Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,ich bitte um Hilfe, weil ich gerade sehr frustriert bin.

Ich habe bei 1-2-3 eine alte Singer 5102 ersteigert - laut Aussage alles ok. Leider dreht sich aber die Spulenkapsel nicht richtig und der Unterfaden wird nicht gegriffen. Nun habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass da oft ein Zahnrad gebrochen ist. Habe meine Maschine aufgeschraubt, aber kein entsprechendes Zahnrad oder dessen Überreste gefunden. Kann auch nichts aus Plastik entdecken.

Wenn ich die Kapsel herausnehme, dann dreht sich der dahinterliegende Greifer (?) , wenn ich aber wieder alles zusammenbaue, dreht die Spule wieder nur zum Teil.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiterkomme? Herzlichen Dank schon im Voraus.

annessa

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• annessa

2

• peterle

1

• josef

1

• Flickschneider

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

der Greifer geht nur hin und her, er macht keine volle Umdrehung.

Die Spulenkapsel steht still, sie wird durch den schrägen Arm festgehalten.

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun weiter an der Maschine geschraubt ;) und habe entdeckt, dass es doch am Zahnrad liegt. Das ist zwar kein ganzes Rad, sondern nur ein viertel davon, aber es bewegt den Greifer. Leider ist es völlig abgenutzt, die Zacken sind fast nicht mehr vorhanden.

Nun habe ich auf einer amerikanischen Seite ein Ersatzteil gefunden.

Ich habe das Teil bestellt. Mit Versand kostet es 18,33 €. Das bin ich bereit noch zu investieren. Ansonsten ist die Maschine wirklich nett.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde berichten ob sich das Teil wirklich gelohnt hat.

Freundliche Grüße von annessa

Geschrieben
Hallo,

ich habe nun weiter an der Maschine geschraubt ;) und habe entdeckt, dass es doch am Zahnrad liegt. Das ist zwar kein ganzes Rad, sondern nur ein viertel davon, aber es bewegt den Greifer. Leider ist es völlig abgenutzt, die Zacken sind fast nicht mehr vorhanden.

Nun habe ich auf einer amerikanischen Seite ein Ersatzteil gefunden.

Ich habe das Teil bestellt. Mit Versand kostet es 18,33 €. Das bin ich bereit noch zu investieren. Ansonsten ist die Maschine wirklich nett.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde berichten ob sich das Teil wirklich gelohnt hat.

Freundliche Grüße von annessa

sd15.gif

viel spaß beim schrauben