haide Geschrieben 10. September 2011 Melden Geschrieben 10. September 2011 Hallo zusammen, meine Mutter hat schon seit Ewigkeiten (40 Jahre?) eine Pfaff 260. Diese ist auch noch gut in Schuss, jedoch gibt es jetzt Probleme mit dem Fußanlasser. Sobald dieses eingesteckt wird, läuft die Nähmaschine mit langsamer Geschwindigkeit los. "Gas geben" funktioniert auch noch, nur wenn man vom Pedal runter geht, läuft die Nähmaschine immer noch langsam weiter. Wo bekommt man so ein Pedal noch her? Auf EBay hab ich zwar ein paar Angebote gesehen, die hatten aber alle einen anderen Stecker! Hier sind Bilder vom Stecker und dem Fußanlasser: Über einen Tipp wo ich so ein Pedal herbekomme wäre ich (bzw. meine Mutter) dankbar! Gruß, Erwin
Calenberger Geschrieben 10. September 2011 Melden Geschrieben 10. September 2011 Hallo Erwin Herzlich Willkommen in diesem Forum, auf daß alle deine Fragen beantwortet werden. Meine Pfaff 332 hatte ähnliche Mucken, es lag nicht am Fußregler sondern an den Motorkondensatoren, die habe ich ausgetauscht ( Conrad ca. 3,50€ ) und seid dem rennt sie wieder wie neu. Wenn ich mich recht entsinne, sind in der 260 aber keine Einzelkondensatoren verbaut, sondern ein Teil, bestehend aus 5-7 Kondensatoren. Das soll es noch bei Pfaff als Originallteil geben. Begib dich hier mal auf die Suche, ich glaub, es gibt einen Beitrag von dem hochverdientem Josef, er beschreibt, wie das Teil zu wechseln ist und hat auch die Bestellnummer angegeben. Wenn du dann noch mit einem Lötkolben umgehen kannst, ist es eigentlich keine große Sache. Viel Erfolg und liebe Grüße Andreas
Ramses298 Geschrieben 11. September 2011 Melden Geschrieben 11. September 2011 Hallo Forum! @Andreas Calenberger schrieb: Wenn ich mich recht entsinne, sind in der 260 aber keine Einzelkondensatoren verbaut, sondern ein Teil, bestehend aus 5-7 Kondensatoren. Verwechsle das mal nicht mit den Motorkondesatoren! In den Bildern kann ich zwei Kondensatoren erkennen. Einer von beiden müßte der Schuldige sein (keine Ahnung, ob das einfache sind...). Alles Gute! Ramses298.
haide Geschrieben 12. September 2011 Autor Melden Geschrieben 12. September 2011 Hallo Calenberger & Ramses298, danke für Eure Antworten! Den Thread von Calenberg über die Pfaff 332 habe ich gefunden und mir durchgelesen. Bin leider nicht so der Bastler/Handwerker, die Kondensatoren im Fußpedal könnte ich wahrscheinlich noch auswechseln, aber an die Maschine selber traue ich mich nicht so richtig ran. Ich kann auch mal im Fachgeschäft nachfragen, was denn eine Reparatur kosten würde. Aber das dürfte dann nicht ganz billig sein... Ich mache nochmal Bilder des Fußpedals in höherer Auflösung und (falls ich die Maschine aufbekomme) vom Motor. Gruß, Erwin
haide Geschrieben 16. September 2011 Autor Melden Geschrieben 16. September 2011 Der Fußanlasser funktioniert wieder! Ich war mit dem Pedal gestern im Nähmaschinen-Laden hier in der Gegend. Einer der Kondensatoren im Pedal war kaputt, der Inhaber des Ladens hatte einen passenden Kondensator da und hat mir den gleich reingelötet. Hat insgesamt 20 Euro gekostet, was ich angemessen finde. Gruß, Erwin
Empfohlene Beiträge