naehliesl Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo! Ich habe diese Neckermann Nähmaschine geschenkt bekommen, leider ohne Gebrauchsanweisung. Außerdem habe ich keine Nähnadeln dazu, da gibt es doch sicher auch Unterschiede oder? Beim stöbern im Forum finde ich kaum Beiträge zu Neckermann brillant!? Gibt es da so wenige von, zu alt? Die Maschine ist funktionstüchtig, wäre schön wenn jemand Informationen dazu liefern könnte. Da ich hier neu bin und im Nähen unerfahren, hoffe ich auf Hilfe. Im Voraus herzlichen Dank!
Ulrike1969 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Geschrieben 15. Januar 2012 Stell doch mal ein paar Fotos von deiner Maschine ein. Neckermann ist kein Hersteller, nur ein Vertreiber der Maschinen. Daher müsste man erst den Hersteller herausfinden. Zu den Nadeln: 98% aller üblichen Haushaltsnähmaschinen verwenden die Standard Nähmaschinennadeln (Flachkopf). Wenn Du kein besonders ausgefallenes oder sehr altes Schätzchen hast, müssten die passen. LG Ulrike
Milva Geschrieben 4. Februar 2012 Melden Geschrieben 4. Februar 2012 Hallöchen! Hui, mein erster Beitrag ! Mich beschäftigt auch gerade das Thema Neckermann-Nähmaschine und ich habe bisher rausgefunden, dass hinter den Brillant-Nähmaschinen die Firma Borletti (Italien) stecken soll (Wikipedia->Nähmaschine). Die Firma Minerva soll sich auch hinter Neckermannnähmaschinen verbergen, aber da recherchiere ich noch ein wenig. Wenn Du mal ein wenig Zeit hat, dann bist Du sicherlich erfolgreich, wenn Du Borlettis nach Bildersuche googelst !
Milva Geschrieben 4. Februar 2012 Melden Geschrieben 4. Februar 2012 Hm, der Beitrag war ja wohl ein wenig am Thema vorbei... Google spuckt ja gar nichts aus, wenn man die Typenbezeichnung eingibt, grr. Die Idee mit den Fotos ist super! Steht da noch etwas anderes bei der Typenbezeichnung?
Milva Geschrieben 4. Februar 2012 Melden Geschrieben 4. Februar 2012 Da, ich hab was im Forum gefunden! Thema: "Neckermann Vollzickzack-Nähmaschine: Nadelposition zu weit links" von sternie85. Sie hat genau das Modell und auch ne Anleitung . Die kannste sicher fragen ! Die sieht übrigens nach Victoria oder Ideal aus.
haca Geschrieben 4. Februar 2012 Melden Geschrieben 4. Februar 2012 Mich beschäftigt auch gerade das Thema Neckermann-Nähmaschine und ich habe bisher rausgefunden, dass hinter den Brillant-Nähmaschinen die Firma Borletti (Italien) stecken soll (Wikipedia->Nähmaschine). Hallo Milva, das ist nicht richtig: Borletti-Nähmaschinen wurden von Neckermann unter dem Namen Borletti verkauft, unter dem Namen Brillant wurden Nähmaschinen verschiedener Hersteller verkauft. Ist nicht ganz einfach.
Milva Geschrieben 6. Februar 2012 Melden Geschrieben 6. Februar 2012 Hm, das ist ja wirklich tricky! Grundsätzlich scheinen es aber gute Fabrikate gewesen zu sein, oder? Veritas/Ideal haben ja einen guten Ruf. Das mit den Lizenzbauten ist schon verwirrend. Ich habe nach einiger Forscherei rausgefuden, dass Pfaff sogar Bernina 217er unter dem Namen Calanda vertrieben hat, wirklich wirr!
haca Geschrieben 6. Februar 2012 Melden Geschrieben 6. Februar 2012 Das mit den Lizenzbauten ist schon verwirrend. Ich habe nach einiger Forscherei rausgefuden, dass Pfaff sogar Bernina 217er unter dem Namen Calanda vertrieben hat, wirklich wirr! Ich nehme an, du hast das Forum durchsucht: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bernina 217 ???
Milva Geschrieben 6. Februar 2012 Melden Geschrieben 6. Februar 2012 Huhu Haca, ja, das hab`ich gemacht und bin jetzt stolze Besitzerin einer sochen Maschine (die hat sogar nen Puller)! Das beste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten und dann auch noch selbst geschenkt . Das ist wirklich ein super-tolles Forum! Leider wird man hier total Nähma-süchtig... Es gibt immer etwas zu entdecken!
Empfohlene Beiträge