Zum Inhalt springen

Partner

Singer 15 - Fadenspannungsprobleme (war: transportiert offenbar nicht)


haniah

Empfohlene Beiträge

Hui wieder was gelernt....heißt das wirklich Brillengreifer?

 

Hallo Masimba,

 

Moment, Moment ... ;)

 

Ich halte deine Singer für eine mit Ringschiff (statt mit Rundschiff bzw. Brillengreifer), vergleiche den Schlingenfänger: Schlingenfaenger: NM Systeme

 

Auf Englisch heißt das System übrigens „long beak shuttle“ (für deine wohl anschließende Google-Suche ...).

 

Demzufolge könnte deine Singer eine 15-22 sein – scheint ein "relativ" seltenes 15er-Modell zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    35

  • masimba

    18

  • Sonic123456

    15

  • haca

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da haste recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen :o der Arm meines greifers geht in die andere richtung als haniah´s greifer.

Der damalige User Josef hat im August 2009 auch eine genaue Analyse eingestellt, warum Singer (eine Firma, die er anscheinend sehr bewundert) diese Konstruktion gewählt hat:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1166968&postcount=87

 

Zwei Postings weiter hatte er noch einige Details über die Marketingpolitik nachgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman!

 

 

...Singer (eine Firma, die er anscheinend sehr bewundert)...

Du solltest Ironie als solche kennzeichnen! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haca....stimmt genauso siehts aus. Aber auch wie eine 15-43...*grübel*

 

Na da kann ich ja mal weiter recherchieren.

 

Ihr seid aber echtmal klasse! Danke dafür.

LG

Feli

Bearbeitet von masimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.....ich bin da ganz unaufgeklärt.....bitte änder das!

Was ist der Unterschied? lol meine Nadeln sind eher spitz....

 

Mann das ist ja die reinste Wissenschaft!

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.....ich bin da ganz unaufgeklärt

Wir sollten doch beim Thema bleiben :p

Was ist der Unterschied?

lol meine Nadeln sind eher spitz....

Mann das ist ja die reinste Wissenschaft!

Also bei meinen Ledernäh-Plänen macht es mir mehr Spaß, die Wissenschaft von den Nadeln, fünf Stück zu einsfünfundsiebzig, zu lernen als die von den neuentwickelten Nähmaschinen zu achthundertfuffich oder achttausendfünfhundert Euros ;-) .

 

Rundkopfnadeln kannte ich bisher auch nicht. Ich denke, bei den Flachkolbennadeln hat die Rille, in die die Nadel eingelegt wird, einen flachen Hintergrund, so wie auch in den Fotos von Haniah zu sehen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1605/medium/DSCF2603.JPG

 

Eine Rund(kolben-?)nadel müsste dann wohl ein anderes Heft haben, vermutlich keine offene Rille, sondern eine Bohrung und eine Klemmschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich RundKOLBENnadeln, auch wenn sie manchmal als Rundkopfnadeln bezeichnet werden – dürfte aber nicht ganz korrekt sein. Denn der Kopf (als die von mir vermutete Spitze des Kolbens) ist bei allen mehr oder weniger rund, soviel ich weiß ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na, Feli, wo ist die Ablichtung der Nadeleinheit? :D

 

Ich will hier mal meinen Mann loben - ganz öffentlich. Er hat einen seiner Schraubenzieher geopfert, damit ich die widerspenstige Schraube am Spuler bezwingen konnte. Er hat diese Klinge am Schraubenzieher kurzerhand dünner geschliffen :super:

 

Vorher sah der Spuler so aus:

 

spuler_alt_1.JPG

 

So konnte der "Finger" nicht an die eiförmigen Scheibe geraten, wenn ich ihn aber in die richtige Position zog, übte er keinen Druck auf die Scheibe aus. Das lag daran:

 

spuler_alt_2.JPG

 

Das Ende der Feder war aus dem dazugehörigen Loch gesprungen - nur durch Euch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, nach einem Loch zu suchen (Stichwort Oberfadenspanner :rolleyes:)

 

Das war ein bischen frickelig, die Feder da wieder reinzubekommen. Es glückte mit einer uralten Häkelnadel, mit der meine Oma früher Taschentücher mit Spitze umhäkelt hat :) Schraube wieder festgezogen mit meinem "Spezial-Schraubenzieher" und jetzt funktioniert der Spuler einwandfrei.

 

spuler_neu_detail.JPG

 

spuler_neu.JPG

 

Eigentlich muss ich sie jetzt nur noch ein bischen herausputzen, damit ich sie in voller Pracht zeigen kann!

 

Übrigens arbeite ich gerade an der Anleitung/Zusammenfassung/Erlebnisbericht - ganz wie man es nennen möchte. Hat jemand Interesse, es vorher mal querzulesen, bevor ich es Anne schicke? Möchte jemand namentlich auf keinen Fall genannt werden, weil er/sie zu der Zeit eigentlich den Haushalt erledigen sollte und anhand meiner Aufzeichnungen als anderweitig beschäftigt identifiziert werden könnte? :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne interessante Technik bei deinem Spuler. Hast du jetzt den Spuler Finger abgeschraubt um an die Feder zu kommen oder hast du die Feder nur reingefummelt?

 

Übrigens, gegen den Dreck und das Fett hilft ganz wunderbar Cillit Bang Multi Fett, das mit dem Grünen sprühkopf, da sieht man den Dreck richtig wegschwimmen :D

 

Übrigens arbeite ich gerade an der Anleitung/Zusammenfassung/Erlebnisbericht - ganz wie man es nennen möchte. Hat jemand Interesse, es vorher mal querzulesen, bevor ich es Anne schicke?

 

fleisig fleisig:super::super:

 

wenn du willst, kann ich schon mal drüberschauen, allerdings bin ich nicht dazu geeignet Rechtschreibfehler zu finden, die verstecken sich immer vor mir :o

 

 

Möchte jemand namentlich auf keinen Fall genannt werden, weil er/sie zu der Zeit eigentlich den Haushalt erledigen sollte und anhand meiner Aufzeichnungen als anderweitig beschäftigt identifiziert werden könnte?

Hausarbeit? was ist das?;) kannst mich schon nennen,hab nix dagegen.

 

gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne interessante Technik bei deinem Spuler.

Muss die berühmte Herzkurve sein, von der die Cracks in Postings früherer Jahre hier im Forum mit verklärt schwimmenden Augen geschwärmt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemach gemach ...wie war das mit den anderweitigen Verpflichtungen?

Ich muss gleich eben ins Dorf - bis dahin dürfte dann auch der Kamera Akku

wieder bereit sein, für mich zu arbeiten....

 

bis später ihr Lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hast du jetzt den Spuler Finger abgeschraubt um an die Feder zu kommen oder hast du die Feder nur reingefummelt?

 

Nein, ich habe die Schraube soweit gelöst, dass ich mit der Feder hinter dem Finger vorbeikam.

 

Übrigens, gegen den Dreck und das Fett hilft ganz wunderbar Cillit Bang Multi Fett, das mit dem Grünen sprühkopf, da sieht man den Dreck richtig wegschwimmen

 

Greift das nicht das Dekor an? Das soll ja schon recht aggressiv sein, das Zeug.

 

Ich überlege mir das mal. Auf der Heimfahrt habe ich eben darüber nachgedacht, dass ich ja eigentlich doch die Maschine mal rausnehmen könnte, um das Holz zu bearbeiten. Mal sehen, ob ich nach dem Mittagessen dazu immer noch Lust habe :rolleyes:

 

wenn du willst, kann ich schon mal drüberschauen, allerdings bin ich nicht dazu geeignet Rechtschreibfehler zu finden, die verstecken sich immer vor mir

 

Ich schicke Dir den Link per PN, dann kannst Du das Word-Dokument runterladen und Dir anschauen. Die Formatierung lässt noch zu wünschen übrig, aber ansonsten gefällt's mir ganz gut.

 

Muss die berühmte Herzkurve sein, von der die Cracks in Postings früherer Jahre hier im Forum mit verklärt schwimmenden Augen geschwärmt haben

 

Ja, sieht wirklich wie ein Herzchen aus. Der Mechanismus ist so simpel und trotzdem so effektiv, ich habe nur gestaunt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift das nicht das Dekor an? Das soll ja schon recht aggressiv sein, das Zeug.

 

Ich überlege mir das mal. Auf der Heimfahrt habe ich eben darüber nachgedacht, dass ich ja eigentlich doch die Maschine mal rausnehmen könnte, um das Holz zu bearbeiten.

 

waaah, Riemen ab, zwei Klemmschrauben an den beiden Scharniergelenken raus, beim erstenmal möglicherweise vorsichtig ruckeln oder raushebeln und fertig.

Wenn die so klemmen, dass Beschädigungen am Holz abzusehen sind, macht man eben die zwei Holzscharniere erst ab, die haben bei meinem Schränkchen eine Sechskantmutter von unten dagegengesetzt, und kann die Scharniergelenke danach drehend abziehen, wenn man die Maschine frei hat. (Nicht von mir ausprobiert).

Ich mach' sowas, wenn ich keine Lust habe, eine Maschine plus ihr Schränkchen auf einmal bis zum Auto zu tragen, ist eine Sache von einer Minute.

 

Das beste Reinigungsmittel, das ich kenne, ist Indusan Kaltreiniger. Ich brauche es, um die schneeweiße aber genarbte Plane an meinem Suzukijeep jährlich sauberzukriegen. Das Zeug wirkt sofort, will aber auch sofort abgewaschen/abgebürstet werden, sonst trocknet der Dreck wieder ein. Es ist nicht in dem Sinne scharf, dass es Löcher in die Haut frisst wie etwa Maschinengeschirrspülmittel. Ich muss mir auch keine Sorgen machen, dass es den Autolack schädigt (erprobt). Ob es das Golddekor an der Nähmaschine ruiniert, das ja "nur" aus dünnen Abziehbildchen bestehen soll, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waaah, Riemen ab, zwei Klemmschrauben an den beiden Scharniergelenken raus, beim erstenmal möglicherweise vorsichtig ruckeln oder raushebeln und fertig.

 

ach, Du willst Dich ja nur noch nicht trennen von unserem Thread :p ! (mir geht's ähnlich :o) Aber gut, schon überredet. Ich schaue mir das Heute Nachmittag an und ruckele...;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wir betreuen Dich halt bis zur offiziellen Endabnahme der Maschine, z.B. bei dem geplanten regionalen Maschinen-Vorstellthread im Siebengebirge/Margarethenkreuz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, Du hattest Recht: es ist wirklich kein Problem, die Maschine abzunehmen :)

 

Dabei konnte ich dann auch feststellen, dass man sie normalerweise komplett umlegen kann. Bei mir ging das höchstens bis zu 45°, weil die Scharniere total verdreckt waren.

 

Das Brett selbst war mit vier Schrauben befestigt und die Schubladenhalterung habe ich gleich mit abgeschraubt. Die ist übrigens kaputt, Bild siehe unten.

 

Was ist das Metall-Ding am hinteren, unteren Ende? Weiß das zufällig jemand?

 

Und Zwischenstand: Brett ist abgeschliffen und liegt mit Bienenwachspolitur gecremt und poliert in der Garage. Da der Politur Terpentin zugesetzt ist, stinkt es gerade wie die Hölle (ich auch :o) - aber das sollte sich in 1-365 Tagen verflüchtigen...

 

Liebe Grüße, haniah

DSCF2647.jpg.3a829623e614f8dea416e3669269bfde.jpg

DSCF2648.jpg.50b24b6968972de06c85a6875cd87b0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kopfkratz) Hmm, dieselbe Nut wie bei jeder anderen Maschine, scheint mir. Wenn da eine Rundkolbennadel reingehört, muss man ja auf ein paar Grad genau selber darauf achten, dass sie richtig gedreht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch was -nicht- gesehen. Woher weißt Du denn, Feli, bis wohin Du die Nadel schieben darfst? Ich sehe da keinen Stopper und auch kein Loch, wo einer vielleicht reingehören würde (wie bei meiner).

 

Wie ist denn dieses Garnführungsteil bei Dir befestigt? Sitzt das an der Nadelklammer oder an der Nadelstange?

 

Und ich stelle die Frage jetzt hier nochmal, sonst bringt sie uns ja nichts, nur weil wir schon gePN't haben: ist die Führung für die Nadel flach oder rund? Ich kann das nicht erkennen...*albermodusan* mach' sie doch mal sauber :p. Hier wird Dir auch geholfen! *albermodusaus*

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hab' noch was -nicht- gesehen. Woher weißt Du denn, Feli, bis wohin Du die Nadel schieben darfst? Ich sehe da keinen Stopper und auch kein Loch, wo einer vielleicht reingehören würde (wie bei meiner).

 

ich glaub ich kann auf dem Bild so nen Stopper erkennen...der Stopper ist nur mit Dreck so zu, das es ausschaut ,als wäre da nur dreck :D

 

attachment.php?attachmentid=132273&d=1326389611

 

Greift das nicht das Dekor an? Das soll ja schon recht aggressiv sein, das Zeug.

Das Cilit Bang hab ich bei Teilen mit Dekor nur auf nem Lappen gesprüht und dann drübergewischt und mit Wasser nachgewischt.

Bei Teilen nur aus Metall hab ichs auch einwirken lassen.

 

 

Wo ist das Metall Teil genau? Ist das Foto von unter dem Tisch aufgenommen?

Bewegt sich an dem Metall teil was?

Könnte mal ein Schloss gewesen sein?

attachment.php?attachmentid=132255&stc=1&d=1326378895

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch Stopper ist da, der umgreift die Rundung an der Nadel .

Wenn mein Mann heute wiederkommt, kann ich ab morgen mit putzen

anfangen- ich brauch ja jemanden, der meine Flüche hört, wenn was danebengeht.......und im Bedarfsfalle tröstet.

 

Ich bin nicht so ein Held wie Haniah!

 

Drückt mir die Daumen!

 

LG

Feli

Bearbeitet von masimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir helfen dir doch beim virtuellen Putzen....und wenn was daneben geht, machen wir es wieder ganz.:hug:

 

Du wirst hier auch noch zum Held...warts ab.

 

schlieslich sind wir jetzt geübt im singer 15-xx zerlegen und bekommen die maschinen sogar wieder zusammen ohne das schrauben übrig bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wo ist das Metall Teil genau? Ist das Foto von unter dem Tisch aufgenommen?

Bewegt sich an dem Metall teil was?

Könnte mal ein Schloss gewesen sein?

 

Das ist vorne, unter der Schublade. Du hast Recht, das ist bestimmt ein Schloss gewesen. Genau an der Stelle ist eine eingefräste Nut in der der Lade. Das Metallteil ist aber an einer Seite ausgerissen und bewegt sich in sich keinen Millimeter. Außerdem ist die Schubladenhalterung so instabil, dass ich die auf keinen Fall anfassen werde (die ist auch bestimmt kaputt, weil die Schublade aufgebrochen wurde - (Ur-)Oma hatte sicher den Schlüssel verlegt). Desgleichen die Schublade. Das Holz ist so trocken, dass die Nägel nur noch provisorisch drinstecken. Ich kenne aber einen Schreiner...*nachdenk* Och nö, das eilt nun wirklich nicht. Außerdem habe ich ja keinen Schlüssel für das Loch vorne und für den Deckel auch nicht.

 

Ansonsten: ich bin feddich!!! :jump:

 

Die geschliffene und polierte Platte wieder zusammengebaut von unten:

 

unten.JPG

 

Die wunder-, wunderschöne Holzoberfläche, behandelt mit der Bienenwachspolitur:

 

holzoberflaeche.JPG

 

Das fasst sich ganz toll an, ehrlich! Und stinken tut sie auch nicht mehr...

 

Die Maschine von hinten (wie man sieht, war das Dekor da schon ziemlich angegriffen):

 

hinten_fertig.JPG

 

Und von vorne:

 

vorne_fertig.JPG

 

Der Vollständigkeit halber einmal (fast) komplett:

 

gesamt_fertig.JPG

 

Genäht hat sie auch nach dem Zusammenbau wieder sehr schön. Während das Holz trocknete, habe ich die Zeit genutzt, unter der Maschine alle Punkte nochmals zu ölen. Das einzige, was man beim Nähen jetzt noch hört, ist das Klacken des Greifers. Sollte ich dem noch einen Tropfen Öl gönnen?

 

Hach, ist das ein Schmuckstückchen! Ich muss gleich noch in meinem Profil die zweite, funktionierende Nähmaschine eintragen...:ja:

 

Danke, danke, danke für Eure Mühe, Euer Mitschwitzen, Eure Durchhalteparolen, Eure Geduld (ganz ausdrücklich Danke für Eure Geduld!!!), Euer Wissen-teilen, Danke, Danke, danke! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: masimba, jetzt bist Du dran! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...