Hoverdriver Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Geschrieben 24. Juli 2012 Liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und mit den Gepflogenheiten nicht vertraut und bräuchte eure Hilfe. Meine Freundin hat obige Nähmaschine und ich habe auf dieser schon einges genäht. Nun habe ich ein neues Hobby gefunden und möchte für mein Luftkissenboot Taschen nähen. Der Stoff dazu ist aus PU-beschichtetem Nylon den ich bei Extremtextil gekauft habe. Auch das Garn, Alterfil Polyester Fadenstärke 80, habe ich dort gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass die Oberfadenspannung zu gering ist, obwohl ich das Rad auf 9 stehen habe. Die Naht hat auf der Unterseite lauter Schlaufen. Die Frage ist nun, was kann ich tun. Soll ich die Maschine zum Händler zum überprüfen bringen? Kann ich selber etwas daran einstellen? Soll ich eine andere kaufen? Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Gruß René Ich habe ein Bild der Naht angehängt.<<<<
foxi_the_daywalker Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Geschrieben 24. Juli 2012 Hi, ich denke die PU-Beschichtung hält den Faden fest. Hast du schon mal eine 100er Nadel probiert? Dann wird das Loch etwas größer und die Nadel kann den Oberfaden vielleicht ordentlich mit hochziehen. Bis denn Foxi
HaegarHH Geschrieben 24. Juli 2012 Melden Geschrieben 24. Juli 2012 Nicht nur Größe der Nadel, auch deren Typ ist entscheidend, was hast Du da für welche?
Hoverdriver Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2012 Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ich hab mehrere zur Auswahl, zu meiner Schande muss ich sagen, ich habe da gar nicht probiert. Ich habe folgende hier liegen: Schmetz: 70/10 90/14 100/16 100/18 Dann noch Prym 80 70-100 90 Ich werde jetzt mal die verschiedenen testen. Was für welche sollte ich mir noch zulegen? Gruß René
Hoverdriver Geschrieben 25. Juli 2012 Autor Melden Geschrieben 25. Juli 2012 Hallo, ich habe jetzt die 100/16 und die 110/18 getestet. Es wird besser ist aber immer noch nicht optimal. Die Schleifen sind beinahe weg aber die Verschlingung liegt noch nicht zwischen den Stofflagen. Ich denke ich werde heute mal im Nähladen vorbei schauen und noch dickere Nadeln besorgen. Für Empfehlungen bin ich offen. Gruß René
Empfohlene Beiträge