Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weise bei der Gelegenheit mal wieder darauf hin, daß die IGs aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem nächsten Update beendet werden, denn sie sind kaum administrierbar und es bilden sich zuweilen merkwürdige Parallelgesellschaften, die illustre Auswüchse treiben können. Aktuell gibt es keine Probleme der Art, es muß sich also keiner angesprochen fühlen.

Wir werden dann die IGs ins Forum integrieren und ggf. einige ganz wenige, die vor allem in sehr privater Art und Weise genutzt werden, bestehen lassen.

So in etwa ist der Stand der Dinge.

Wer also irgendwas rund ums Hobbyschneidern diskutieren möchte, der macht das immer besser im Forum, als in einer IG. Finden sich genügend Themen einer speziellen Richtung, machen wir gerne dazu ein passendes Unterforum auf oder helfen sonstwie beim Strukturieren.

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Haus 1958

18

• peterle

6

• Nera

5

• ponymaedchen

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weise bei der Gelegenheit mal wieder darauf hin, daß die IGs aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem nächsten Update beendet werden, denn sie sind kaum administrierbar und es bilden sich zuweilen merkwürdige Parallelgesellschaften, die illustre Auswüchse treiben können. Aktuell gibt es keine Probleme der Art, es muß sich also keiner angesprochen fühlen.

Wir werden dann die IGs ins Forum integrieren und ggf. einige ganz wenige, die vor allem in sehr privater Art und Weise genutzt werden, bestehen lassen.

Schade nur für die IGs die richtig funktionieren, gut besucht und kommentiert werden. Die gibt es ja.

Diese hab ich ja auch nicht angesprochen.

Warum IGs einschlafen?

Wahrscheinlich, weil sie im ersten Überschwang gegründet wurden,

weil man mehr hinein interpretiert hat,sich mehr davon versprochen hat,

weil sich Interessen von Mitgliedern geändert haben,

weil eilige Fragen im Forum schneller und vielseitiger beantwortet werden und das irgendwann bemerkt wird.

Das leuchtet mir ein, ist sinngemäß das was auch Anne schreibt.

Es ist wie überall im Leben - man ist von was begeistert und dann kommt der Alltag...

Im "großen" Forum ist es einfacher sich auch mal auszuklinken, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen. Ist die Runde kleiner, fehlt Jeder offensichtlicher und es gibt einen gewissen emotionalen Druck, zu antworten.

Bearbeitet von Haus 1958
Geschrieben
Schade nur für die IGs die richtig funktionieren, gut besucht und kommentiert werden. Die gibt es ja.

Spricht ja nichts dagegen, daraus eigene Unterforen zu machen.

Geschrieben

@ Peter und die sind dann öffentlich?

z.B. Nähcaffee: Unterforum Treffen in - Chemnitz- Dresden -Leipzig? oder eben ein Anderes?

Ich habe nichts dagegen, sich anzumelden in einer IG. Ich möchte auch nicht überall dazu gehören.

wollte doch nur wissen, warum eigentlich interessant begonnene IGs einschlafen.

So nun aber genug , es schreibt ja doch keine HS die es auch so sieht wie ich.

leider kann ich keine smylis setzen.

Gast Doro-macht-mit
Geschrieben

So nun aber genug , es schreibt ja doch keine HS die es auch so sieht wie ich.

wie siehst du es? schade finden und bemängeln nutzt ja nix. Wie ändern? Leute verpflichten?

Andererseits wäre das blöd für's Forum, wenn mehr in die IGs verschwinden.

war dein Thread jetzt hier eine Verständnisfrage für das Warum? oder ein Aufruf in die IGs zu gehen?

Bin sehr irritiert

Doro

PS: interessante Threads und Projekte schlafen ja auch sonst mal im Forum ein

Geschrieben (bearbeitet)

und was spärche dagegen wenn sie öffentlich wären?

Ich kann in den geschossenen IG keinen Sinn finden.

Bzw ich käme nie mich auf die Idee dort anzumelden.

Um irgendwas nichtöffentlich zu diskutieren gibts jede Menge Chatrooms in denen man sich treffen könnte. Was braucht man da HS IGs als Plattform?

Bearbeitet von Nera
Geschrieben

war dein Thread jetzt hier eine Verständnisfrage für das Warum? oder ein Aufruf in die IGs zu gehen?

Bin sehr irritiert

Doro

PS: interessante Threads und Projekte schlafen ja auch sonst mal im Forum ein

Ja es ist eine Verständnisfrage. Fällt diese denn nur mir auf?? Da liegt es wohl an mir?!

Kann natürlich nun auch dazu führen, dass hin und wieder in den IG geschrieben wird. Glaub ich aber nicht, denn Anne hat mir ja schon verständlich geantwortet.

Liebe Doro, irretiert sein brauchst du nicht. Du schreibst so viel, so oft und nützliches.

jetzt bitte ein Smyli.

Geschrieben

Kann natürlich nun auch dazu führen, dass hin und wieder in den IG geschrieben wird. Glaub ich aber nicht, denn Anne hat mir ja schon verständlich geantwortet.

Wieviel geschrieben wird, kann man ja nur in den öffentlichen Ig sehen.

Kann ja sein, daß die nichtöffentlichen stärker frequentiert sind..

Geschrieben

z.B. Nähcaffee: Unterforum Treffen in - Chemnitz- Dresden -Leipzig? oder eben ein Anderes?

Sicher, die waren immer alle öffentlich, bevor wir die IG-Funktion hatten.

Geschrieben

Interessengemeinschaften, die über mehr als eine kurze Aktion, wie eben eine Geburtstagsrunde laufen, sollten ruhig ins Forum integriert werden. Wobei auch bei solchen Aktionen ein für alle lesbarer Thread reichen würde, wen´s nicht interessiert, der liest es eben einfach nicht. (Adressdaten kann man ja immer noch per PN, und nicht öffentlich austauschen). Ich bin zum Beispiel Mitglied bei den Nähmännchen, beteilige mich da aber nicht, weil ich die nähenden Männer auch im Forum treffen kann, und so viele Männergeheimnisse haben wir ja nun auch nicht. :p

Von daher sollte man sich wirklich die Frage stellen, welchen Sinn machen Interessengemeinschaften innerhalb unserer Gemeinschaft, in die wir ja alle durch ein gemeinsames Interesse gefunden haben. :rolleyes:

Liebe Grüsse

sewfrank

Geschrieben
und was spärche dagegen wenn sie öffentlich wären?

Ich kann in den geschossenen IG keinen Sinn finden.

Bzw ich käme nie mich auf die Idee dort anzumelden.

Um irgendwas nichtöffentlich zu diskutieren gibts jede Menge Chatrooms in denen man sich treffen könnte. Was braucht man da HS IGs als Plattform?

ICH HABE NICHTS GEGEN ÖFFENTLICHE IG. ICH MÖCHTE AUCH NICHT UNANGEMELDET IN EINE IG.

ICH FINDE ES SCHADE WENN EINE IG MIT THEMA : STICKEN , TEDDYS ODER ANFÄNGER oder, oder, oder einfach das Interesse und deren Interessenten verliert.

Das Forum hat wieviel Mitglieder? da kämpfe ich alleine um EINE für mich verständliche ANTWORT mit ca. 10 HS rum. Davon ist aber Keine HS dabei, die in einer IG angemeldet ist und nicht mehr postet. SCHADE

Geschrieben
.ICH HABE NICHTS GEGEN ÖFFENTLICHE IG. ICH MÖCHTE AUCH NICHT UNANGEMELDET IN EINE IG.

Warum schreist du jetzt?

ICH FINDE ES SCHADE WENN EINE IG MIT THEMA : STICKEN , TEDDYS ODER ANFÄNGER oder, oder, oder einfach das Interesse und deren Interessenten verliert.

Warum?

Anfänger sind irgendwann keine Anfänger mehr, mancher ändert sein Hobby.

mancher ist überhaupt nicht mehr im Forum.

Geschrieben

Ja Anne, du hast ja Recht.

Das Thema: Nicht du kannst Andere ändern sondern ; nur du kannst lernen Andere zu verstehen.

Ich habe es wohl wieder einmal verdrängt und habe gesucht was eigentlich schon vor mir liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe "meine" IG so, dass dort über persönliche Sachen/Angelegenheiten mit ein paar Leuten gesprochen werden kann.

Vergleich Schule - Im Klassenverband sagt man einiges, was man nicht laut auf dem Schulhof in die Menge rufen würde.

Auch wenn man sich nur virtuell kennt, ist eine Art Vertrautheit da, so dass man über sehr persönliche Dinge sprechen kann und nicht direkt in der Stadt auf dem Marktplatz steht.

Daher habe ich nichts gegen geschlossene IGs und wenn der ganze Inhalt plötzlich im Forum zu lesen sein würde, sollte vorher die Möglichkeit sein, dass Einzelne ihre Beiträge löschen können.

Die IGs werden evtl. als "Mehrfach-PN" genutzt, um in einer Gruppe intern zu kommunizieren.

Dieses bezieht sich natürlich auf Peters Angaben, die IGs ins Forum zu integrieren.

Für spezielle Nähfragen etc. finde ich das Forum auch besser.

Bearbeitet von maja1905
Geschrieben
Das sind erfreuliche Neuigkeiten.

Nachdem ich mal eben quer durch die IGs gelinst habe, habe ich festgestellt, daß es da mit den Forenregeln auch nicht soooooo genau genommen wir, um nicht zu sagen, der/die ein oder andere schert sich einen feuchten Kehrricht um dieselben und den Forenaufbau ... was mich jetzt dazu bringt, das Update mal zu forcieren.

Gast Doro-macht-mit
Geschrieben

na endlich .... mir hat das nie jemand geglaubt. Aber damit Forenregeln eingehalten werden muss ich doch nicht da mitlesen, wo ich eh nicht will.

Grüße Doro

Geschrieben

............ und die, die sich auch dort an die Regeln halten, gleich mit über einen Kamm scheren, jawoll ;)

Geschrieben
na endlich .... mir hat das nie jemand geglaubt.

Tja, wie war das mit dem Rufer in der Wüste.:D

Gast Doro-macht-mit
Geschrieben
............ und die, die sich auch dort an die Regeln halten, gleich mit über einen Kamm scheren, jawoll ;)

natürlich gibt es auch dort die. Genauso wie es die in manchen Quasselunterforen gibt. Aber wir kennen all die, die immer wieder sagen, der Markt sei zu umständlich und in meiner Quasselecke helfen wir uns immer ... *augenzwinker* auch mit Einkaufstipps .... und notfalls eine PN (und wenn im Forum selbst angekündigt)

Niemand hat Lust denen hinterherzulesen. Aber die Regeln gelten.

Was will man tun, wenn Nischen ausgenutzt werden?

Nera, solange man nicht vom wüsten Rufer redet:cool:

Grüße Doro

Geschrieben

Ich war im drei IG oder so.

Eine hatte ich selbst gegründet. Weil die aber nicht so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich alle rausgeschmissen und sie löschen lassen - natürlich nach Ankündigung. Vielen ist das einfach zu lästig an verschiedenen Stellen zu lesen.

Bei den WPC war mir zu wenig los, da hatte ich mir mehr von versprochen. Echte P-Tipps eben, die gibt es aber eher im Forum als dort - also raus.

Und dann war ich noch in einer IG, die mir auf die Dauer einfach zu viel wurde.

Ich kann an der Tagen, an denen ich arbeite, knapp das lesen, was im Forum neu ist - und ich habe schon vieles auf "ignorieren" - also halte ich mich raus aus allen IG usw.

LG Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rita, ich danke dir. Du bist die Zweite, die von ihren IG Erfahrungen schreibt .

Bearbeitet von Haus 1958
Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich bin eines Tages zufällig über die IG Orientalischer Tanz gestolpert und habe gleich reingeklickt. Um dann festzustellen, dass es nach einigen wenigen Posts schon wieder damit vorbei war.

Meine Interpretation nach einigen Suchaufträgen im Forum war dann, dass man zu nähtechnischen Fragen für Tanzkostüme im "öffentlichen Forum" einfach mehr Feedback erhält und dass es da auch genügend Posts zum Thema gibt. Und wenn ich mich über das Tanzen an sich unterhalten möchte oder eine Frage zu einer speziellen Bewegung habe - dann gibt es Fach-Foren, die ich lieber nutze. Da treffe ich dann auch mehr Ansprechpartner als die fünf Hobbyschneiderinnen, die auch tanzen (willkürlich gewählte Zahl).

Kleines Beispiel: in einem mir bekannten Tanz-Forum kommt auch immer wieder mal die Frage "wie näht man das, wie geht das am besten, kann man nähtechnisch...". Und wohin werden die Frauen in 95% aller Fälle verwiesen? Richtig, hierhin!

Viele Grüße, haniah

Geschrieben
Ich war im drei IG oder so.

Eine hatte ich selbst gegründet. Weil die aber nicht so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich alle rausgeschmissen und sie löschen lassen - natürlich nach Ankündigung. Vielen ist das einfach zu lästig an verschiedenen Stellen zu lesen.

Bei den WPC war mir zu wenig los, da hatte ich mir mehr von versprochen. Echte P-Tipps eben, die gibt es aber eher im Forum als dort - also raus.

Und dann war ich noch in einer IG, die mir auf die Dauer einfach zu viel wurde.

Ich kann an der Tagen, an denen ich arbeite, knapp das lesen, was im Forum neu ist - und ich habe schon vieles auf "ignorieren" - also halte ich mich raus aus allen IG usw.

LG Rita

Ja so ähnlich geht es mir auch, bin auch seit längeren aus den IG´s wieder raus. Was ich wissen möchte, finde ich im Forum.

Geschrieben

Nein, die werden hier neu ins Forum rein stolpern. Sich nicht auskennen. Dann die IGs sehen (sind vielleicht auch so gestrickt, dass sie sich lieber separieren, statt sich mit einem großen Forum anzufreunden). Dann sehen sie bei den IGs ihre Heimatregion oder ihr momentanes Lieblingsthema und schon sind sie in der IG drin. Danach ergründen sie das Forum und die IG-Mitgliedschaft ist unnötig.

Also das einfachste ist, wenn man mit einer Karteileiche in einer IG ist, diese Person mal anzuschreiben. So nach dem Motto. Kann ja mal passieren. Möchtest du überhaupt oder können wir dich da löschen.

Hallo, bei mir war es genauso wie Doro es sagt.

Soeben habe ich mich in der "IG Freies Maschinensticken" gelöscht. Das große Forum ist aktuell, vielseitig, Fragen werden sofort beantwortet, kurz gesagt: "Ich habe hier alles, was ich brauche". Und leiste dafür auch meinen Teil.

Noch ein Dankeschön an "lanora", die diese IG in´s Leben gerufen und sich auch viel Mühe mit ihrem Thread "Freies Maschinensticken" gemacht hat. Aus diesem Beitrag konnte ich vieles mitnehmen, was ich vorher nicht wusste.

Mir persönlich gefällt es im großen Forum besser, man klinkt sich je nach Lust und Laune in ein Interessengebiet ein, liest mit, tut mit, gehört überall dazu. Toll.

Gut, dass das Thema angesprochen wurde *Mika*

Geschrieben

Warum eigentlich ... kann man im Betreff nicht kurz formulieren, um was es dem/der TE geht? ... ;)

Zum Thema, mal wieder, [satzbaustein1] ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen [/satzbaustein1] ...

Ich sehe das mit den IG's so: da gab es irgendwann mal bei einem Update ein neues Feature in der Forensoftware (bekannterweise hier VBulletin): Interessengemeinschaften! Super. Wow, so viele Möglichkeiten. Mal ausprobieren, was das ist. Spielen. Mal eine IG gründen. Mal einer IG beitreten.

Nur wenige Jahre später sehe ich die IGs nurmehr als Buttons am Revers, aka Profil. Ich bin pingelig & I love it. z.B. :D