DerJens Geschrieben 6. Dezember 2011 Melden Geschrieben 6. Dezember 2011 Hallo! Ich hab für meine Frau eine Textima/Altenburg Industrienähmaschine gekauft. Es ist eine Altin, laut Aufdruck. Hat jemand dafür eine Anleitung, Technische Unterlagen, Wartungsanleitung, etc? Ich gehe davon aus, dass die Maschine ein paar Jahre nicht benutzt wurde. Was muss ich machen, um sie wiederzubeleben? Reinigen, schmieren reicht aus? Oder ist etwas besonderes zu beachten? Ich hab ein paar Bilder, ich zeig sie einfach mal. Vielleicht kann mir jemand noch was interessantes zu dem Gerät erzählen. Danke! Jens
DerJens Geschrieben 15. Dezember 2011 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2011 Ich antworte mir mal selbst, sonst spricht ja niemand mit mir. Ich hab die Anleitung jetzt auf anderem Wege bekommen (*). Wenn sie also jemand in Zukunft sucht: ich hab sie und helfe gern. Gruß, Jens (*) Ich hab eine Maschine selben Typs auf Ebay gefunden. Und auf den Bildern war auch ein Handbuch zu sehen. Ich hab den Verkäufer einfach gefragt, ob er mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) helfen kann.
Der Gürtler Geschrieben 17. März 2012 Melden Geschrieben 17. März 2012 Hallo Jens, ich suche auch die Anleitung, kannst du mir dabei helfen? Wurde die anfallenden Kosten auch bezahlen!
DerJens Geschrieben 17. März 2012 Autor Melden Geschrieben 17. März 2012 Hallo! Schreib mir mal eine PN mit Deiner Emailadresse! Gruß, Jens
Der Gürtler Geschrieben 1. April 2012 Melden Geschrieben 1. April 2012 Hallo Jens, ich habe schon mal versucht dich zu kontaktieren, doch es ging leider nicht, ich glaube meine PMs kommen irgendwie nicht an weil ich noch keine 50 Beiträge geleistet habe:rolleyes:. Meine Mail ist jnerus[at]yahoo.de Liebe Grüße und danke dir schon mal im Voraus Jewgeni
DerJens Geschrieben 1. April 2012 Autor Melden Geschrieben 1. April 2012 Nabend! Ich hab Dir die Anleitung zugemailt. Sag kurz bescheid, ob es angekommen ist. Gruß, Jens
Der Gürtler Geschrieben 1. April 2012 Melden Geschrieben 1. April 2012 Alles angekommen, danke siehe Email!
sannipopanni Geschrieben 17. Mai 2012 Melden Geschrieben 17. Mai 2012 Hallo, meine Freundin hat jetzt auch so eine Nähmaschine aufgegabelt, wo Altenburg draufsteht, und ich soll jetzt mal im Internet nach ner Anleitung schauen... Wäre es möglich, das ihr uns auch die Anleitung zukommen lasst? Das wäre echt Klasse! Danke, Markus im Auftrag von Sanni
DerJens Geschrieben 17. Mai 2012 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2012 Moin, dann schick mir mal Deine Emailadresse! Jens
Mambo Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo Jens, ich habe mir auch gerade die gleiche Maschine gekauft, nur leider auch ohne Handbuch! Es wäre sehr nett von dir wenn du sie mir auch per mail schicken würdest,und was du dafür bekommst. Hier meine Mailadresse - heike.schulze@web.de VG. Heike
DerJens Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 13. Juni 2012 Ich hab sie Dir zugemailt! Viel Spaß damit.
katzensitter Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo Jens, hast du den Motor auf "Normalstrom" umverkabelt ? Ist in deiner Anleitung auch was dazu drin. Im Moment liegt da leider mein Problem. Und sie feht mir so
DerJens Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2012 Hallo! hast du den Motor auf "Normalstrom" umverkabelt ? Ist in deiner Anleitung auch was dazu drin. Nein, wir haben in den Nähraum einen 400V-Anschluss legen lassen. Glücklicherweise war das früher mal eine Küche. Dort stand früher der Herd und das 5-adrige Kabel war noch vorhanden. So musste es nur im Zählerkasten wieder angeschlossen werden und eine Kraftsteckdose installiert werden. Den Umbau auf 230V sollte ein Eletriker aber vermutlich machen können. In der Anleitung steht nichts zu dem Thema. Jens
rabunack Geschrieben 26. August 2012 Melden Geschrieben 26. August 2012 Ich antworte mir mal selbst, sonst spricht ja niemand mit mir. Ich hab die Anleitung jetzt auf anderem Wege bekommen (*). Wenn sie also jemand in Zukunft sucht: ich hab sie und helfe gern. Gruß, Jens (*) Ich hab eine Maschine selben Typs auf Ebay gefunden. Und auf den Bildern war auch ein Handbuch zu sehen. Ich hab den Verkäufer einfach gefragt, ob er mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) helfen kann. Hallo Jens, auch ich habe jetzt solch eine TEXTIMA Altin aufgegabelt - leider ohne jegliche Unterlagen. Würdest Du mir die Bedienungsanleitung auch zukommen lassen? Hier meine e-mail Adresse rabunack@gmx.de Vielen Dank vorab Carsten
DerJens Geschrieben 27. August 2012 Autor Melden Geschrieben 27. August 2012 Ich hab sie Dir zugemailt. Viel Spaß damit!
rabunack Geschrieben 31. August 2012 Melden Geschrieben 31. August 2012 (bearbeitet) Hallo Jens, ersteinmal Herzlichen Dank für die Bedienungsanleitung und Ersatzteillisten. Ich konnte sie damit ohne Probleme in Betrieb nehmen. Nach den ersten Nähversuchen taucht jetzt aber ein neues Problem auf, der Zahnflachriemen (EDV-Bestell-Nr.:81 00 52 09) löste sich in Wohlgefallen auf. Gibt es irgendwo noch jemanden der Ersatzteile für diese Nähmaschine hat und diese auch verkauft? Viele Grüße Carsten Bearbeitet 31. August 2012 von rabunack
DerJens Geschrieben 31. August 2012 Autor Melden Geschrieben 31. August 2012 Originalteile wirst Du wohl nicht mehr bekommen. Aber wende Dich mal an http://www.keilriemenexpress.de/ Vielleicht bekommst Du dort einen vergleichbaren Riemen. Ggf. anrufen.
katzensitter Geschrieben 1. September 2012 Melden Geschrieben 1. September 2012 Hallo Jens, kannst du mir sagen wie das Handrad zu lösen ist, damit ich an den Keilriemen komme ? Müssen nur die drei Schlitzschrauben oder auch die Sechskant auf der Mitte gelöst werden. Sorry, habe noch nicht genug für ne PN.
freedom-of-passion Geschrieben 1. September 2012 Melden Geschrieben 1. September 2012 Keilriemen/ Zahnriemen und Antriebsriemen findet man auch bei Continental. Oder beim freundlichen Mechaniker;) Martin
DerJens Geschrieben 2. September 2012 Autor Melden Geschrieben 2. September 2012 Hallo Heike, wie man den Riemen wechselt, weiß ich leider nicht. Hab ich noch nicht machen müssen. Gruß, Jens
lanze74 Geschrieben 3. Februar 2014 Melden Geschrieben 3. Februar 2014 Suche auch so eine Anleitung. Wäre nett wenn Sie mir diese per E-Mail (lanze74@web.de) zu schicken könnten. MfG Lars
josef Geschrieben 4. Februar 2014 Melden Geschrieben 4. Februar 2014 Hallo Jens, kannst du mir sagen wie das Handrad zu lösen ist, damit ich an den Keilriemen komme ? Müssen nur die drei Schlitzschrauben oder auch die Sechskant auf der Mitte gelöst werden. Sorry, habe noch nicht genug für ne PN. um den Antriebsriemen zu wechseln : Spannvorrichtung lockern Riemen abnehmen
Lenamaus2105 Geschrieben 27. März 2014 Melden Geschrieben 27. März 2014 Hallo Jens, Kannst du mir die Anleitung auch zukommen lassen? Ich habe so eine Maschine vererbt bekommen. Da ich null Plan habe, wie die zu ölen ist, steht sie seid über einem Jahr nur rum :-( meine Emailadresse: j.grotjan@t-online.de Lieben Dank! :-) Jule
E.T Geschrieben 27. März 2014 Melden Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Hallo Jens, bin gerade auf den Thread gestossen, habe auch so eine hier so ein Schätzchen rumstehen. Und kann seid längerem nichts mehr mit ihr anfangen nähen, mangels der von Anfang an fehlender Anleitung. Wäre sehr lieb, wenn du mir dies auch mailen könntest, onlyrezeptpflichtig@yahoo.de . Vielen herzlichen Dank!!! LG E.T Bearbeitet 27. März 2014 von E.T
Empfohlene Beiträge