Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mal nachfragen, wasihr nach längerer Zeit von diesem Buch haltet.

Meine Overlock habe ich aus verschiedenen privaten und gesundheitlichen Gründen nicht wirklich genutzt.

Nun würde ich gerne nach einigen Jahren wieder nähen und auch overlocken, aber so wirklich trau ich mich an die Ovi nicht ran. Da überlege ich schon, mir ein Buch zu gönnen, in dem ich nachlesen und step by step nachnähen kann.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder gibt es ein Buch, welches besser für Anfänger geeignet ist?

LG

Anita

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• mickymaus123

9

• Mellsche

3

• Barista

3

• bstadick

2

Geschrieben

ich finde nach wie vor, dass das buch von gaby seeberg-wilhelm für den einstieg in die materie das beste ist. gut verständlich, ausreichend detailliert, viele praxistipps, realistische beispiele und projekte. die schnittbögen könnten imo etwas übersichtlicher sein. aber mit konzentration findet man schon die richtigen linien.

das "Grundlagenbuch Overlock" von Gudrun Schillack und Michael Weinreich erklärt mehr zur technik der overlockmaschinen, enthält aber weniger praktische tipps für anfänger_innen und für die nähprojekte hinten im buch muss man sich großteils erst schnitte beschaffen, um sie nachzunähen.

Geschrieben
  Barista schrieb:
........Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder gibt es ein Buch, welches besser für Anfänger geeignet ist?

LG

Anita

Es ist eigentlich immer schwer zu sagen, DAS Buch oder JENES Buch ist das Beste, da es dabei auch meist auf die eigenen Vorlieben ankommt.

Ein weiteres Overlock-Buch wäre dieses hier:

Buchvorstellung Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Ich selber habe aber am liebsten das Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm genutzt und nutze es im Bedarfsfall immer noch.

Es ist für meinen Geschmack das detaillierteste und praxisorientierteste Grundlagenbuch, welches mit unendlichen vielen Tipps und Tricks ein großes Wissen vermittelt.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Ich habe ja in den letzten Tagen ordentlich hier im Forum gelesen und auch die andere Buchvorstellung.

Mir kam es so vor, als ob dieses Buch hier eher für Overlock und das andere doch für die Coverlock geeignet wäre.

Eine Coverlock habe ich nicht. Meine Schätze sind schon ein paar Jährchen alt, aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Wobei die Ovi eigentlich noch fast neu ist.:rolleyes:

Entweder ich lerne sie bald nutzen oder sie darf in ein Zuhause, wo sie glücklicher wird. Obwohl, ich möchte sie behalten und nutzen lernen :hug:

Geschrieben

Ich habe mir das Buch bestellt und morgen soll es ankommen.

Bin sehr gespannt, muss dann nur noch meine Ovi wieder eingefädelt bekommen. *schäm