rugosa Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo Ihr, für alle, die noch nicht bei einem Kurs von Ela waren, hier noch die genauen Infos: Mitzubringen sind Nähmaschine und sonstiges Nähzubehör (Schere Nadeln Garn usw), wenn ohne Probleme möglich: Verlängerungsschnur und Patchworkmatte, Rollschneider. Ela bringt für jeden ein Materialpaket und den Schnitt mit, Farbe kann man sich aussuchen. Ich melde mich rechtzeitig vor dem Kurs und erfrage die notwendigen Maße und die gewünschte Farbe, ich habe von allen bisher angemeldeten Teilnehmern eine Mailaddi, Margerite, wenn du auf der Liste eine Seite vorher drauf bist, von dir auch. Es fällt mir nur schwer, Nick- und reale Namen unter einen Hut zu bringen. Zu bezahlen ist dann die Kursgebühr (abhängig von der Teilnehmerzahl) und das Materialpaket. Die genaue Adresse für die Navi bekommt ihr dann auch rechtzeitig. Es besteht die Möglichkeit, für die Mittagspause eine Pizza oder einen Salat zu bestellen, außerdem könnte ich auf Wunsch auch Selterflaschen besorgen, die dann zum Selbstkostenpreis zu haben sind. Wollt ihr die Pause aber lieber möglichst kurz halten, ist ein Lunchpaket vielleicht angebracht. Liebe Grüße Sandra
Margerite Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo Sandra, auf deiner Liste stehe ich in der Tat mit meinem richtigen Namen, Margret Künne (Nr. 8). Mit meinem Hobbyschneiderinnen-Nicknamen konnte ich mich schlecht in der VHS Ascheberg anmelden. Jetzt kannst du sicher meine Mail-Adresse zuordnen.
zausel Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 hallo sandra auf der liste der vhs ilona heling-flint hier wie du siehst der zausel
rugosa Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2005 Hallo Ihr, es sind nur noch drei Plätze am Sonntag frei, wer will noch mal, wer hat noch nicht. Liebe Grüße Sandra
Nadelhexe Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Geschrieben 31. Oktober 2005 rugosa schrieb: Hallo Ihr, es sind nur noch drei Plätze am Sonntag frei, wer will noch mal, wer hat noch nicht. Liebe Grüße Sandra *fingerheb'* ich möchte noch! (kann auch nur am Sonntag)
rugosa Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2005 Und schon waren es nur noch zwei. Liebe Grüße Sandra
blaue_elise Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Geschrieben 10. Dezember 2005 nur noch etwas über vier wochen und es ist soweit. wie sieht es denn aus mit fahrgemeinschaften von hh nach ascheberg? ich habe einen kursplatz am sonntag und würde wohl auch fahren, aber lieber nicht alleine. das ist so öde.... fahre in alsterdorf los und dann via schnelsen-nord (ikea) in richtung norden. so zwei bis drei leute plus nämas hätten platz im wagen. ich würde mich aber gegen benzingeld auch mitnehmen lassen
Nadelhexe Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Geschrieben 10. Dezember 2005 Huhu, Elli, den Weg nach (und in) Ascheberg kenne ich ganz gut und habe auch einen Platz am Sonntag belegt --- solltest Du Dich also dazu entschließen können, Hamburg via B 432 in Richtung Bad Segeberg zu verlassen, könntest Du in Leezen rechts abfahren und ab Neversdorf würden wir über die A 21 zusammen weiter in Richtung Norden düsen...
blaue_elise Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Geschrieben 10. Dezember 2005 b432 ist von hieraus auch kein ding - ist eine meiner einfacheren übungen kommt gleich ne pn also - ich fahre dann über norderstedt, itzstedt, leezen und hätte noch platz im auto
tini Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Huhu, wer ist denn nun Samstag da? Wollen wir was zu Essen bestellen oder bringen wir eigene Dinge mit ( dann muss ich nämlich noch klären, was Ela so mag auf Brot/Salat/Dinge )? Wir könnten auch leckereien aus dem Sandwichmaker machen.... Ich hab einen und wette, bei anderen schlummert der auch. Ich würde dann das Brot holen. Alles weitere könnte man doch delegieren oder?? Gruss tini
Margerite Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo, also ich bin am Samstag dabei. Tini, ich habe schon mal keinen Sandwichmaker, bin aber gerne dabei entsprechende Zutaten (was nimmt man da? vielleicht Kochschinken mit Ananas?) mitzubringen, vorausgesetzt du bist nicht die einzige mit solch einem Wunderwerk der Technik. Ansonsten hatte ich überlegt, einen Schichtsalat zu machen, der muß eh lange durchziehen und ist daher gut zum Vorbereiten. Ich freue mich schon mächtig auf den Kurs und bin sehr gespannt. Kann ich noch jemanden aus Hamburg mit dem Auto mitnehmen? Mara, mein Angebot steht noch, falls du auch am Samstag dabei bist.
mara Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 was essen angeht: ich hab noch überhaupt keinen plan. bin für alles offen margerite: vielen dank, ich hab jetzt schon mit der blauen elise (bianca) abgemacht das sie mich mitnimmt. sei mir nicht böse, aber ich hab da etwas mit euren superlieben angeboten durcheinander gebracht (ich dachte ihr seid ein und die selbe person ...) ansonsten freue ich mich wie bolle auf den kurs! muss gleich mal gucken was ich noch alles mitbringen muss. ich hab das schon wieder vergessen lg mara
Margerite Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Geht schon in Ordnung, Mara. Die blaue Elise fährt, wenn ich mich nicht irre, am Sonntag und ich ja am Samstag. Sonntags könnte ich dich daher eh nicht mitnehmen. Wie sieht's eigentlich mit den Getränken aus. Ich werde auf jeden Fall etwas Wasser mitbringen. Ach, ich freu mich schon so.
liederstern Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Entsprechend einer Ascheberger Insider-Info soll es dort jetzt auch einen Pizza-Service geben. Im Notfall wird man wohl etwas zu essen bekommen... ;-)
rugosa Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo Ihr, Pizza-Service haben wir sogar schon seit Jahren, aber seit neuestem gibt es genau nebenan auch einen Döner. Den habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber unser Pizza-Service ist zu empfehlen. Nur abholen muss man die Sachen mittags. Wenn Interesse besteht, bringe ich morgens beim Aufschließen gerne eine Speisekarte mit. Getränke bringt ihr euch diesmal bitte selbst mit, mein Angebot wurde im letzten Jahr so gut wie nicht genutzt, dafür ist mir die Schlepperei zu viel. Liebe Grüße Sandra
Brigitte58 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo, guten Morgen, ich bin am Samstag dabei und freu mich schon riesig! Muss fürs Nähen ausser den üblichen Sachen noch irgendwas bestimmtes mitgebracht werden? Mein letzter (allgemeiner) Nähkurs ist schon über 20 Jahre her! Pizzaservice find ich übrigens gut! LG Brigitte
liederstern Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Standen nicht in der Mail der VHS Dinge wie Rollschneider, -Matte, spezielle Nadel (Microtex)?
Ela Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo Liedersternchen Microtex-Nadeln funktionieren mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% nicht.. Also, wer hat, sollte seinen Rollschneider und die Schneidematte mitbringen. An Nadeln empfehle ich immer Organ SuperStretch. Diese können bei mir auch erworben werden, ich hab einen ganzen Packen von dabei. Alternativ gehen auch Schmetz Jersey-, Ballpoint-, oder Stretchnadeln. Hier eine von den dreien, das muss aber vor Ort ausprobiert werden und hängt von der Maschine und auch dem Material ab. Ansonsten noch mitzubringen: die eigene Nähma (Overlock brauchen wir nicht!), Nähzeugs wie Schere, Nadeln, Trenner. Ganz hilfreich ist auch ein Handmaß und Maßband und bitte Papier nicht vergessen, zum Schnitt-Abpausen! Also entweder Folie plus Folienschreiber, Seidenpapier oder was auch immer ihr sonst so verwendet. Liebe Grüße Ela
Margerite Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo ihr, Pizza hört sich gut an (kein Aufwand für Besorgungen und Vorbereitung). Ich bin dabei. Hoffentlich erwische ich den richtigen Farbton beim Garn oder hat Ela zu ihren Material-Paketen auch so was mit?
liederstern Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Geschrieben 12. Januar 2006 O.K., Ela, hast gewonnen! ;-) Das war wohl eine klassische Verwechslung....
Margerite Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Hallo, dank des gestrigen Kurses habe ich jetzt eine Sucht mehr. Bin wirklich erstaunt wie relativ einfach es doch ist, einen BH und wahrscheinlich auch Slips (werde ich schleunigst ausprobieren) selbst zu nähen. Natürlich ist es auch wichtig eine gute Anleitung zu haben und Ela ist dafür eine gute Adresse - gut gelaunt, einfach und geduldig erklärt sie einem die Arbeitsschritte. Dafür nochmals herzlichen Dank. Besonderen Dank auch an Sandra für die Organisation. Tini, ich hoffe, du bist mir nicht mehr böse, daß ihr sooo lange warten mußtet bis ich "fertig" bin. Kann ich mir bei deine frohen Natur aber nicht vorstellen.
liederstern Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Tja, so lange hat man sich drauf gefreut und nun war's das schon wieder. Was ging der Tag schnell rum... Ein herzliches Dankeschön an Ela und Rugosa und alle anderen helfenden Hände! Es hat super-viel Spaß gemacht!!! Die Fotos sind hier.
tini Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 mmmh, wir waren ECHT spät & ich wäre gerne pünktlich beim Inder gewesen.... aber letztendlich haben wir es ja hinbekommen für alle die nicht fertig geworden sind, empfehle ich Elas Buch. Da steht alles drin Ich hab auch schon den nächsten BH zugeschnitten...
Empfohlene Beiträge