Theresa Geschrieben 12. März 2014 Melden Geschrieben 12. März 2014 Hallo, es kommt im April ein neues Buch von Teresa Gilewska raus. Da ich die Anderen auch habe, habe ich es vorbestellt. Mal schauen, der Blick ins Buch gefällt mir schon mal Blick ins Buch da ich für Herrn Theresa immer wieder was nähe aber mangels Anleitungen/Erklärungen tue ich mir da schwer. Allerdings sind schon ein paar brauchbare Sachen rausgekommen
hexenzauber Geschrieben 11. Mai 2014 Melden Geschrieben 11. Mai 2014 Hallo Theresa, vielen Dank für die Info. Ich habe in einer Buchbesprechung gelesen dass im Band 1 grobe Rechenfehler enthalten sein sollen. Bsp.: In der Anleitung steht "1/2 des Brustumfanges" und im Rechenbeispiel wird der Wert aber durch 20 geteilt. Es hätte also "1/20 des Brustumfangs" sein müssen. Kannst du dazu was sagen, bzw. ist das in einer neueren Ausgabe evtl. schon behoben? Freue mich auf die Antwort.
Theresa Geschrieben 11. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2014 Hallo, tatsächlich ist in dem Band "Grundschnitte"bei dem Brustabnäher scheint der Fehler drin zu sein. Wenn ich mir das Bild anschaue, sollte es 1/20 sein. Ich habe mein Band aber schon lange gekauft, von einer Neuauflage wegen des Fehlers ist mir nichts bekannt. In dem Band "Herrenschnitte" habe ich bis jetzt nichts gefunden, allerdings müsste ich alle Schnitte genau nachlesen, weil jedes Kleidungsteil extra konstruiert wird, dafür habe ich nicht die Muse. Solltest Du eine gezielte Frage haben, melde Dich, dann lese ich nach.
Jenny8008 Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 Worin unterscheidet sich die Konstruktion für Herren- und Damenschnitte eigentlich? Grundsätzlich gefragt. Ich überlege ob ich mir auch etwas für Herrenschnitte kaufe, aber wenn ich da so auch hinkomme könnte ich mir das Geld sparen (so oft wird es nicht sein). Ich habe die beiden Hofenbitzer-Bände.
samba Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Geschrieben 13. Mai 2014 (bearbeitet) Worin unterscheidet sich die Konstruktion für Herren- und Damenschnitte eigentlich? Grundsätzlich gefragt. Ich überlege ob ich mir auch etwas für Herrenschnitte kaufe, aber wenn ich da so auch hinkomme könnte ich mir das Geld sparen (so oft wird es nicht sein). Ich habe die beiden Hofenbitzer-Bände. Ich finde das Buch recht nützlich, es werden auch sehr Verarbeitungstipps (Einlagen, Stabilisierung...) gegeben, abgesehen von der Schnittkonstruktion. Zum Unterschied Damen/Herren wird auch einiges angeführt, z. B. Damen: weibliche Figur soll herausgearbeitet, betont werden, viele unterschiedliche Abnäher, Körper kurviger Herren: männliche Figur eher verallgemeinernd betrachtet, Kleidung eher Uniform, daher auch viel Augenmerk bei Einlagen/ Verarbeitung, Abnäher meist vertikal, Körper gerader Auf körperl. Besonderheiten muss bei beiden eingegangen werden. Die Schnittkonstruktionen sind sehr klar und nachvollziehbar beschrieben, Grundschnitte, Trenchcoat, Bikerjacke, Hemd, Krawatte, Fliege, Hosen... Mich würde auch interessieren, wo ein möglicher Fehler sitzt. Kannst du vielleicht die Stelle ungefähr beschreiben, damit ich nachschauen kann? Ich mag das Buch auch deshalb, weil mir gute Skizzen und klarer Text das Verständnis von auch schwierigeren Dingen erleichtern, in der Rundschau versteh ich fast nur Bahnhof, da wird zu viel vorausgesetzt. Liebe Grüße Samba Bearbeitet 13. Mai 2014 von samba
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden