Unvorstellbar Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Geschrieben 20. Februar 2014 hallo, hab im netz gelesen .. ich kann meinen riemen mit talkumpuder pflegen .. - hat das schon mal jemand gemacht? hab meinen riemen jetzt mit fettfreien reiniger entdreckt und möchte ihm etzerla was gutes tun. :D liebe grüße, claudia
Michael12 Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo, würde ich jedenfalls nicht machen. Talkum vermindert Reibung und macht die Oberflächen glatt. Ich verwende Talkum nur im Fahrradbereich zur Reibungsminderung zwischen Fahrradschlauch und Reifenmantel. Persönlich habe ich mit Entfetten und anschließender Behandlung mit Sandpapier sehr gute Erfahrung gemacht. Gruß Michael
Unvorstellbar Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2014 hallo michael, danke für deine antwort. oh ... dachte es erhöht die griffigkeit? feines schleifpapier? welche körnung? liebe grüße, claudia
Michael12 Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo, die Körnung 80 bis 120 - mußt Du einfach ausprobieren - leichte Rauhigkeit erzeugen - sieht dann wieder aus wie neu;) - wird übrigens in der Lederindustrie auch so gemacht - Schleifen von Leder. Ich glaube echtes Talkum ist gemahlener Speckstein und damit wasserunempfindlich. Gruß Michael
freedom-of-passion Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Geschrieben 20. Februar 2014 (bearbeitet) Gummiriemen kann man mit Kernseife pflegen hat man keinen Talg zur Hand. Im Zubehör der KFZ- Abteilung findet ihr Gummipflegestifte- Wirkstoff ' Hirschhorntalg ' oder auch anderer Talg. Dieses Zeug ist für Gummidichtungen und Keilriemen... aber nicht für Steuer- und Zahnriemen ;-) m.f.G.: Martin Bearbeitet 20. Februar 2014 von freedom-of-passion
Unvorstellbar Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2014 ähm .. @michael .. ich hab keinen lederriemen *grins* ... das ist ein gummiriemen. dachte aber erst auch leder .. war aber falsch. @martin: hab versucht deinen rat zu befolgen .. ich find keine kernseife ohne fett!!!!!
Unvorstellbar Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2014 @michael .. aber irgendwie find ich's sinnvoll was du schreibst - ich probier das mal aus :-)
freedom-of-passion Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Geschrieben 20. Februar 2014 Das billigste Stück Trockenseife tut's Ansonsten fix zum KFZ- Menschen den Stift mal eben borgen...ggg. Momentan gibt es den sogar bei 'Aldi SÜD' und sicher auch in anderen Discountern. m.f.G.: Martin
Unvorstellbar Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2014 aldi? etz gerade ... prima. halt ich morgen gleich mal fix. danke :-)
Empfohlene Beiträge