axina Geschrieben 4. Februar 2013 Melden Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo zusammen, ich bin Stickanfängerin und habe mit Kreuzstichpackungen recht gute Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich gern meine eigenen Packungen zusammenstellen. Wie ich meine Lieblingsmotive umwandeln kann, weiß ich schon ein bisschen. Einzig mit der Garn- und somit Farbauswahl komme ich noch nicht klar. Denn jeder Hersteller hat andere Farbpaletten. Mal angenommen ich erstelle mir ein eigenes Stickmotiv. Nach welchen Kriterien suche ich mir jetzt das passende Garn? Oder gibts vielleicht Bücher, die alles enthalten was Anfänger so wissen sollte? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
moka Geschrieben 4. Februar 2013 Melden Geschrieben 4. Februar 2013 (bearbeitet) Ich denke, da gibt es keine objektiven Kriterien; du suchst dir die Farben aus, die du für dein Motiv am schönsten findest; und davon hängt dann auch die Menge Garn in der jeweiligen Farbe ab. Die Art des Stickgarns (Twist, Perlgarn) hängt wiederum von dem Stoff ab, den du verwenden willst. moka Bearbeitet 4. Februar 2013 von moka
Stickoma Geschrieben 4. Februar 2013 Melden Geschrieben 4. Februar 2013 Suche dir einen Anbieter.Die Farben sind bei selbstgestalteten Mustern ja auch frei wählbar.Oder meinst du Farbkarten oder Farbkunde? Schau mal bei Metz ob es dort nicht eine gute Farbkarte gibt die erleichtern schon die Auswahl.
axina Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2013 Die Art des Stickgarns (Twist, Perlgarn) hängt wiederum von dem Stoff ab, den du verwenden willst. Bei der Abstimmung von Faden und Stoff hab ich noch nicht so richtig den Bogen raus. Das muss ich üben Schau mal bei Metz ob es dort nicht eine gute Farbkarte gibt die erleichtern schon die Auswahl. Farbkarten kenne ich noch gar nicht. Werd mich mal danach umschauen. (wer oder was ist Metz? ) Vielen Dank Euch Beiden!
Gisela Becker Geschrieben 5. Februar 2013 Melden Geschrieben 5. Februar 2013 (wer oder was ist Metz? ) Metz ist ein Näh-und Stickgarn Hersteller.QUOTE]
Empfohlene Beiträge