Schnuckiputz Geschrieben 24. April 2014 Melden Geschrieben 24. April 2014 Danke für die Bestärkung! Im Moment hab' ich an 3 Maschinen im Wohnzimmer Werkstücke liegen: Singer - Singer - Pfaff Meine "go to" Nähmaschine ist keine Singer,obwohl ich ein paar alte Singers habe und eine Featherweight. Jedesmal wenn ich an meinen Singers vorbeilaufe denke ich,es sind schöne alte Nähmaschinen zum Anschauen und nähe dann lieber mit verschiedenen andere Firma Nähmaschinen.
blablubb123download Geschrieben 30. April 2014 Autor Melden Geschrieben 30. April 2014 Weiß jemand zufällig welchen Zoll-Innensechskantschlüssel ich für die Zahnräder brauche? Vom Messen her könnten es 3/32" sein, aber ich bin mir nicht sicher ob ich richtig messe.
blablubb123download Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2014 Weiß jemand zufällig welchen Zoll-Innensechskantschlüssel ich für die Zahnräder brauche? Vom Messen her könnten es 3/32" sein, aber ich bin mir nicht sicher ob ich richtig messe. Okay, hat geklappt in dem ich ein bisschen an einem 2,5 mm Schlüssel rumgefeilt habe. Jetzt stehe ich vor dem Problem das Timing einzustellen, ist diese Erklärung richtig: Singer Sewing Machine Model 457 Hook Timing Adjustment ? Weitere Tipps? Nach dem ersten Rumprobieren näht sie, wobei im Zickzackstich Stiche ausgelassen werden und die Fadenspannung nicht reproduzierbar scheint.
josef Geschrieben 2. Mai 2014 Melden Geschrieben 2. Mai 2014 Okay, hat geklappt in dem ich ein bisschen an einem 2,5 mm Schlüssel rumgefeilt habe. Jetzt stehe ich vor dem Problem das Timing einzustellen, ist diese Erklärung richtig: Singer Sewing Machine Model 457 Hook Timing Adjustment ? Weitere Tipps? Nach dem ersten Rumprobieren näht sie, wobei im Zickzackstich Stiche ausgelassen werden und die Fadenspannung nicht reproduzierbar scheint. ja, da ist Genauigkeit gefragt fehlstiche sind rechts ? oder links ? je nachdem, muß der greifer etwas früher oder später an der nadel vorbeigehen
blablubb123download Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2014 Die Fehlstiche sind rechts. Weiter passt die Fadenspannung nicht, ich glaube, die Unterfadenspannung ist sozusagen nicht vorhanden, und je nach Stich unterschiedlich. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich den Unterfaden richtig drin hab, allerdings kann man da gefühlt wenig falsch machen. Wie ist die Grundeinstellung der Unterfadenspannung? http://sewingdude.files.wordpress.com/2012/09/singer-500-service-manual.pdf Ich versuche jetzt nach diesem Singer Servicemanual vorzugehen (Seite 15). Ich ändere das Timing über das Zahnrad, dass am Greifer ist. Spricht da was dagegen? Und noch eine Frage: Das Timing zwischen Nadel und Transport stimmt möglicherweise nicht komplett, es wird allerdings nicht transportiert, während die Nadel im Stoff ist. Spielt das für die Stiche eine Rolle?
josef Geschrieben 3. Mai 2014 Melden Geschrieben 3. Mai 2014 1. Die Fehlstiche sind rechts. 2. Weiter passt die Fadenspannung nicht, ich glaube, die Unterfadenspannung ist sozusagen nicht vorhanden, und je nach Stich unterschiedlich. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich den Unterfaden richtig drin hab, allerdings kann man da gefühlt wenig falsch machen. Wie ist die Grundeinstellung der Unterfadenspannung? 4. http://sewingdude.files.wordpress.com/2012/09/singer-500-service-manual.pdf Ich versuche jetzt nach diesem Singer Servicemanual vorzugehen (Seite 15). Ich ändere das Timing über das Zahnrad, dass am Greifer ist. Spricht da was dagegen? 3. Und noch eine Frage: Das Timing zwischen Nadel und Transport stimmt möglicherweise nicht komplett, es wird allerdings nicht transportiert, während die Nadel im Stoff ist. Spielt das für die Stiche eine Rolle? zu 1.) dann kommt dein greifer zu früh, oder der schlingenhub stimmt nicht zu 2.) sind da fussel im "Spulenkorb" ? aber das hat zeit bis zum schluß zu 3.) der Transport hat vorrang : längster stich mittelposition höchste Stellung der nadel zu 4.) dann wird der greifer am Zahnrad eingestellt FUNKTIONSKONTROLLE NICHT VERGESSEN
blablubb123download Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2014 Hallo Josef, vielen Dank für deine Antwort! zu 3.) der Transport hat vorrang : längster stich mittelposition höchste Stellung der nadel Ich verstehe den letzten Punkt nicht, was meinst du damit? Ich versuche die Einstellungen nach dieser Anleitung: http://parts.singerco.com/IPsvcManuals/20U31_33_35.pdf Zusammengefasst: - der Transport kommt über der Stickplatte heraus, wenn die Nadel auf der Hälfte des Weges zum höchsten Punkt ist - kurz vor dem höchsten Punkt beginnt der Transport mit der Vorwärtsbewegung - wenn die Nadelspitze wieder auf Höhe der Stichplatte ist, senkt sich der Transport unter die Stichplatte Passt das? Soweit habe ich es jetzt eingestellt, glaube ich . Zum Unterfaden: Die Feder am Spulenkorb hat keinen Einfluss auf die Fadenspannung, auch durch Drehen der Einstellschraube ändert sich nichts.
josef Geschrieben 3. Mai 2014 Melden Geschrieben 3. Mai 2014 nach meiner Einstellung, gibt es bei Umschaltung vorwärts-rückwärts weniger Probleme nach der "singer"-Einstellung könnte bei eben dieser Umschaltung ein nadelbruch passieren, weil dann die nadel schon im Stoff ist, wenn der Transporteur sich noch bewegt dies trifft vor allem dann zu, wenn etwas dickeres vernäht werden soll
blablubb123download Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2014 Zum Unterfaden: Die Feder am Spulenkorb hat keinen Einfluss auf die Fadenspannung, auch durch Drehen der Einstellschraube ändert sich nichts. Ich habe jetzt den Spulenkorb zerlegt und wieder zusammen gebaut. Das brachte keine Änderung bezüglich der Unterfadenspannung, also hab ich im ausgebauten Zustand ein bisschen an der Feder rumgebogen und nun ist die Fadenspannung wieder einstellbar. Zum Einstellung des Timings: Ich habe das Gefühl, dass es sich schon beim Anziehen der schraube wieder verstellt. Außerdem ist ein bisschen Spiel zwischen den beiden Kegelzahnrädern (btw.: Wie eng sollten die Laufen? Will/Muss/Darf ich die schmieren?)
blablubb123download Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2014 nach meiner Einstellung, gibt es bei Umschaltung vorwärts-rückwärts weniger Probleme nach der "singer"-Einstellung könnte bei eben dieser Umschaltung ein nadelbruch passieren, weil dann die nadel schon im Stoff ist, wenn der Transporteur sich noch bewegt dies trifft vor allem dann zu, wenn etwas dickeres vernäht werden soll Ich habe deine Einstellung nicht verstanden; wo ist der Transporteur, wenn die Nadel am höchsten Punkt ist?
blablubb123download Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2014 Nach momentan bester Einstellung gehen sowohl im Zickzack als auch im geraden Stich, wenn die Nadel ganz rechts oder in der Mitte ist, Stiche verloren, etwa jeder 20. oder so
josef Geschrieben 3. Mai 2014 Melden Geschrieben 3. Mai 2014 Ich habe deine Einstellung nicht verstanden; wo ist der Transporteur, wenn die Nadel am höchsten Punkt ist? mittlerer Transporteur-schub höchster Transporteur-hub
Empfohlene Beiträge