Zum Inhalt springen

Partner

Nähma ölen an einer sichtbaren Schmierstelle?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben,

mal wieder meine elegante...

Sie macht so komische Geräusche: In der Hochbewegungsphase der Nadel, klingt etwas rappelig, rhythmischer Widerstand, irgendwie sowas. Hab das Zahnrad im Verdacht, das bei entfernter Stichplatte noch zu sehen ist, rechts hinter dem Greifer quasi. DAs ist geschmiert. War etwas staubig, auch ein Farbsplitter (?!?) drin, was ich entfernen konnte. Müsste mehr Fett haben, meine ich, der Greifer säuft das Öl nur so. Meine Händlerin meinte, das könnte ich ruhig auch mal ölen, wär dann halt schneller wieder nötig.

Ist das richtig?

oder welches Schmiermittel könnte ich nehmen?

Ich könnte sie auch warten lassen (war erst vor 1,15 Jahren), aber das kostet immer 30€, sie hin und zurück bringen zu lassen, falls ich das also selber machen könnte?

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• stoffmadame

3

• peterle

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn Du ein gefettetes Zahnrad ölst, dann spülst Du das Öl aus und es wird auf Dauer lauter werden.

Die korrekte Methode wäre es das Fett zu ersetzen oder zu ergänzen.

Vor allem glaube ich nicht so recht, daß das Geräusch da her kommt, aber das kann man auf die Ferne immer schlecht sagen.

Geschrieben

Hab gestern abend nochmal gründlich gesäubert und geölt (nur im "erlaubten Bereich") und dann was mit Geradstich genäht. Das ging gottseidank puh :cool:

Das Gerappel war bei Überwendlichstichen, von denen ich ca 2m genäht hatte.

Vorher hatte ich freihand gequiltet, zT mit Goldfaden, der oft gerissen ist... fand aber kein Teilchen, das sich im oder hinter dem Greifer vertüddelt hätte.