Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe schon seit Jahren Embird Basic und den Iconizer.

Im Dez.2008 hab ich mir dann das Update dazugekauft. Nun wollte ich Embird auf einen neuen zweiten Rechener installieren, was ja auch möglich sein soll.

Dazu wurde mir gesagt, dass ich nur die Passwort klc kopieren bräuchte und dann könnte ich Embird 2010 problemlos vom Internet runterladen. Das Update 2008 auf 2010 ist ja kostenlos. Leider kommt aber immer die Meldung, dass mein Passwort falsch ist. Kann aber nicht sein, denn auf meinem alten Rechner läuft das 2008 ohne Probleme.

Wenn ich aber schon neu installiere, dann macht es doch keinen Sinn die alte Version zu laden.

Was mach ich falsch?

LG Elsnadel

PS. ich schreibe zwar immer dass ich das mache, in Wirklichkeit tut es mein Mann, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Die Begriffe sind für mich wie Chinesisch :D Mein Schatz kann aber mit Embird nichts anfangen ;)

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Elsnadel

3

• sticki

2

• zalud

1

• CordulaN

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Doch, es macht schon Sinn erstmal die alte Version zu laden wenn dein Passwort auch auf dem Stand von 2008 ist. Dort ist ja reingeschrieben was "du hast".

Aber probier als erstes mal auf dem alten Rechner das Passwort neu zu generieren und dieses auf dem neuen Rechner zu benutzen.

Wenn das nicht geht musst du entweder erst die alte Version laden oder auf dem alten Rechner auf 2010 zu updaten (das wäre eigentlich sowieso sinnvoller) und dann ein angepasstes Passwort zu erstellen.

Gast tigger-nähmaus
Geschrieben

Hallo Evi,

es macht unbedingt Sinn, auf dem neuen Rechner erst das alte Embird zu Laden und dann das Update draufzusetzen, nur so wirst Du das ins laufen kriegen und wenn ich Dich richtig verstehe, versuchst Du aber, die eine Passwortdatei klc zu kopieren und dann sofort Embird 2010 zu laden, richtig?

Embird 2010 als Vollversion wird für Dich nicht kostenlos downloadbar sein, sondern nur das Update. Ein Update ist aber nie ( oder fast nie) eine Vollversion, sondern installiert nur die notwendigen, neuen Stücke dazu, ist also eine Teilversion, die zu Beginn erst mal sucht, was sie von der alten Version findet und das ist sicherlich mehr als die eine klc-Datei. Um sicherzustellen, dass eine Version funktionsfähig installiert ist und ein Update draufgesetzt werden kann, gehen viele "Installationsmanager" (die Software, die das Update durchführt) so vor, dass Du inkl. Passworteingabe erst mal in die bisherige Version einsteigen musst. Die Aufforderung zur Passworteingabe, wie Du es beschreibst, klingt danach. Dann versucht der "Installationsmanager" aber den Zugriff auf die alte Embirdsoftware und findet natürlich nichts.

Also auf dem neuen Rechner das alte Embird installieren und das dann Updaten. Und für das gleiche Kennwort mag die klc-Datei hilfreich sein, ansonsten auf diesem neuen Rechner neu eingeben (Du müsstest das Selbe wie auf dealten Rechner verwenden können, das dürfte m.E. nicht stören).

Wenn nichts hilft, meld Dich mal, vielleicht hat Gerhard noch eine Idee.

Geschrieben

Hallo

vielen Dank für eure Tipps! Mein Schatz hat es geschafft!

Er hat so, wie von euch empfohlen, erst das 2008 er geladen und dann das Updat drauf. Das ging dann ganz einfach sagt er.

@ Monika, das hast du gut erklärt,warum es anders nicht gehen kann!

sticki schrieb:
Wenn das nicht geht musst du entweder erst die alte Version laden oder auf dem alten Rechner auf 2010 zu updaten.

@ sticki genau das wollte ich nicht! Mit der 2008er kenn ich mich soweit aus, dass ich meine Dateien bearbeiten kann. Da ich ja noch keine Ahnung habe, was bei der 2010 er anders ist, wollte ich die 8er schon noch erhalten.

Jetzt ist es so, dass auf dem alten Rechner die 08er ist und auf dem Neuen die 2010 er.

LG Elsnadel

Geschrieben

Keine Sorge, sooo viel anders ist es ja nun auch nicht. Und eigentlich kommt ja nur Gutes dazu... :)

(Achte jetzt aber drauf: du hast auf beiden Rechnern unterschiedliche Passwörter.)

Geschrieben

Hallo Sticki

Danke für den Hinweis auf die verschiedenen Passwörter.

Restliche Fragen schreib ich dann in neue Themen.

LG Elsnadel

Geschrieben

Hallo!

Also, bei diesem Thema kann ich jetzt auch mitreden, weil ich einen neuen Laptop mit Windows 7 ungewollt mit all meinen Programmen neu aufsetzen musste - auch mit Embird - wohlgemerkt - neueste Version. Ich habe mir auf dem neuen Lappi die neueste Version heruntergeladen - ich speichere immer alle Programme auf d:\Programme. Sollte ein Problem auftauchen, dann habe ich immer die ProgramIme zum Installieren zur Verfügung. So habe ich auch im Embird-Ordner auf d: die Passwörter gespeichert. Ich hatte nicht! das Problem, eine alte Version zu installieren, habe aber, soweit ich mich jetzt erinnern kann, die einzelnen Passwörter für die Plugins einfach händisch eingegeben. Alles funktioniert endlich wieder einwandfrei. Fazit: Funktioniert der Doppeklick auf die klc-Datei nicht, dann einfach händisch eingeben - fertig. Liebe Grüße sendet Christa