Eva-Maria Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Geschrieben 6. Oktober 2011 Hallo liebe Forumsgemeinde, im Augenblick gibt es in erreichbarer Nähe ein Sonderangebot an Filzwolle. Ich überlege daran, einen Schal mit Lochmuster zu filzen, wie ich ihn neulich bei einer Bekannten gesehen habe, habe dazu jedoch ein paar Fragen: Wie lang und breit sollte ein Filzschal sinnvollerweise sein? Ist dazu die übliche Filzwolle (50g/50m) überhaupt geeignet oder muß es die dünnere sein, damit das Ergebnis nicht zu dick wird (hängt natürlich auch von der Filzdauer u.ä. ab)? Wieviel Material brauche ich für einen nicht unendlich langen und breiten Schal, eher einen im Normalbereich? Danke schon mal für Eure Hinweise und Anregungen!
DoraW Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Geschrieben 6. Oktober 2011 Ich halte die dünne Filzwolle für geeigneter, sonst könnte der Schal zu dick und starr werden. Mach vorher eine Maschenprobe, die du verfilzt. So kannst du berechnen, wie breit und lang du stricken musst. LG DoraW
birgit2611 Geschrieben 6. Oktober 2011 Melden Geschrieben 6. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich habe im letzten Jahr einen Schal gestrickt, ganz dünne Malabrigo. Sie hat gut gefilzt und der Schal ist trotzdem noch sehr schön dünn. lg birgit Nachtrag 07.10. Mir ist gerade eingefallen, dass ich den Schal in einer Schüssel mit dem Kartoffelstampfer...praktisch von Hand...gefilzt habe, nicht in der Masachine. Und ich habe dabei Shibori ausprobiert und Murmeln eingebunden. Bearbeitet 7. Oktober 2011 von birgit2611
Eva-Maria Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2011 Danke für die Hinweise - mal sehen, was draus wird. Im Augenblick habe ich noch Pulloverärmel auf den Nadeln ...
Empfohlene Beiträge