Neuling17 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo, ich habe zwei alte Nähmaschinen geerbt, eine davon ist eine Zeta-Maschine. Leider konnte ich keine Model-Nummer auf der Maschine finden, an der Seite sind jedoch die Ziffern 2670 eingestanzt. Kann jemand mit dieser Info etwas anfangen und mir weiterhelfen? Ich wüsste gerne, wie die Maschine bedient wird. Vielen Dank, Petra
haca Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo Neuling, Zeta hört sich nach einer Zündapp an. Häng am besten Fotos an deinen nächsten Beitrag an, dann kann man was sehen.
josef Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo, ich habe zwei alte Nähmaschinen geerbt, eine davon ist eine Zeta-Maschine. Leider konnte ich keine Model-Nummer auf der Maschine finden, an der Seite sind jedoch die Ziffern 2670 eingestanzt. Kann jemand mit dieser Info etwas anfangen und mir weiterhelfen? Ich wüsste gerne, wie die Maschine bedient wird. Vielen Dank, Petra hm ja und wie sieht die aus ? foto DEINER maschine wäre da seeehr hilfreich
josef Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo Neuling, Zeta hört sich nach einer Zündapp an. Häng am besten Fotos an deinen nächsten Beitrag an, dann kann man was sehen. oder ist das verwandschaft der caterina ZETA-JONES
Neuling17 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2012 Vom Alter her könnte die Maschine durchaus als Schwester von Catherine durchgehen Hier die Fotos! Danke und viele Grüße Petra
josef Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 "haca" hatte recht : sowohl das "alte schriftzeichen Z" unter dem stichsteller als auch die plakette auf dem holzsockel ES IST EINE ZÜNDAPP aaaber soweit mir bekannt gibts die firma schon "etliche jahre" nimmer kein wunder daß die ausgestorben ist : 1950-er jahre und immer noch schwingschiff obwohl, heutzutage hat doch jeder ein paar APP´s auf dem handy
haca Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 Zu Zündapp gibt es im Web einige Sammler, vielleicht haben die eine Anleitung. Ansonsten findest du viele Infos in der allgemeinen Anleitung für solche Schwingschiff-Nähmaschinen bei der Eisernen Mamsell: Technik - Die Schwingschiff Nhmaschine Der Aufspuler unten rechts ist ein sog. „Herzspuler“, wenn du im Forum nach diesem Begriff suchst, wirst du fündig.
Bingoboy Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 Ich habe hier in meiner Nähmaschinen-Sammlung u. a. auch so ein schönes Schätzchen - leider fehlt bei mir das Netzkabel/Stromanschluss für die Steckdose, also nähen ist nicht. Das ist zwar ein wenig schade, aber sie wird trotzdem geliebt und von meinem vierbeinigen Nähkumpel äußerst gut bewacht . Ihr Innenleben sieht trotz ihres Alters auch noch richtig sauber und gepflegt aus, alles ist leichtgängig ohne Geräusche und ich denke, sie würde noch gut nähen können. Sie kam auch eigentlich aus guten Händen, stand dann aber über viele Jahre ungeliebt und verstaubt im Keller:confused:. Hab mich damals sofort in sie verliebt und gleich adoptiert . Das Höllenteil von Fussantrieb ist GsD allerdings dabei gewesen und vielleicht läuft mir so ein Stromanschluss-Kabel ja irgendwann noch mal über den Weg:p
josef Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 Ich habe hier in meiner Nähmaschinen-Sammlung u. a. auch so ein schönes Schätzchen - leider fehlt bei mir das Netzkabel/Stromanschluss für die Steckdose, also nähen ist nicht. Das ist zwar ein wenig schade, aber sie wird trotzdem geliebt und von meinem vierbeinigen Nähkumpel äußerst gut bewacht . Ihr Innenleben sieht trotz ihres Alters auch noch richtig sauber und gepflegt aus, alles ist leichtgängig ohne Geräusche und ich denke, sie würde noch gut nähen können. Sie kam auch eigentlich aus guten Händen, stand dann aber über viele Jahre ungeliebt und verstaubt im Keller:confused:. Hab mich damals sofort in sie verliebt und gleich adoptiert . Das Höllenteil von Fussantrieb ist GsD allerdings dabei gewesen und vielleicht läuft mir so ein Stromanschluss-Kabel ja irgendwann noch mal über den Weg schau doch mal oben auf das kabel von "neuling´s" maschine das sieht nach einem alten "bügeleisenstecker" aus
Bingoboy Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 @josef hab ich schon versucht, sogar von einem alten Waffeleisen, aber die Anschlüsse passten leider nicht. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Maschine einst gut gepflegt, dann mit sämtlichem Zubehör an meine Vorbesitzerin verschenkt worden. Diese hat jedoch immer wieder alten "Kram" entsorgt und darunter war auch das Zubehör der Maschine - leider, leider:o - Ich denke, da waren einige Schätze drunter, denn es handelte sich alles um "Schneidereibedarf usw."
Flickschneider Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo, wenn ich die Bilder richtig deute, dann kommt das Kabel aus der Maschine heraus. Es wäre dann für den Anlasser, die waren früher öfter zum Stecken. Einen anderen Anlasser kannst Du Dir aber fest montieren lassen. Zusätzlich müßte noch ein Kabel mit einem normalen Netzstecker vorhanden sein.
freedom-of-passion Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Geschrieben 12. Juni 2012 (bearbeitet) Ich habe noch so einen Stecker Dosenmaß innen ca 35x17mm. Allerdings als Winkelstecker von einer Adlermatic. Wenn Interesse besteht schreibe mir eine Profilnachricht. Der Stecker war die 220V Versorgung zum Motor, zusätzlich wurde da auch an 2. Dose der Anlasser eingesteckt.... Bearbeitet 12. Juni 2012 von freedom-of-passion
Empfohlene Beiträge