieht Diese meiner sehr ähnlich, bis auf ein paar klein Details. Anbei ein paar Fotos. Ich müßte jetzt mal wissen welche Nadeln ich brauche (Typenbezeichnung) und ich hätte gern ein paar Ersatzspulen. Wo bekommt man diese? Weist Du mittlerweile Mehr?
Fredl Geschrieben 3. Mai 2015 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2015 CL Maschinenbau GmbH - Geschichte http://altenaehmaschine.de/epages/2e417a17-bb16-4da8-a113-3b6ba273bc8a.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e417a17-bb16-4da8-a113-3b6ba273bc8a/Categories/2/23 Servus sunshine.68 ! Ich bin immer noch am suchen nach neuen Infos. Dieses Forum ist super, ich kenne aber auch kein anderes. Den Fandeneinfädler habe ich aus einem 2mm Schweißdraht selbst angefertigt. "Wikipedia.de" ist auch eine Hilfe was die Firmensuche betrifft. Nadeln werde ich bei Alte Nähmaschine bestellen, der hat auch andere Teile zu verkaufen, tolle Seite. Nadel sollte System 88 sein. Kolbendurchmesser 1,98mm Gesamtlänge 50mm. Dein Link funktioniert nicht.
sunshine.68 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Geschrieben 15. Mai 2015 Fredl schrieb: Ich habe noch Hoffnung Wer hat genauere Informationen über diese Nähmaschine ???? Danke. Hallo, ich habe eine ähnliche Maschine; claes Nr. 1, Patent Elastik. Habe herausgefunden , dass die Firma Claes damals und der DDR verstaatlicht und später reprivatisiert wurde. Jetzt heißt sie: CL Maschinenbau GmbH Zum Birntal 1 99998 Weinbergen / OT Grabe CL Maschinenbau GmbH - Willkommen bei CL Maschinenbau Habe dort mit Herrn Schallenberg aus der Produktion Kontakt und er konnte mir Spulengehäuse, Spulen, Fadenholer und Nadeln verkaufen. :-) Ich hoffe, dass könnte Dir weiterhelfen.
sunshine.68 Geschrieben 15. Mai 2015 Melden Geschrieben 15. Mai 2015 Danke Dir :-) Diese Infos und mehr habe ich jetzt auch schon- schau mal auf Deinen Traet, da hab ich Dir was geschrieben ;-) ...
Empfohlene Beiträge