prodomo Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Hallo liebe Forenmitglieder, ich, absolute Nähanfängerin, würde gern mit der Leihmaschine meiner Schwiemu ein Patchworkkissen nähen. Mein Problem is nu, dass ich keinen speziellen Fuss habe geschweige denn einen im Netz finde. Ich weiß, dass Jaguar das rüstige Teil einst produzierte (siehe "Titel") aber trotzdem find ich kein Zubehör bzw. besagten Fuss.... Was nu? Muss ich aufgeben oder passt ein anderer? Danke im Voraus!
Muschelsucher Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Hallo, wenn Du bei ebay "Nähfüße Privileg" oder einfach nur "Nähfüße" eingibst, kommen einige Universalfüße, die auch Adaptoren haben. Ich weiß jetzt nicht, welchen Fuß Du genau suchst? Den 1/4 inch Fuß oder Obertransport oder einen Stopffuß zum freien Quilten?
prodomo Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2012 ähm....gute frage! ich möchte mit dem fuss mehrere lagen vernähen und quilten können. geht das mit einem? ganz vielen dank für die antwort. schau gleich mal.
Muschelsucher Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Hmmm. es kommt darauf an. Die meisten Patchworkmuster sind so angegeben, daß sie mit einem 1/4 inch (0,6 mm) Fuß genäht werden und immer mit einer Nährfußbreite Nahtzugabe. Die meisten "normalen" Füße haben eine Nähfußbreite - Nahtzugabe von 0,75 mm. Kein großer Unterschied, macht sich aber in der Summe bemerkbar. Zum eigentlichen Quilten wird gerne zum Obertransportfuß geraten. Ich habe den aus einem der Pakete, die Du findest, wenn Du bei ebay suchst und das funktioniert bei mir nicht gut. Der Nähfußhub wird noch kleiner und ich kriege meine Quilts kaum darunter durch. Ich quilte mit dem 1/4 inch Fuß und das geht ganz gut, wenn man das Sandwich, also die 3 Lagen, gut klebt oder steckt. Zum freien Quilten brauche ich einen Stopffuß, ohne geht bei mir nicht, bei anderen funktioniert es aber auch ganz ohne Fuß.
Empfohlene Beiträge