Sea of green Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo :-) Ich habe ein Problem mir meiner Nähmaschine, sie hatte immer schon Probleme wenn sie mehrere Lagen Stoff transportieren sollte aber seit gestern funktioniert der Stofftransport nach vorne gar nicht mehr. Ich hab den Transporteur sauber gemacht und die Maschine geölt aber es tut sich leider nichts. Der Transporteur bewegt sich im Vorwärtsgang nur noch hoch und runter, hat keine vorwärts/rückwärtsbewegung mehr. Im Rückwärtsgang funktioniert der Transport jedoch tadellos. Das ist bei allen Stichen die man einstellen kann so. Meine Bedienungsanleitung hilft mir leider auch nicht weiter, ich hab alle 3 Punkte die dort aufgeführt sind schon kontrolliert/durchgeführt. Das waren Reinigung des Transporteurs gucken ob der Transporteur versenkt ist (ist nicht der Fall) und gucken ob der Knopflochstich gewählt ist) (ist auch nicht der fall) gibt es noch irgdwas was ich selber tun kann um die Maschine wieder zum laufen zu bringen? beste grüße und danke
Heikejessi Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo, vielleicht ist die Stichlänge auf 0 gestellt, dann würde der Transporteur auch nicht funktionieren. LG Heike
Sea of green Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2012 hallo heike, an der Stichlänge liegt es leider auch nicht, ich habe auch schon verschiedene Stichlängen ausprobiert aber im Vorwärtsgang wird der Stoff einfach nicht transpotiert. ich danke dir trotzdem für deine Hilfe
josef Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 hallo heike, an der Stichlänge liegt es leider auch nicht, ich habe auch schon verschiedene Stichlängen ausprobiert aber im Vorwärtsgang wird der Stoff einfach nicht transpotiert. ich danke dir trotzdem für deine Hilfe 1. dreck unter der stichplatte, die zähnchen kommen nicht über die platte raus 2. beißerchen sind abgenudelt 3. füßchen ist verschlissen 4. füßchendruck ist zugering 5. maschine ist generell ausgelutscht 6. sparen für eine neue gruß josef
Sea of green Geschrieben 19. Februar 2012 Autor Melden Geschrieben 19. Februar 2012 unter der Stichplatte hab ich ja auch sauber gemacht :-( kann es denn sein dass der Füßchendruck zu gering ist oder das Füßchen verschließen, wenn es im Rückwärtsgang aber funktioniert? macht das einen Unterschied bei Vorwärts und Rückwärtsgang?(Ich weiß gar nicht ob ich bei meiner den Füßchendruck verstellen kann, da muß ich noch mal nachlesen) und diese Beißerchen, sind ja die Zähnchen des Transporteurs? sie greifen ja im Rückwärtsgang. Aber ihnen fehlt im Vorwärtsgang halt diese Vorwärts/Rückwärtsbewegung. Weiß jemand wie die in der Nähmaschine genau ausgelöst wird? Dann würde ich sie demnächst mal ganz aufschrauben und gucken was da schief läuft, denn sie zur Reparatur zu bringen lohnt sich wohl nicht mehr. ne neue nähmaschine wäre schön aber während des studiums grad halt sehr schwer zu realisieren aber ich guck mich grad nach einer gebrauchten um :-) lg
josef Geschrieben 20. Februar 2012 Melden Geschrieben 20. Februar 2012 unter der Stichplatte hab ich ja auch sauber gemacht :-( kann es denn sein dass der Füßchendruck zu gering ist oder das Füßchen verschließen, wenn es im Rückwärtsgang aber funktioniert? macht das einen Unterschied bei Vorwärts und Rückwärtsgang?(Ich weiß gar nicht ob ich bei meiner den Füßchendruck verstellen kann, da muß ich noch mal nachlesen) und diese Beißerchen, sind ja die Zähnchen des Transporteurs? sie greifen ja im Rückwärtsgang. Aber ihnen fehlt im Vorwärtsgang halt diese Vorwärts/Rückwärtsbewegung. Weiß jemand wie die in der Nähmaschine genau ausgelöst wird? Dann würde ich sie demnächst mal ganz aufschrauben und gucken was da schief läuft, denn sie zur Reparatur zu bringen lohnt sich wohl nicht mehr. ne neue nähmaschine wäre schön aber während des studiums grad halt sehr schwer zu realisieren aber ich guck mich grad nach einer gebrauchten um :-) lg bitte, bitte, knips den aktuellen ist-zustand deiner maschine und lade die bilder als anhang hoch gruß josef
Sea of green Geschrieben 22. Februar 2012 Autor Melden Geschrieben 22. Februar 2012 hallo josef, das werde ich anfang märz machen :-) vorher schaff ich es leider nicht wegen der uni. (finde es echt großartig was man für eine tolle untrstützung hier im forum bekommt) liebe grüße :-)
Empfohlene Beiträge