CordulaN Geschrieben 24. November 2012 Melden Geschrieben 24. November 2012 Ganz lieben Dank erstmal an Dich Ulla, für die tolle Vorführung und Beratung der B780. Die Maschine ist echt der Hammer Und nächste Woche darf sie dann auch bei mir einziehen. Und dann kann ich Euch gerne noch etwas dazu schreiben. Ist ja meine erste Bernina. Beeindruckend fand ich die tolle Menueführung und der große Bildschirm und sie surrt ganz leise . Das Stickaggregat ist groß, aber einfach zu bedienen. Die Maschine gibt einem viele Hilfestellungen und Anmerkungen. Man sieht auf einen Blick, welchen Fuß man gewählt hat, ob die ausgewählten Stiche dazu passen usw. Die 1.000 Stiche/min beim Sticken sind reine Raserei
gottima Geschrieben 24. November 2012 Autor Melden Geschrieben 24. November 2012 Hallo, Cordula, dann wünsche ich dir viel Spaß mir der Maschine - ich habe bisher nicht so viel genäht, nur gestickt, aber das, was ich ausprobiert habe ist schön. LG Lilo
CordulaN Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Hallo zusammen, meine B780 ist gestern angekommen Sooooooo schön und soooooooo toll. Nach dem Auspacken mußte sie sich erst einmal aklimatisieren - ist ja so kalt draußen. Dann aber, eingeschaltet und schnurr schnurr boaaah Licht an. Da kann man ja schon fast von Fluglicht sprechen So. Und dann saß ich davor und wußte doch glatt nicht was ich tun sollte Ich habe dann mal schnell einen neuen Handtuchüberwurf genäht. Es ist noch etwas ungewöhnlich, weil ja kein Hebel mehr da ist um den Nähfuß zu heben. Aber die Hand geht halt immer automatisch dort hin : Toll finde ich auf Anhieb, daß sich per Tastendruck der Nähfuß senkt und sich dann in einen Schwebezustand über das Nähgut begibt, damit man noch etwas den Stoff korrigieren kann. Aber ich vermisse die Fadenschneiderbetätigung über den Fußschlater wie bei meiner Juki Vielleicht könnte das Bernina mal programmieren Das Stichbild ist super. Aber ich habe auch noch nicht so viel getestet.
Ulla Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Ich freu mich, dass sie dir gefällt und dass alles so schnell geklappt hat!
CordulaN Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Ein großes Dankeschön an Dich und Peter - Ihr seid toll Und ich habe auch dem Drang widerstanden nachts aufzustehen um nachzuschauen, ob sie noch da ist Und die Abdeckhabe ist ja auch toll mit dem großen Fach hinten, da paßt der Anschiebetisch rein und in die große Seitentasche das Zubehör. Ihr hört schön, ich bin ganz begeistert von meiner Maschine
gottima Geschrieben 30. November 2012 Autor Melden Geschrieben 30. November 2012 Hallo, Cordula, na, dann wünsche ich dir ganz viel Freude und Glück mit deiner neuen Bernina!!! Leider kann ich immer noch nicht viel übers nähen berichten - im Moment sticke ich "nur" damit und zwar sauber und korrekt!!!!! LG Lilo
Minette Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Hallo zusammen Viel Spass Euch Bernina 780 Besitzerinnen! Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich nach viel zu vielen unglücklichen Brother Jahren auch auf Bernina umgestiegen. Keine einzige Sekunde habe ich diesen Entscheid bereut. Ich liebe meine 830 über alles!!!! Grüss, Minette
CordulaN Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Hallo, Cordula, na, dann wünsche ich dir ganz viel Freude und Glück mit deiner neuen Bernina!!! Leider kann ich immer noch nicht viel übers nähen berichten - im Moment sticke ich "nur" damit und zwar sauber und korrekt!!!!! LG Lilo Hallo Lilo, danke schön. Ja, sie stickt wunderbar. Ich habe eben das erste Muster gestickt. Nach einer kurzen Startschwierigkeit läuft sie jetzt wie am Schnürchen
bambi_88 Geschrieben 2. Dezember 2012 Melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Hallo zusammen Ich bin per zufall auf euer Forum gestossen da ich nach Meinungen und Erfahrungen zur Bernina 780 gesucht habe. Ich nähe seit meiner Ausbildung zur Damenschneiderin vor 6 jahren auf der altern Bernina 1130 meiner Mutter! Ich liebe diese Maschiene aber nun ist es Zeit für eine eigene uns sticken mòcht ich auch sehr gerne können!! Also habe ich mir eieine Bernina 780 bestellt welche ich im anfangs Januar abholen werde. Ich freue mich wie ein kleines Kind und schaue mir jeden Tag den Prospekt an;-) Wahrscheindlich werde ich total überfordert sein von der ganzen neuen Technik aber das wird schon zu meistern sein!! Ansonsten lese ich fleissig eure Tipps und Ideen vielleicht hilft es mir ja dann weiter;-) Liebe Grüsse euer Neuling bambi
samba Geschrieben 2. Dezember 2012 Melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Hallo bambi 88, willkommen hier. Das Warten auf deine neue, tolle Bernina stell ich mir als arges Geduldspiel vor, passt ja aber zur Adventzeit. Trotzdem schon mal herzliche Gratulation. Liebe Grüße Samba
CordulaN Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallo Bambi, herzlichen Glückwunsch Ich habe gestern mal ausgiebig mit dem BSR gespielt und einen neuen Quilt damit gequiltet. Leider hatte ich mit einer normalen Nadel und einer Topstitch-Nadel immer nach kurzer Zeit Fadenrisse (die Nadeln waren neu), der Oberfaden scheuerte sich richtig auf. Aber mit einer Titannadel einfach wunderbar. Das Teil saust nur so herum, die Stiche werden fast alle super schön gleichmäßig. Man ist einfach versucht immer schneller zu werden . Ich habe nur mit der Einstellung 1 gearbeitet, die Unterschiede die man noch einstellen muss ich nochmal ausprobieren.
Minette Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallo Das darf man fast nicht laut sagen, aber ich habe meinen BSR gleich gegen ein paar Füsschen und den grossen Stickrahmen eingetauscht, als ich die 830 kaufte.... Hatte den BSR zuvor an einem Kurs bei Bernina ausprobiert und wurde nicht warm damit. Offenbar quilte ich zu schnell und dann funktioniert er nicht mehr. Grüsse, Minette
gottima Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallöchen, ich habe zwar die neue Firmware installiert, aber wollte euch fragen, ob ihr auch immerzu Fusselchen unterder Stichplatte habt -beim sticken?????? Ich bin mit dem Abschneiden der Fäden nicht zufrieden - sie schneidet nur bei Farbwechsel - kann man das nicht einstellen, dass sie bei einer gewissen Länge von Sprungstichen schneidet? DAS war bei der 12000 einbfach schön! Liebe Grüße Lilo
CordulaN Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallo Lilo, ich habe zwar noch nicht so viel gestickt, aber sie hat bei Sprungfäden geschnitten, auch bei kürzeren. Könnte es sein, daß die Stickmusterdatei nicht angibt, das geschnitten werden soll (Schneidebefehl)?
Machi Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 hallo, es ist die Taste7 (Erklärungsbild) Übersicht Stickmenü auf Seite 152 vom Bedienungshandbuch November 2012. Es ist eine Schere wenn es aktiv ist gelbe Unrandung sollte sie es machen. Macht die 580 auch.
Empfohlene Beiträge