Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand "Das rockt" von Beate Mazek?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

bestimmt hat jemand von euch dieses Buch. Ich überlege, es mir zu Weihnachten zu wünschen, da ich gern und viel Röcke trage.

Nun habe ich nur wenige Bewertungen in den Weiten des Internets gefunden und bin mir unsicher, ob es wirklich gut ist. Ich bin noch Anfängerin, habe aber gerade einen tragbaren Rock aus der aktuellen "Meine Nähmode" genäht.

Ich habe das Buch "Tolle Taschen selbst genäht" und bin sehr zufrieden damit. Ist es so in dieser Art?

Falls jemand ein anderes tolles Buch für Röcke weiß, bin ich auch für Alternativvorschläge offen. :D

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Näh-Elmo

3

• Freesie

1

• DoraW

1

• genofeva

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe es, aber noch nicht da nach genäht.

Was mich auf den ersten Blick stört, ich finde keine Maßangaben.

Es sind Gr. angegeben (ich weiss jetzt aus dem Kopf nicht ob S, M, L, oder 36, 38, usw.) aber nirgends habe ich Maße dazu gefunden.

Für mich daher eher kein must-have.

Sew What! Skirts gefällt mir da besser.

Geschrieben

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe nun noch mal nach Sew What! Skirts gesucht und nur begeisterte Rezensionen gefunden.

Ich war mir unsicher, ob es als Anfänger so clever ist, sich ein englisches Buch zu kaufen. Ich habe nun aber mal in das Taschenbuch der Reihe geschaut und denke, dass es mit meinen Englischkenntnissen wohl gehen wird.

Hoffentlich kriegt meine Oma das hin, ein englisches Buch zu bestellen. :D

Geschrieben

Hallo. Das Buch Nähatelier Band 1 mit DVD von Mia Führer ist auch sehr gut. Meiner Bekannten hat es sehr geholfen einen ordenlichen Rock zu nähen.Sie ist auch eine Anfängerin. Nähatelier Band 1 kostet € 19,90 ist also teurer, meiner Meinung nach allerdings auch sein Geld wert .Die DVD ist für Anfänger sehr hilfreich!

Geschrieben

Hallo,

"Das rockt" ist eher ein Heftchen u. auch nicht teuer. Ich konnte es mir im Sommer kurz ausleihen. Fand es wirklich nett. Die Schnitte erschienen mir einfach. Wenn ich mich recht entsinne, basierten sie auf nur wenigen, schlichten Grundschnitten, die aufgehübscht wurden (unterschiedliche Länge, Volant usw.).

Die Röcke wirkten durch die Stoffe u. Stoffkombinationen. Das war mir ein bisschen zu bunt. Da kann man aber selbst viel experimentieren.

Genäht habe ich daraus nichts, weil es halt nur geborgt war.

LG

DoraW

Geschrieben

Hallo,

ich habe das Buch gerade hier liegen. Habe es aus der Bibliothek und muss sagen, dass es mir die 7,50 Euro auch nicht wert wäre.

Es gibt einen Rockgrundschnitt in 5 Längen und 14 Designvorschlägen. Die Größen umfassen 34 bis 42, aber wie schön gesagt ohne Maßangaben. Auf der hinteren Buchklappe gibt es noch ein paar kurze Anleitungen für Säume, Reißverschlüsse, verstürzte Nähte und Rüschen.

Die vorgeschlagenen Designs sind für meinen Geschmack sehr kindlich rosa mit Blümchen, Türkis mit Blumenapplikation, Schaf- und Apfelapplikationen werden auch vorgeschlagen und viele Knallfarben oder Bonbonfarben mit Muster.

Im Grunde ist es nur ein einfacher Rockschnitt in leichter A-Linie mit 2 Abnähern hinten und einfachem "Bund" aus Schrägband.

Das Buch ist als Ideengeber sicher nicht schlecht, aber ich finde die Anleitungen zum Teil etwas schwach, die Designs gewöhnungsbedürftig und den Grundschnitt auch ohne dieses Buch realisierbar.

Vielleicht kannst du dir das Buch ja mal in einer Buchhandlung ansehen? Aber ich denke, dass sich sicherlich bessere Bücher finden lassen.

VG

DnM

Geschrieben

Hallo,

auch ich habe es (weil ich zu den Jägern und Sammlern gehöre )und verwende gerade den darin vorkommenden Grundschnitt.

Es ist tatsächlich nur 1 Grundschnitt drin, der - jedenfalls bei Strickwalk - für mich - normaler Gr. 40 tragend auf Gr. 34 enger gemacht wurde.

Soviel zur Passform, aber einmal angepasst ist ja auch o.k. :D

Aber wenn man wie ich Nähbücher liebt, ist es für den Preis auch nicht schlimm, wenn es im Regal steht und ab und zu angeschaut wird.

Ich entdecke dabei immer wieder Neues - und sei es nur ein kleines Detail.

Vielleicht mag es Dir jemand schenken ? Dann ist die Freude bestimmt groß.

Geschrieben

Hm, ok. Das klingt alles nicht sehr überzeugend. Ich habe nicht so viel Platz, deshalb will ich mir nichts wünschen, was mich nicht wirklich überzeugt.

Ich werde mir dann das "Sew What:Skirts" wünschen, das erscheint mir etwas umfangreicher und besser zu sein.

Danke für eure Einschätzungen, ihr habt mir sehr geholfen.

Geschrieben

Ich denke, deine Entscheidung wird die richtige sein! Ich habe beide Bücher hier und mag das Sew what wesentlicher lieber, weil es viel mehr Variantionen anbietet. Wenn du dir in deiner Entscheidung noch nicht zu 100% sicher bist: Geb einfach mal "sew what skirts" in der google Bildersuche ein. Dann bekommst du noch ein paar Einblicke zu sehen :) LG Lara

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich besitze das Buch und nähe den ersten Rock daraus. Ich finde die Ideen sehr gut. Die Stoffe gefallen mir nicht immer, aber das kann man ja abwandeln. Aufpassen muss man mit der Größe. Ich habe größe 38-40, bei Röcken eher 40. Nach dem Schnittmuster ist meine Größe nun bei 36. Also messt vorher nochmal aus, denn der Schnitt fällt eher groß aus. Das Preis- Leistungs-Verhältnis ist super. Da kann man nicht viel falsch machen.

"Sew What!" ist auch prima, jedoch teurer und auch auf englisch. Da gibt es verschiedene Schnitte, die man sich selbst nach eigenen Maßen konstruiert. Neben der A-Form (die es ausschließlich in "Das Rockt" gibt), noch Wickelrock und eine gerade Form (die Anleitung für die gerade Form stimmt aber glaube ich nicht ganz).

Geschrieben

Das Buch von Mia Führer gibt es antiquarisch bei J..... für glaube ich € 4,99.

lg

birgit

Geschrieben
  birgit2611 schrieb:
Das Buch von Mia Führer gibt es antiquarisch bei J..... für glaube ich € 4,99.

lg

birgit

Wo?

wenn man amazon und ebay und ikea schreiben darf, dann kann man den Händler auch ausschreiben

danke

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich habe das Büchlein auch und einen Rock danach genäht, allerdings habe ich nicht unbedingt auf die Grösse geschaut, sondern am Schnitt abgemessen und dann mit dem Massen meiner Tochter verglichen. Nur nach dem Buch hätte ich den Rock nicht nähen können, aber zusammen mit meinem grossen Nähbuch hat das ganz gut geklappt, sogar der nahtverdeckte Reissverschluss.

Anne, die Falte am Oberschenkel gibts bei mir auch, wenn sie das Bein aufstellt wie im angehängten Bild, meinst du das? Ich dachte, das läge am verwendeten Stoff, ein doch relativ fester Baumwollstoff, habe aber viel zu wenig Ahnung, um das wirklich beurteilen zu können.

Rock2012C.jpg.3543990e21381c608b53eeb1714f12c4.jpg

Geschrieben
  genofeva schrieb:
Hallo. Das Buch Nähatelier Band 1 mit DVD von Mia Führer ist auch sehr gut. Meiner Bekannten hat es sehr geholfen einen ordenlichen Rock zu nähen.Sie ist auch eine Anfängerin. Nähatelier Band 1 kostet € 19,90 ist also teurer, meiner Meinung nach allerdings auch sein Geld wert .Die DVD ist für Anfänger sehr hilfreich!

Das Buch ist sein Geld wert, besonders die DVD ist für Anfänger wie ein Nähkurs.

Möchte es nicht mehr missen