Zum Inhalt springen

Partner

Rundschau 1-2/2013:Schnittzeichnern für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das sind fast 200 Seiten nur Konstruktion für 12.50. Würdde ich kaufen.

(Man muß nur daran denken, das damals noch Schulterpolster in Mode waren. Teile des Brustabnäher wurde in das Armloch und in den Saum gedreht. Armloch wurde überschnitten. Die Ärmel wurden dann erweitert.)

Außer dem Üblichen ist 1994 etwas Kindermode drin mit Grundschnittentwicklung, Bade- und Strandmode sowie historisches Gewand,

1995 sind als Besonderes Tanzkleider und Ärmel-Kragenvarianten.

lg

heidi

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• samba

9

• garoa

6

• Ika

2

• mz0804

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@ Stofftante: Danke für deine Ausführung.

Gibt es da auch irgendwo Beiträge über "Kneifen" für Dummies?

Eine 2 teilige Artikelserie hab ich schon gefunden, aber da fehlen mir die Grundlagen.

Also im PatternMagic-Buch wird Abnäherverlegung viel unkomplizierter dargestellt, bei oberflächlicher Betrachtung zumindest.

Ist ja vielleicht Perlen vor Säue werfen, aber da ich mir heuer im Ausverkauf kein einziges Kleidungsstück gekauft habe (ich kanns fast selber nicht glauben), hab ich schon ein Bestellmail für die alten Jahrgänge losgeschickt.

Bin schon neugierig.

Die Damenrundschau ist bei mir immer noch nicht eingetroffen, ausgerechnet jetzt, wo ich sie so gierig erwarte.

OT: Sorry, für die fehlerhafte Threadüberschrift.

Ich hab den Beitrag selbst gemeldet, um Änderung gebeten, doch die Hoffnung auf Korrektur mittlerweile aufgegeben.

Peinlich, aber witzig: Da schreibt jemand über Schnittzeichnen und kann nicht mal das Wort richtig buchstabieren. :o

Aber man sieht, wie dringend ich Grundlagenwissen hätte. :D Ist augenscheinlich schon ein Notfall! Hoffentlich erbarmt sich die Rundschau-Redaktion.

Schönen Tag!

Samba

Geschrieben

Die Damenrundschau ist bei mir immer noch nicht eingetroffen, ausgerechnet jetzt, wo ich sie so gierig erwarte.

Ich hoffe, Du hast sie inzwischen. Ich bin diesmal sehr angetan von dem Beitrag über das Drappieren auf der Schneiderpuppe. (Da wollte ich mir auch das von der Redaktion vorgestellt Buch zu diesem Thema leisten.)

Die Grundschnittkonstruktion in der neusten Rundschau spricht mich nicht an. Ich habe gelernt mit Müller & Sohn Grundschnitte zu erstellen (Hobbykursus) und hoffe jetzt nur, dass die Rundschau in ihren weiteren Ausgaben nicht auf dieses Schweizer System umstellt.

Von den älteren Jahrgangsbüchern habe ich auch einige und ich finde sie sehr nützlich bei der Suche nach Variationen.

Wenn man so wie ich, "aus der Form" geraten ist, ist "das eigene Schnitte Erstellen" wirklich hilfreich - wenn auch eine Herausforderung ;)

Geschrieben

Würdest du mir verraten, welches Buch zum Thema Drapieren vorgestellt wird/wurde?

Geschrieben

Nein, ich hab das Heft noch immer nicht. :(

Zum Drapieren: In der D-Rundschau 9/2011, auch im Jahrgangsband 2011, wird ja gezeigt, wie an der Puppe eine Armani-Jacke (Haute Couture Kollektion) entsteht.

Beeindruckend, das Drapieren zur Schnitterstellung.

Also die können echt was, mal salopp gesagt.

Liebe Grüße

Samba

Geschrieben

@feysiriel

Ich weiß nicht, wie man hier im Forum Beiträge verlinkt. Daher der Versuch einer Kopie

Bücherregal - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Ich hoffe, das ist richtig. Ansonsten in Langschrift unter Forum / Forum durchsuchen / Eingabe "Gilewska*" Suchanfrage stellen.

Dann das Thema Drapieren - Neuerscheinung Teresa Gilewska auswählen. Da findest Du die Beiträge der Forumsteilnehmer/innen :)

@samba

Ich habe die Rundschau erst ab 01/2012.

• 9 Monate später...
Geschrieben

Ich kenn viele Zeitschriften, wo man kostenlos runterladen kann.

Nur es sind leider auf andere Sprachen.. z. B. Englisch, Russisch und Chinesisch

Sonst kann ich gerne die Downloadlinks geben