Zum Inhalt springen

Partner

Preussen Nähmaschine


varrader

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe von meiner Großmutter eine alte Tischnähmaschine übernommen. Die Aufschrift lautet Preussen, Seriennummer 3064078. Da wo vorne die Nadel durchgeht, steht noch "No 705" neben einer Darstellung einer Nadel, sowie "Gebr. Preuss, Gütersloh i./Westf.". Ich konnte bis jetzt leider keine einzige Maschine dieses Herstellers im Internet finden und würde gerne mehr über die Maschine erfahren.

Auf dem Bild ist die Maschine allerdings ohne den Tisch (komplett aus Eiche), da die Maschine recht schwergängig ist und ich da mal schauen möchte, woran es liegt.

 

Viele Grüße,

Stefan

IMG_20140225_201745.jpg.2d994dfeb829dee68dc2305aca79c793.jpg

Bearbeitet von varrader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • varrader

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kleiner Nachtrag:

Habe noch eine Bedienungsanleitung gefunden, in Frakturschrift (also vor 1941?). Dort ist nirgends eine Herstellerbezeichnung zu finden, auch kein Datum, aber es ist auf den Bildern def. die richtige Maschine.

Ich habe hier noch eine Nähmaschine unter dem Namen "Regena" gefunden, welche exakt identisch aussieht:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/alte-naehmaschine-von-der-oma-im-schrank-holz-versenkbar/171140888-282-1887

 

Vllt. hilft das ja ein wenig weiter...

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Nachtrag: Manchmal muss man einfach denken... Einfach mal die Großmutter gefragt, "1938 für 150 Reichsmark in Gütersloh gekauft".

Also von 1938. Aber das mit dem Hersteller ist mir immernoch nicht klar. Ist das z.B. eine Singer, welche von mehreren Betrieben dann einfach umgelabelt wurde?

Bearbeitet von varrader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...