Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community!

Ich habe eine unverkennbar verbastelte Pfaff 332 geschenkt bekommen.

Die meisten Dinge konnte ich wieder Fitmachen, nun bin ich mir bei der Oberfadenspannung unschlüssig. Diese hab ich ausgebaut und ein Packet Tellerfedern herausgezogen. Da sind genau 5 Stück von vorhanden. Ist das richtig oder waren das mehr?

Weiß jemand wie die Tellerfedern eingebaut werden? Alle Parallel, alle in Serie oder doch 3/2 ?

Bei einigen anderen Komponenten war nämlich auch diverses Falsch (z.b. Zahnrad nicht Zahnrichtig eingesetzt, zu hohe Schraubenköpfe, Einfädler verbogen, Füßchenheber komplett offen etc.).

Das Handbuch schweigt sich dazu aus.

Wäre super wenn da zufällig jemand Ahnung hätte.

Lieb Grüße,

Lukas

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Aubergine

4

• josef

2

• Sonic123456

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

meinst du das teil Nr. 2 auf dem Bild.

das gehört so zusammen das es Federt. Also so )()() sind Fünf Stück

Die Klammern sind die Metallplättchen :D

Gruß Sonic

Geschrieben

Danke!

Bei mir sieht das etwas anders aus. Die Handbuchzeichnung sieht ja so etwa aus.

105440 sind so Tellerfedern 5 Stück mit 2 Sicherungsringen gesichert. Ich kenne so Tellerfedersäulen[also ()()()()] ja eher paarweise. Da mir von der Länge her eher ein Federpacket [also (((((] unwahrscheinlich erscheint wollte ich nochmal nachfragen.

Also wirklich alle 5 Stück als Säule gegeneinander ?

Werde das mal ausprobieren.

Geschrieben
Danke!

Bei mir sieht das etwas anders aus. Die Handbuchzeichnung sieht ja so etwa aus.

105440 sind so Tellerfedern 5 Stück mit 2 Sicherungsringen gesichert. Ich kenne so Tellerfedersäulen[also ()()()()] ja eher paarweise. Da mir von der Länge her eher ein Federpacket [also (((((] unwahrscheinlich erscheint wollte ich nochmal nachfragen.

Also wirklich alle 5 Stück als Säule gegeneinander ?

Werde das mal ausprobieren.

sd10.gif im Forum

das ist richtig

normalerweise sind diese tellerfedern auf dem trägerteil vernietet, sodaß sich solche fragen garnicht erst stellen

wegen deiner anderen Seltsamkeiten solltest du doch bitte ein paar Fotos einstellen

Geschrieben

Hallo,

bei mir sind die Tellerfedern nicht vernietet. Sie sind auf ein Drehteil mit Kragen aufgefädelt und vorn mit einem Sicherungsring in Lage gesichert. Den Sicherungsring sieht man ja auch auf dem von mir verlinkten Bild aus dem Pfaff Handbuch.

Die anderen Fehler sind eigentlich behoben, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man sich bei der Maschine auf nix verlassen kann.

Der Fehler mit dem nicht zahnrichtig eingesetzten Zahnrad am Unterfaden hat mich schon einiges Gekostet, aber alles machbar.

Aber wenn das 5 Stück sein sollen ist alles supi, lässt sich auch so ganz gut einstellen von lose bis klemmt fest. Freut mich! Danke!

LG Luki

Geschrieben
Hallo,

Die anderen Fehler sind eigentlich behoben, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man sich bei der Maschine auf nix verlassen kann.

Der Fehler mit dem nicht zahnrichtig eingesetzten Zahnrad am Unterfaden hat mich schon einiges Gekostet, aber alles machbar.

. Freut mich! Danke!

LG Luki

sd15.gif

nun, wenn da vorher ein bastler dran war ...

aber woran hast du erkannt, das da ein Zahnrad falsch eingebaut gewesen sein sollte ?

bitte nicht falsch verstehen, aber wenn der greifer um 180 ° versetzt bewegt wird, ändert man/frau nicht das Zahnrad, sondern steckt den greifer nur anders rein

die greifer-einstellung wird dagegen regelmäßig am "unteren Kettenrad" über dem Motor vorgenommen

das ist der grund, warum ich mir immer erst bilder wünsche :

1. wird damit dein "Anfangs-zustand" festgestellt

2. kannst du dann von DEINEM maschinenzustand ausgehend gezielte reparaturhinweise bekommen

Geschrieben (bearbeitet)

Der Greifer war keine 180° sondern weniger versetzt.

Ich hab das Rad einfach durch probieren der verscheidenen Zahnstellungen wieder so eingesetzt das der Greifer die Schlaufen gut fängt. Das hab ich jetzt wieder eingebaut, deshalb sind Fotos doof.

Die Einstellung am unteren Kettenrad steht ja auch im Handbuch. Das funktioniert auch alles :)

Bearbeitet von Aubergine
Geschrieben
deshalb sind Fotos doof.

Dein Hund lernt keine Tricks ohne Leckerchen, und wir neugierigen Dilett ... eh, Fachleute hier draussen geben keine Tipps, ohne Foto-Futter zu kriegen.

Isso.

Sei dankbar für Josefs Geduld. Aber Fachleute geben erst recht keine Tipps "in's Blaue" ab.