Sonic123456 Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Geschrieben 20. Dezember 2011 Hallo Ihr, ich mache meine ersten Nähversuche auf einer alten Singer 15 D 88 mit Tretmechanik. Das Treten klapt ganz gut. Nur hab ich Probleme mit dem Stoppen der Maschine. Ich fange dann gegen Ende der Naht an langsamer zu nähen und am Stopp punkt greif ich ins Drehrad an der Maschine. (ich mein das Rad links an der NäMa und nicht das Tretrad). Dann steht die Maschine, Nadel noch nach oben bewegen und Füße vom Pedal nehmen. Manchmal bewegt sich die Nadel aber wieder nach unten obwohl sie nicht soll und ich nicht trete....mach ich was falsch oder hat meine Maschine eine Unwucht? Wie macht ihr das? Gruß Sonic
Gast Wirbelwind Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Geschrieben 20. Dezember 2011 Du hast links an der Maschine ein Rad? Magst Du mal ein Foto einstellen? Meine Maschine hat rechts oben das Handrad (wie jede elektrische auch) und unten das Schwungrad (über das der Riemen läuft). Ich stoppe immer einfach mit dem Fuß am richtigen Punkt. Das ist lediglich Übungssache. Dann kann man genau so stoppen, wie man will, entweder mit Nadel oben oder mit Nadel unten. Solange Du noch in der Übungsphase bist, hältst Du halt kurz vorher an und machst die letzten 1-2 Stiche mit dem Handrad (rechts). Meine Maschine läuft auch gerne nochmal einen Stich weiter. Für mich ist das einfach ein Zeichen, dass sie gut geschmiert ist. Da ich aber in Nähpausen einfach die Füße auf dem Pedal stehen lasse, fixieren sie dieses und damit auch die Nadelposition, so dass nichts mehr nachlaufen kann. Funktioniert prima.
Buchstabensalat Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Geschrieben 20. Dezember 2011 Ich laß die Füße auf dem Pedal, bis der Stoff weggenommen oder gedreht oder sonstwas ist. Salat
Sonic123456 Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2011 Du hast links an der Maschine ein Rad? Magst Du mal ein Foto einstellen? Meine Maschine hat rechts oben das Handrad (wie jede elektrische auch) und unten das Schwungrad (über das der Riemen läuft). Da war sie wieder, mein Rechts Links schwäche Ich wollte sagen "RECHTS" an der Maschine das Handrad. Ist also ne ganz normale Maschine..... Das ist lediglich Übungssache. Dann kann man genau so stoppen, wie man will, entweder mit Nadel oben oder mit Nadel unten. Solange Du noch in der Übungsphase bist, hältst Du halt kurz vorher an und machst die letzten 1-2 Stiche mit dem Handrad (rechts). okay, dann werd ich mal weiter üben. Nur mit den Füßen Stoppen geht im moment noch gar nicht. Danke für eure erklärungen. Gruß Sonic
Empfohlene Beiträge