Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

so, mein erster Tag in diesem Forum " HALLO" und meine ersten Tage als Bernina aurora Stickmodul Besitzerin.

Das Problem ist nur, das ich mormale Stickerein hin bekomme aber eigentlich keine Ahnung habe.

Applikationen ( Stoff einfach auf dem Mega Loop legen - nicht einspannen?), Schablone für Rahmen ( Wofür?).....

Die Beschreibung von Bernina finde ich auch nicht Aussagekräftig, und die Einweisung vom Nähgeschäft war mehr als minimal.

Gibt es irgendwo Videos zum Anschauen oder ist hier jemand aus Ldkr. ED/ Muc/ EBE -wo man sich mal treffen könnte ( gegen Bezahlung oder Nähtreff..?)

Bin halt kein Buch-Lerner ( eher Nachleser) und brauche irgendwie Anschauungsunterricht:D

Liebe Grüße

Lisa

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ika

1

• hlorev

1

• Amarinta

1

• LisaMuc

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Lisa,

Berninas sind keine Billigmaschinen. Deshalb würde ich auf einer weiteren Einweisung bestehen. ;)

Willkommen bei den Hobbyschneiderinnen 24 :hug:

Geschrieben

Auf Youttube gibt es einige Videos für die Stickmaschine. Ob es jetzt speziell welche für Bernina gibt weiß ich natürlich nicht.

Aber ich meine ich hätte da mal ein Video gesehen das zeigt wie man Applikationen mit der Sticki macht.

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.

LG Amarinta

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lisa,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du Applikationen im Stickrahmen erstellen. Dafür brauchst Du ein entsprechendes Programm von Bernina, z.B. die V6 (ist das Neueste). Die Appli wird zuerst auf dem Computer mittels dieses Programms erstellt und dann auf den Stick, in die Maschine, drauf laden und die Maschine zeigt Dir den weiteren Verlauf. Das zeigt Dir kein Nähmaschinenhändler,da er dieses Programm ja nicht installiert hat.

Der Untergrundstoff wird in den Rahmen eingespannt, die weiteren Applikationsstoffe -- hinterbügelt mit Vliesofix --werden auf diesen Stoff aufgelegt. Die Maschine zeigt Dir an, wie Du vorgehen sollst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Achso, die Schablone ist dafür da, daß Du punktgenau die Nadel setzen kannst.

lg Heidelore

Bearbeitet von hlorev
Geschrieben

Hallo LisaMuc,

hier gibt es ein Video wie man eine Applikation stickt: http://www.emblibrary.com/EL/elprojects/holder.aspx?page=video_applique. Auf dieser Seite gibt es noch mehr Tipps und Tricks zum Sticken.

Hier eine Anleitung für normale Nähmaschinen: http://www.farbenmix.de/anleitungen/applikationen.htm

Wenn Du die Art-Link-Software hast, kannst Du für den Anfang auch fertige Applikationsmotive kaufen oder als Freebies runterladen und in deine Maschine laden. Die V6 von Bernina ist eine tolle Software, kostet aber ca. 1.500,- €.

Liebe Grüße

Traudel