Zum Inhalt springen

Partner

Bin mir unsicher beim Schnittmuster!


EvaSchneiderlein

Empfohlene Beiträge

Ja aber kann ich nicht fürs Probestück ein ganz einfachen 3 € baumwollstoff nehmen?

Oder emfiehlt es sich das Probestück schon im gleichen Stoff zu nähen.

Weil es dann doch anders sitzen könnte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EvaSchneiderlein

    13

  • anonym09

    3

  • Melle1

    2

  • Schwarzbunt04

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

der Probestoff sollte ähnlich sein (Festigkeit, Fall, Webart, Dehnbarkeit). Manchmal ist ja ein blöder Polyesterstoff ähnlicher.

 

beim Testen kann man dann ja immer noch anmerken, dass der richtige Stoff mehr weich, fest oder sonstwas ist.

 

Das wird schon

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber kann ich nicht fürs Probestück ein ganz einfachen 3 € baumwollstoff nehmen?

Oder emfiehlt es sich das Probestück schon im gleichen Stoff zu nähen.

 

Der Probestoff sollte die gleichen Eigenschaften aufweisen. Wenn Du eine Bluse oder Tunika aus Baumwolle nähen möchtest, dann kannst Du zum Beispiel Bomull von Ikea als Probestoff nehmen. Den verwenden viele hier, auch ich. Wobei ich das "Probeteil" dann meist färbe, bedrucke, bemale...und dann trage :)

Was natürlich keinen Sinn macht ist ein Probeteil aus Baumwolle (gewebt) zu nähen, wenn der fertige Schnitt einen dehnbaren Stoff wie Jersey vorsieht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bevor ich das projekt angehe, besuche ich ein stoffgeschäft :)

dann kann man ja auch nach Farben etc direkt gucken :)

 

so noch eine andere Frage...

Brauche auch neue schlaf/gammelhosen!

 

Hab da so garnichts gefunden :( in meiner größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

so noch eine andere Frage...

Brauche auch neue schlaf/gammelhosen!

 

Hab da so garnichts gefunden :( in meiner größe.

 

FUNFABRIC :: Nhen

 

PATTERN DRAFTING BY HEIGHT Weekend designer

 

Nicki Wellnesshose, Homewear selber nähen | schneidern-naehen.de

 

kann aber sein, dass du die Hosen auch entsprecht verlängern musst.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kannst du dich ja auch mal bei den Zwischenmass-Schnittmustern umsehen. Dort werden die Schnittmuster in drei Körperhöhen (für dich 176cm) unterteilt und ausserdem werden auch andere Dinge wie starke Hüfte oder grüßerer Busen berücksichtigt.

 

Wenn du dir unsicher bist wegen der Größe, kannst du dort auch nachfragen, welche größe du bei deinen Maßen wählen sollst.

Größentabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzt bei der Imke der Brustpunkt? für welche Körbchengröße ist die?

 

Hat sie dann nicht wieder das Problem mit der Spannung über der Brust oder wahlweise dem falschen Sitz an den Schultern? Und Verlängern an den richtigen Stellen, das muss da auch sein.

 

Ich würde ja auch gerne einen Schnitt ohne Anpassungen empfehlen, finde aber nur welche für größere Busen oder Langgrößen. Nie beides zusammen.

 

Grüße Doro

 

Ich habe Körbchengröße e/f und mit dem oberen Teil kein Problem. Ich hatte die Version mit dem Unterbrustgummi genäht und das sitzt auch unterhalb meiner Brust und nicht darüber. Der Ausschnitt war allerdings bisserl weit (kann selbst mit Gummi reguliert werden), evtl. nur mehr Nahtzugabe anschneiden, falls man es lieber Halsnäher hat. Da ich sehr breite Hüften habe, hatte ich auch die Befürchtung, das es untenrum spannt aber dem ist nicht so. Mein Stoff war nicht so sehr geeignet, war ein Probestöffchen und etwas zu steif. Genäht hatte ich in Größe 48/50 (Oberweite gemessen 115 cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal an euch alle.

Ich werde mich mal überall durchwuseln und wenn ncoh fragen sind melde ich mich oder mach einen WIP auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...