egni72 Geschrieben 8. März 2012 Melden Geschrieben 8. März 2012 Hallo, Ich möchte ein kleines Tierchen häkeln. Gehäkelt wird in Spiralrunden. Anfang mit einem Ring mit 6 Maschen. Alles noch kein Problem. Nur in den folgenden Runden kommen mir irgendwie immer Maschen abhanden: 2. Runde: in jede der 6 Maschen 2 FM häkeln (= insgesamt 12) 3.-6. Runde: 12 FM...... Ich hatte den Rundenanfang markiert, habe gewissenhaft in jede Masche eingestochen, dachte ich zumindest, trotzdem fehlt eine Masche. Kennt jemand das Phänomen? LG Inge
knabulla Geschrieben 9. März 2012 Melden Geschrieben 9. März 2012 Hallo, Nur in den folgenden Runden kommen mir irgendwie immer Maschen abhanden: 2. Runde: in jede der 6 Maschen 2 FM häkeln (= insgesamt 12) 3.-6. Runde: 12 FM...... Ich hatte den Rundenanfang markiert, habe gewissenhaft in jede Masche eingestochen, dachte ich zumindest, trotzdem fehlt eine Masche. Kennt jemand das Phänomen? LG Inge Hallo Inge, nach dem Schließen der Runde muss die 1. Masche der Folgerunde mit Luftmaschen gebildet werden. Bei festen Maschen denke ich, dass 1 LM reicht. Ich denke, dass das die fehlende Masche ist. Viele Grüße Ursula
egni72 Geschrieben 9. März 2012 Autor Melden Geschrieben 9. März 2012 Bei Spiralrunden braucht man eigentlich keine Luftmasche. Du hast aber trotzdem recht, ich hab nach der ersten Runde falsch eingestochen, weil ich die erste, schräge Masche nicht als Masche erkannt hab. Danke für den Tip Ich hab es mit richtig dickem Garn probiert, da war es dann klar. Gestern mit 2er Nadel und schwarzem Garn gings nicht. Naja, wenn Töchterchen unbedingt einen schwarzen Drachen will, werde ich ihn weiß häkeln und nachher färben. LG Inge
Empfohlene Beiträge