Zum Inhalt springen

Partner

Mist, Nadel mit genäht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

so was dummes ist´mir wirklich noch nie passiert :banghead: . Eine Stecknadel ist im Stoff verschwunden und ich hab sie natürlich abgeschnitten :eek: . Dachte noch: "hm, war da keine Nadel?" und schon hats geknackt. Toll, nun hat das Messer eine Macke und schneidet den Stoff nicht mehr sauber ab. Ausserdem wandert das Messer seltsam nach rechts?! :freak:

Was mach ich denn nun?

Kann ich das Messer schärfen lassen oder muß da nun ein Neues rein? Falls ja weiß jemand was das kostet? Oder ist das gar eine größere Sache????

Und das bei der neuen Maschine :( , bin schon ein Esel *ärger*.

Grüßle

Nadine

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Natalie

1

• Samira

1

• biggihi

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Nadine,

ich hab zwar mit sowas keine Erfahrung, aber bei meiner Babylock ist ein Ersatzmesser dabei. Guck mal beim Zubehör. In der Anleitung steht beschrieben, wie man es auswechselt.

Was es mit dem Nach-rechts-Wandern des Messers auf sich hat, weiß ich nicht - ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Viele Grüße

Heike

Geschrieben

Hallo ihr Beiden,

auf die IDEE im Zubehör wär ich nie gekommen. Werd das messer gleich mal austauchen :-), dann seh ich weiter ;) . Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, das Forum hier ist einfach toll :D .

Liebe Grüße

Nadine

... die geistig schon wieder an der Maschine sitzt :p

Geschrieben

Hallo Nadine,

die Messer kann man auch schärfen. Allerdings sollte das jemand mit etwas Erfahrung in dem Bereich machen. Bei mir macht das mein Vater mit einem Miniwerkzeug ( so wie Dremel ). Er flucht aber auch, wenn der Grund eine Nadel war, weil er den Grat ausbügeln muß. Bei seinem Schärfen wird das Messer auch immer einen Hauch schmaler, aber das macht nichts, Kann auch sein, daß häufiger nachgeschärft werden muß. Bei einem Preis von 20-25 EUR je Ersatzmesser ( oder war es sogar mehr ? ), ist mir das aber ziemlich egal. Da wird das Messer genutzt, solange es geht....

Gruß

Birgit

Geschrieben

Huhu!

Das 'nach-rechts-wandern' liegt am stumpfen Messer. Das Messer schneidet jetzt nicht mehr sofort, sondern zieht den Stoff nach unten, d.h. in den Zwischenraum zwischen Messer und Stichplatte..... da ist natürlich eigentlich kein Platz, also wandert das Messer nach rechts. So war's jedenfalls bei mir (leider). Nach Austausch der Messer (beide !, hoil) war's weg....

Liebe Grüße, Natalie

Geschrieben

Also das Obermesser kann nicht nachgeschärft werden und muß ausgetauscht werden (15-25€) , das Untermesser hat zum Glück nichts abbekommen, das hätte man ja auch einfach nachschleifen können (Aussage meines Händlers) :banghead:

Liebe Grüße

Nadine