Silverstar2001 Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo, ich bin neu hier angemeldet, und habe gleich ein Problem. Hoffe das ich hier richtig bin, mit meinem Tread. Hatte bei Ebay die Lifetec ersteigert, und sie gestern auch bekommen. Heute wollte ich sie nun ausprobieren! Habe alles artig eingefädelt, und wollte sie dann testen,und funktioniert nicht. Sie läuft einfach nicht. Wenn ich z.b. das Handrad herausziehe, dann kann ich ja die Nadel durch drehen hoch bzw. runterfahren. Dann drücke ich das Handrad wieder rein, trete das Pedal, und nichts passiert. Wenn ich die Nadel von Hand nach unten drehe, und dann wieder das Handrad reindrücke, das Pedal trete, dann läuft sie an, die Nadel schlägt nach oben, und dann steht sie. In anderen Nadelpositionen dreht sie garnicht. Gibt es bei der Maschine irgendwie einen Trick, oder wo kann das Problem liegen? Wäre echt dankbar für eine kurzfristige hilfreiche Antwort. Denn ich bin schon mächtig sauer, da in der Auktion etwas von "Funktioniert 1A" stand. lg. Silverstar2001
haniah Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig erkannt habe... Du drückst das Handrad auf der rechten Seite und dann näht die Maschine, wenn Du das Handrad herausziehst, dann näht sie nicht? Normalerweise schaltet man mit dem Handrad die Nadel "aus", wenn man spulen möchte, als neuen Unterfaden auf die Spule aufbringen möchte. Dazu setzt man die leere Spule oben rechts auf den Stift und wickelt den Faden ein paar Mal herum. Dann schiebt man die Spule nach rechts, das muss einrasten. Dann löst man das Handrad, damit sich die Nadel nicht mitbewegt und drückt aufs Fußpedal. Nun dreht sich die Spule oben und wickelt den Faden auf. Ist die Spule voll, schiebt man sie wieder nach links, schneidet, den Faden ab und schaltet die Nadel mit dem Handrad wieder ein. Das müsste so auch in Deiner Bedienungsanleitung stehen. Falls keine dabei war, die gibt es auch im Internet, einfach so zum anschauen. Oder meinst Du etwas ganz anderes, dass sie z.B. noch nicht mal Strom bekommt oder sich überhaupt gar nicht muckt, wenn man das Fußpedal tritt? Liebe Grüße, haniah
Silverstar2001 Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Nee, das Problem habe ich evt. ein wenig merkwürdig beschrieben, also versuche ich es mal besser. Wenn man das Handrad herauszieht ist es zum spulen,soweit bin ich, und wenn man es wieder reindrückt sollte man nähen können. Nur eben im reingedrückten Zustand näht nichts! Wenn man die Nadel manuell auf den tiefsten Punkt bringt, dann schlägt sie beim betätigen des Fusspedals nach oben, und dann bleibt die Maschine eben stehen. Also, Strom ist da, denn auch bei herausgezogenem Handrad (spulen)arbeitet sie ja. Bin aber jetzt (nach langem probieren) der festen Ansicht, das es an der unteren Spule liegt, denn habe sie wohl einmal, mehr zufällig richtig dringehabt, und dann liess sich auch das Rad manuell drehen, was vorher auch nicht war, und sie lief auch normal über das Fusspedal. Also liegt es wohl an der unteren Spule, denn eben nochmal raus und rein, und wieder steht sie. Ist denn so ein Problem, die Spule bei dieser Maschine korrekt einzusetzen?
farbenfreak Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo, ich hoffe mal, du hast nicht allzu viel für die Maschine bezahlt. Lifetec ist die Nähmaschine von Aldi und Discountermaschinen haben so ihre Tücken. Wenn die Nadel unten auf der Spulenkapsel aufschlägt ist da garantiert was verstellt. Eine Reparatur würde wahrscheinlich den Wert der Maschine massiv übersteigen. Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Wenn der die Maschine als funktionstüchtig verkauft hat kannst du dagegen angehen. Notfalls über ebay. Und dann geh in einen Laden und kauf dir was vernünftiges. Viele Händler haben auch gute Gebrauchte im Angebot, damit wirst du mit Sicherheit glücklicher werden.
Flickschneider Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo, gehe einmal schrittweise vor: - läuft die Maschine ohne Nadel und ohne Unterfadenspule - mit Nadel ohne Spule - mit Nadel und leerer Spule - mit voller Spule und komplett eingefädelt ?
haniah Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Geschrieben 20. Dezember 2012 Zitat Ist denn so ein Problem, die Spule bei dieser Maschine korrekt einzusetzen? Theoretisch nicht, aber wir haben hier schon merkwürdigere Probleme gesehen Wichtig ist, dass die Nase, die aus der Kapsel schaut, in die Öffnung passt (Seite 13 der Bedienungsanleitung, Bild Nr. 5). Und sie muss EINRASTEN! Das aber nur zur Ergänzung, mach' mal wie Flickschneider sagt und erzähl', wie es klappt. Liebe Grüße, haniah
josef Geschrieben 21. Dezember 2012 Melden Geschrieben 21. Dezember 2012 fotos wären in diesem falle auch wieder mal hilfreich (ein bild sagt mehr als 1000 worte)
Silverstar2001 Geschrieben 21. Dezember 2012 Autor Melden Geschrieben 21. Dezember 2012 Habe nun das Vorgehen, was mir Flickschneider empfohlen hat durch. Und bei jedem Punkt lief sie einwandfrei. Das Problem war wirklich diese Spule. Ich Schussel hatte die komplette Einheit dort herausgenommen, und wohl nicht mehr richtig zusammengesetzt. Habe heute daher nochmal ganz in Ruhe alles auseinander und wieder zusammen gebaut, und sie läuft vom allerfeinsten. Alle Nähprogramme durchprobiert, und es passt alles. Ich danke euch für die Hilfe und Unterstützung, ohne die ich wahrscheinlich verzweifelt wäre. Wünsche schon jetzt hier allen wunderschöne Weihnachtsfeiertage, und eine guten Rutsch in das Jahr 2013. lg. Silverstar
Empfohlene Beiträge