monique21 Geschrieben 4. April 2012 Melden Geschrieben 4. April 2012 (bearbeitet) hallo und einen guten abend alle zusammen... hier scheinen sich einige mit alten damen auszukennen und nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. bin seit freitag stolze besitzerin einer vesta aus dem hause dietrich (später altenburger veb). das gute stück wurde gereinigt, geölt und nen neuen antriebsriemen hat sie auch...aber nähen will sie nicht richtig..... von oben sieht die naht gut aus, aber von unten ist sie verknuddelt und manchmal killt sie ihren oberfaden selber...ich weiß zumindest schon, das es ein spannungsproblem ist, aber wie ich das lösen soll????? ach ja, der oberfaden wird an der unterseite der näharbeit verknuddelt... vielleicht kann mir jemand helfen? Bearbeitet 4. April 2012 von monique21
peterle Geschrieben 4. April 2012 Melden Geschrieben 4. April 2012 Ja, und welche von den vielen ist es denn?
monique21 Geschrieben 4. April 2012 Autor Melden Geschrieben 4. April 2012 es ist auf jedenfall eine mit langschiffchen öffnung hinten...
AntikSew Geschrieben 5. April 2012 Melden Geschrieben 5. April 2012 Hallo, es ist auf jedenfall eine mit langschiffchen öffnung hinten... das wäre ein super seltenes Langschiffchen. Normalerweise sind die Langschiffchen auf der "Seite" offen. Schau mal hier www.naehmaschine-antik.de/technik-ls.html oder hier www.naehmaschine-antik.de/technik-vs.html. Ludger
monique21 Geschrieben 9. April 2012 Autor Melden Geschrieben 9. April 2012 alles klar...ist dann wohl ein schwingschiffchen...aber danke die alte dame funktioniert mittlerweile und näht ganz toll...jetzt muss ich mir nur noch das mit dem nähen aneignen und die funktion der verschiedenen füßchen verstehen und dann kanns losgehen....
Empfohlene Beiträge